Autom.-Getriebe-Gehäuse DNE (01P) - VR6-Fahrzeug

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forengemeinde,


    ich suche suchte ein Gehäuse vom o.g. Automatikgetriebe Kennung: (DNE ist verbaut zusammen mit VR6 Motorkennung: AES), oder ein defektes solches Getriebe DNE (01P).
    Bei meinem hat sich Einiges zerlegt, das Gehäuse ist nicht mehr zu gebrauchen (sh. Fotos).

    Wer hat Tipps, oder ein solches zufällig rumliegen?


    Und kann mir jemand vielleicht etwas zur Ursache sagen (das Lager z.B. scheint nicht heißgelaufen zu sein).

    ?(

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hi, es sieht so aus als wäre kein Öl im Differentialgehäuse !?
    Ist es ein überholtes Getriebe, ich frage wegen der Dichtmittelreste, oft wird vergessen zu dem Getriebeöl auch Diff-Öl einzufüllen, die sind im Getrieb Getrennt.
    Ich habe noch ein EQJ Gehäuse mit Diff., die Endübersetzung ist anders, wurde im AES glaube ich aber auch gefahren.

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

  • Hmm,
    ja, das Getriebe wurde letzten Herbst überholt (Lamellen, Kölbchen, ...), der defekte Bereich ist aber meines Erachtens ölfrei von Hause aus (?).
    Jedenfalls wüsst ich nicht wie und wo, weil wir dort auch nix abgelassen haben, keine Kontroll-/Einfüllöffnung etc., auch dadurch nix aufgefüllt (Fehler??).

    Das Differential ist m.E. im Gehäuse daneben, Bild 2 unter dem Zahnrad (?), da sind wir nicht rangegangen (geht NIE kaputt), Öl hat dort keiner abgelassen, kontrolliert oder gefüllt (soweit ich mich erinnern kann).


    --> edit. sh. Beitrag unten
    Fragen:
    Stimmt damit Deine evtl. Annahme noch?
    Hätte ein ölarmes Differential evtl. diese Auswirkungen?
    (siehe PN)


    (zwecks Gehäuse hab ich evtl. was bei eBay gefunden, danke für die PN. Ggf. melde ich mich dazu dann nochmal.)


    Viele Grüsse, Thomas

    mfg Thomas :drive: _____ :bussi: Wünsch mir einer, was er will. :aufreg: :kuschel: - Ich wünsch ihm grad nochmal so viel....... :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von ThoGas (16. August 2014 um 12:40)

  • der innere Lagerring hat sich wohl halt begonnen mitzudrehen...., könnte auch durch Käfigbruch und verklemmen passieren, was ja auch seine Ursachen "irgendwo" hätte.

    Wegen Öl(mangel) und so bin ich im konkreten noch am recherchieren und nachzuvollziehen, wer wie was wo ?(

    Ich erinnere mich, dass auf der letzten grossen Fahrt es mal leicht nach heißem Öl roch, leicht. Bei 120 im Dunkeln auf der A24. Nach ca. 100 km Auffahrt Berliner Ring ein surrendes Geräusch bei langsamer Fahrt, wenn schneller wieder weg. Bin nur noch bis Werder an diesem Abend.
    Sauber war danach nix mehr, aber fuhr am Abend einen Tag später noch in zwei Etappen nach Hause. Auseinandergenommen danach, weil auch hell- metallisches Geräusch immer mal wieder, Rest auf den Fotos.

    Der Simmerring zum Antriebsausgang hin hatte auch seinen Geist aufgegeben, Folge oder mit Ursache. Ich schau es mir nochmal genauer an, hol mir erst mal ein anderes Getriebe(gehäuse) und aus zwei mach wieder eins.
    Ich berichte.

    Danke für die konkreten Tipps. ;) ,

    mfg Thomas :drive: _____ :bussi: Wünsch mir einer, was er will. :aufreg: :kuschel: - Ich wünsch ihm grad nochmal so viel....... :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von ThoGas (16. August 2014 um 12:41)

  • :D :DAlso, nun läuft er wieder.

    Habe meine neuen Innereien (die erst 20.000 km gelaufen waren, wie Lamellen und Schieberkasten) in ein anderes baugleiches Getriebe raus-rein rübergenommen, außer den Defekten natürlich. Die hab ich, da sie noch einsatzfähig sind, belassen.

    Und natürlich habe ich Öl SAE 70 W 90 aufgefüllt!!! Man schreibt zwar, 1,15 ltr gehören rein; bei ganz knapp einem Liter war schon rauslauf trotz Zahnräder bewegen usw. angesagt. Das wird schon so passen.

    Die ersten 120 km sind rum, und alles ist gut. Schaltet wieder sauber, wie neu.

    Was wir nicht klären konnten, ob durch den defekten Simmerring das Öl sich langsam verloren hat, oder ob von Anfang an zu wenig drin war. Ich tippe zwar auf vergessen; aber ganz ohne Öl wäre er sicher nicht 20.000 km gekommen ? Oder?
    Immerhin sind auf der Flanschwelle noch etwas Ölaustrittsspuren (Schleuderspuren) zu sehen.

    Sei es wie es sei, ich hab jedenfalls wieder viel gelernt. Ihr seht es ja an meinen etwas dümmlichen Annahmen anfangs.
    Sicher ist, dass ich zukünftig kritisch auf die Flanschwelle schaue, und überlege eine Ölstandskontrolle noch hineinzuzaubern.

    Juhu, er fährt wieder.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    danke Euch für die Hilfe!! :thumbup: :thumbup:

    mfg Thomas :drive: _____ :bussi: Wünsch mir einer, was er will. :aufreg: :kuschel: - Ich wünsch ihm grad nochmal so viel....... :hurra: