Schwingungsdämpfer AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    kurz und knapp, wir sind mit unserem T4 (Bj. 92, AAB) vor zwei Wochen in Frankreich liegen geblieben. Der Keilriemen zur Lichtmaschine war mal wieder gerissen, das dritte Mal innerhalb von ca. 10Tkm.
    Die kleine französische Werkstatt hat nun herausgefunden, was meine VW-Werkstatt wohl nicht kann. Die Riemenscheibe eiert auf der Kurbelwelle, und das hält wohl kein Riemen lange aus...

    Eine Reparatur des T4 in Frankreich war nicht möglich, da kein Ersatz für die defekte Riemenscheibe zu bekommen war. Letztendlich sind wir per Mietwagen zurück nach Deutschland, der T4 wird in den nächsten Wochen vom ADAC überführt.
    Zurück in Deutschland habe ich mich dann mit dem Thema Schwingungsdämpfer beschäftigt...T4-Wiki, unser Forum, mein Auto...jetzt bin ich total verwirrt ?(

    Ich würde schon gerne jetzt eine neue Riemenscheibe kaufen, da wir alsbald wieder unterwegs sein wollen (in drei Wochen), die Überführung des T4s und dessen Reparatur müssen also eine Punktlandung werden.
    Ich kenne jedoch weder die Fahrgestell- noch die Motornummer unseres T4s (der Wagen steht ja noch irgendwo in der franz. Pampa).

    Was ich weiss, ich habe einen SD für Keilriemen.

    Liege ich nun richtig in der Annahme, dass ich eines der beiden folgenden Ersatzteile benötige:

    • entweder 074 105 251 B, Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer 9,5 mm AAB bis Fahrgestellnr 70-P-050 000
    • oder 074 105 251 J, Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer 12,5 mm AAB ab Fahrgestellnr 70-P-050 001


    Nun einmal angenommen, bei uns ist die Variante B verbaut...was dann?

    • von VW nicht mehr lieferbar, gibt es hier mittlerweile eine Alternative?
    • führt der Einbau von Variante J zu Problemen bei 9,5mm Keilriemen?
    • bei Problemen...kann man Lichtmaschine und Servopumpe von 9,5mm auf 12,5mm umrüsten lassen?


    Ich bin so verwirrt, weil ich weder im T4-Wiki noch hier im Forum eine Antwort auf meine Fragen finde.
    Dieses Problem müsste doch eigentlich irgendwann jeden frühen AAB -Typen treffen - Gummi wird porös, ganz sicher.

    Grüße aus Hildesheim
    Jörg

  • Erst mal eine Frage vorweg, hat der ADAC keinen
    Stress gemacht weil Baujahr 92, wie zu Alt lohnt nicht mehr
    oder der gleichen, wie weit wart ihr weg vom Heimatort?

    Riemscheibe für Keilriemen ist bei VW seit 2010 Entfallteil,
    also nicht mehr zu bekommen.
    Bei eBay habe ich die gefunden
    http://www.ebay.de/itm/FEBI-RIEME…=item485408a15f
    Die sollte aber die passende sein

    9,5mm Keilriemen oder einen 10mm Riemen Spielt keine Rolle, 9,5mm stellt schon keiner mehr her,
    kannst du ruhig einen 10mm nehmen, macht nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von nerox (31. Juli 2014 um 02:05)

  • Erst mal eine Frage vorweg, hat der ADAC keinen
    Stress gemacht weil Baujahr 92, wie zu Alt lohnt nicht mehr
    oder der gleichen, wie weit wart ihr weg vom Heimatort?

    Das Fahrzeugalter ist bei der Plus-Mitgliedschaft kein Problem, und mit den Unkosten (2 x Hotel, Rücktransport des T4, Mietwagen, Taxi) hat sich der jährliche Beitrag auf die nächsten zehn Jahre rentiert :)
    Wir sind in La Soutterain liegengeblieben, mit dem Mietwagen waren es dann knapp 1200 km zuürck nach Hildesheim.


    Danke für Deinen Link, aber ich habe soeben übers Forum einen gebrauchten SD kaufen können.

  • Fahrzeugalter ist schon ein Problem. Ich bin letztes Jahr in Bad Krotzingen mit unserem 94er syncro Multivan liegengeblieben. Da haben die einfach gesagt...zu alt. Entweder zahlen sie Übernachtung oder den Heimtransport...Für mich ein Drecksladen....

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ich hole diesen alten Faden nochmal hoch.

