Moin zusammen,
kurz und knapp, wir sind mit unserem T4 (Bj. 92, AAB) vor zwei Wochen in Frankreich liegen geblieben. Der Keilriemen zur Lichtmaschine war mal wieder gerissen, das dritte Mal innerhalb von ca. 10Tkm.
Die kleine französische Werkstatt hat nun herausgefunden, was meine VW-Werkstatt wohl nicht kann. Die Riemenscheibe eiert auf der Kurbelwelle, und das hält wohl kein Riemen lange aus...
Eine Reparatur des T4 in Frankreich war nicht möglich, da kein Ersatz für die defekte Riemenscheibe zu bekommen war. Letztendlich sind wir per Mietwagen zurück nach Deutschland, der T4 wird in den nächsten Wochen vom ADAC überführt.
Zurück in Deutschland habe ich mich dann mit dem Thema Schwingungsdämpfer beschäftigt...T4-Wiki, unser Forum, mein Auto...jetzt bin ich total verwirrt
Ich würde schon gerne jetzt eine neue Riemenscheibe kaufen, da wir alsbald wieder unterwegs sein wollen (in drei Wochen), die Überführung des T4s und dessen Reparatur müssen also eine Punktlandung werden.
Ich kenne jedoch weder die Fahrgestell- noch die Motornummer unseres T4s (der Wagen steht ja noch irgendwo in der franz. Pampa).
Was ich weiss, ich habe einen SD für Keilriemen.
Liege ich nun richtig in der Annahme, dass ich eines der beiden folgenden Ersatzteile benötige:
- entweder 074 105 251 B, Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer 9,5 mm AAB bis Fahrgestellnr 70-P-050 000
- oder 074 105 251 J, Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer 12,5 mm AAB ab Fahrgestellnr 70-P-050 001
Nun einmal angenommen, bei uns ist die Variante B verbaut...was dann?
- von VW nicht mehr lieferbar, gibt es hier mittlerweile eine Alternative?
- führt der Einbau von Variante J zu Problemen bei 9,5mm Keilriemen?
- bei Problemen...kann man Lichtmaschine und Servopumpe von 9,5mm auf 12,5mm umrüsten lassen?
Ich bin so verwirrt, weil ich weder im T4-Wiki noch hier im Forum eine Antwort auf meine Fragen finde.
Dieses Problem müsste doch eigentlich irgendwann jeden frühen AAB -Typen treffen - Gummi wird porös, ganz sicher.
Grüße aus Hildesheim
Jörg