    Folgendes: Mein 91er AAB hat beim letzten Zahnriemenwechsel vor 8 Jahren einen neuen SD bekommen (Febi 29896, entspricht wohl VW 074105251J). Original müsste wohl 074105 251B drin gewesen sein, aber den gibts nicht mehr. Besagter SD läuft seit 8 Jahren bei mir mit 10mm Riemen, eigentlich ist das Teil ja für 13mm ausgelegt. Ich würde wohl mal den SD erneuern, den gibt es jetzt auch bei CP. Habe ich bestellt, es kam aber ein SD mit der Nummer 074 105 251K. Was das jetzt wieder bedeutet weiß ich nicht, Anfrage bei VW CP ist noch nicht beantwortet worden.

    Was ich mich aber jetzt frage: Hat noch jemand den originalen Schwingungsdämpfer und kann mir sagen, ob beide Rillen für 10mm Riemen gemacht waren? Sowohl für Servo als auch für Lima? Habe ein Bild eines alten Dämpfers und da sieht es so aus als wäre die Rille vom Servoriemen deutlich breiter.

    Und: Der Febi oder VW 074 105 251 J hat zwei gleich breite Rillen, also müssten da zwei 13er Riemen drauf? Bin etwas verwirrt. Vielleicht können ja mal andere mit vor 95er AAB berichten wie sie es machen. Ich habe wie gesagt jetzt den neueren Dämpfer und 10er Riemen. Würde dann zumindest jetzt den Lima Riemen auf 13mm umbauen, da die Riemenscheibe der Lima eh breit genug ist.

    Bild 1 zeigt den originalen 074105251B

    Bild 2 den originalen VW mit K hinten. Der wird von der Busschmiede „für 9,5mm Riemen“ beworben. Auf dem Bild mit 13er Riemen auf Limaseite und daneben 10er Riemen auf Servorille zu sehen. pasted-from-clipboard.jpg

  • Hat der originale SD zwei gleich breite Rillen?

    Weisst du zufällig wie tief die Riemen jeweils sitzen? Auf dem zweiten Bild habe ich einen 13er Riemen drauf der sitzt bündig und einen 10er der sitzt recht tief drin. Wie ist das bei dem original SD mit zwei 10er Riemen?

    Einmal editiert, zuletzt von Emma (14. Mai 2021 um 21:44)

  • ist ja interessant, Ich hab einen mit dem K hinten. Hab demnächst ZR Wechsel da könnt ich ja auch mal nen neuen drauf machen wenn es den mit K tatsächlich gibt. Oder ist J hinten dasselbe von den Maßen wie K?

    074105251 K Schwingungsdämpfer.JPG

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Danke JoaPet für das Bild. Das sieht ja aus wie von mir nachgestellt. Also der Lima Riemen sitzt bündig und der für die Servo sehr tief drin. Eigentlich würden dann auf den ursprünglichen SD auch ein 10er und ein 13er passen, es werden aber zwei 10er verwendet.

    Daraus schließe ich, dass für den Nachbau der eigentlich für zwei 13er Riemen gebaut wurde, sowohl zwei 10er als auch ein 10er und ein 13er verwendet werden kann.

    Was es mit dem K Schwingungsdämpfer von VW auf sich hat, weiß ich nicht. Ich vermute es ist das gleiche Teil, warum der zwei Bezeichnungen hat und warum VW CP den mit J beschreibt und dann kommentarlos den K schickt, keine Ahnung.

    Ich werde es so machen: SD neu von VW, dann den Servoriemen weiterhin als 10er und den Lima-Riemen als 13er. Die Riemenscheibe der Lima sieht recht breit aus. Sollte das den Drehzahlmesser zu sehr beeinflussen, dann wechsel ich entweder zurück auf 10er oder muss eine kleinere Riemenscheibe an der Lima besorgen.

  • Hallo, ich muß wohl auch sofort was machen. Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, daß ich wohl noch den ersten aus 91 drin habe, obwohl von außen noch alles gut aussieht. Ich habe auch einen neuen mit Kennzeichen K da. Mir scheint der neue mit K nur auf der Lichtmaschinenseite etwas größer zu sein und der innenliegende Durchmesser von der Lichtmaschinenrille am Schwingungsdämpfer könnte wegen der Größe an der Spannrolle von der Servo anliegen und muß evtl. etwas abgedreht werden. Sonst sollte es gehen. Evtl. noch die Keilriemenscheibe von der Lima etwas vergrößern, wenn der neue Schwingungsdämpfer wirklich größer ist. Ob alles noch genauso fluchtet weiß ich aber auch noch nicht.

  • Habe bereits seit 8 Jahren den Febi drin, der ist baugleich mit dem VW mit dem K am Ende. Läuft seitdem ohne Probleme. Soweit ich weiß wurde sonst nichts geändert bei meinem Bus. Sollte bei dir wohl auch passen. Kann sein, dass der Riemen zur Lima minimal schräg läuft, aber hat sich bisher nicht als problematisch erwiesen.