AXG 111kw Baujahr 2001: Turbolader springt nicht an nach Wechsel Einspritzpumpe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,
    mein Bus hat letzte Woche eine neue Einspritzpumpe inkl. Spannrollen und Steuerriemen bekommen (Reparatur in einer Werkstatt).
    Der Wechsel hat soweit geklappt - einziges Manko ist, das seit dem Wechsel der Turbolader nicht anspringt.
    Ich kann mit dem Bus fahren (musste jetzt auch eine lange Strecke zurücklegen) ohne das der Motor in den Notlauf übergeht (zumindest erkenne ich das nicht...). Mit viel Geduld erreichte ich 120-140kmh, die Beschleunigung war bzw ist unterirdisch.

    Die Werkstatt hat zwei Tage nach der Ursache gesucht, aber kommt zu keinem Ergebnis. Der nächste Schritt wäre, nun das MSG auf Fehler prüfen zu lassen. Bevor ich diesen Schritt gehe, würde ich gerne einmal unabhängig den Bus auslesen.
    Kommt aus diesem Forum jemand aus Düsseldorf und hat die Technik zum auslesen? Besteht die Möglichkeit, dass ich nach Feierabend oder am Wochenende vorbeikommen könnte und wir gemeinsam die Kiste mal auslesen?

    Hat sonst jemand Tipps oder Ideen, warum der Turbo plötzlich nicht mehr anspringt?
    Danke schön, mcb

  • Hallo,

    Willkommen im Forum.

    Deine Hilfsanfrage fällt üblicherweise nicht auf taube Ohren. Das kriegen wir schon hin.
    Hilf uns aber auch dabei. Eine ganz große Hilfe ist ein ausgefülltes Profil.

    Es wird sich jemand finden, der Dein Steuergerät auslesen kann. Nur wer soll sich angesprochen fühlen, wenn er nicht weiß wo Du steckst.

    Die Tipps von Yellowone wären erst mal auch meine.

    Prüf mal das Unterdruckrohr Kunststoff) von der Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker. Das liegt mit einer Verbindung in dem Bereich wo gearbeitet wurde und ist mit den Jahren gerne mal kaputt bei Mechanikerkontakt. Die Verbindung ist eine der wichtigsten.

    Fühlt sich das Bremspedal anders an? Evtl. auch nur vorm Motorstart?
    Geht die Umluftklappe zu schalten?

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hallo,
    Profil etwas ergänzt :)

    Mir ist nix beim Bremspedal aufgefallen, werde aber noch einmal explizit darauf achten.
    Was meinst Du mit Umluftklappe? Die Umluft-Einstellung an der Klimaanlage?

    Danke für den Hinweis mit dem Unterdruckrohr, da werde ich nachschauen.

    Mit einer manuell aufgesteckten Vakuumpumpe konnten wir den Turbo schon aktivieren, er baut dann ordentlich Druck auf.

  • Dann wird der Fehler im Unterdrucksystem zu finden sein.

    Ja, ich meine die Umluftklappe der Lüftung. Egal ob da eine Klimatronic oder nur Lüftung dran hängt.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hi,

    hat er die Abstellklappe verbaut ? Wenn "ja" dann schau mal ob die auf geht.

    Gruß Frank

  • Jetzt verwirrst Du Ihn vermutlich.

    Umluftklappe im Lüftungssystem. Steuert ob Frischluft oder innenraumluft bewegt wird.
    Abstellklappe im Zuluftsystem des Motors. Soll bei Abstellen des Motors den Vorgang sanfter machen. Sitzt etwas doof hinten am Zylinderkopf.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Bei Betätigung des Umluftschalters "poltert" es etwas (vorher nie aufgefallen), dann strömt Luft aus den Schlitzen. Ob das nun Umluft ist oder nicht kann ich nicht sagen.

    Beim Ausschalten des Motors rappelt es stärker als sonst, kann das der Ausfall der Abstellklappe sein? Ich habe in der t4wiki nix über diese Abstellklappe gefunden, wird die auch anders genannt? Woran erkenne ich, ob diese Klappe verbaut ist?

  • Beim Ausschalten des Motors rappelt es stärker als sonst, kann das der Ausfall der Abstellklappe sein? Ich habe in der t4wiki nix über diese Abstellklappe gefunden, wird die auch anders genannt? Woran erkenne ich, ob diese Klappe verbaut ist?

    Abstellklappe heißt korrekt "Saugrohrklappe"
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Saugrohrklappe

    Bei Betätigung des Umluftschalters "poltert" es etwas (vorher nie aufgefallen), dann strömt Luft aus den Schlitzen. Ob das nun Umluft ist oder nicht kann ich nicht sagen.

    Wenn man im Motzorraum den Innenluftfilter (diese "Kugel") abnimmt, sieht man dierekt auf die Umluftklappe und kann die Funktion überprüfen.

  • Danke für die Info, dann muss ich da noch einmal nachschauen.

    Ich habe nun noch eine Frage zu einem Bauteil im Motorraum. Wenn man von oben reinblickt in Richtung Dieselfilter steckt dort ein Ventil(?) mit zwei abgehenden oder ankommenden Unterdruckschläuchen, von denen einer im Nix endet. Was ist das? Bild anbei:

    Habe mir nun den Artikel zur Saugrohrklappe durchgelesen - der Abstellschlag ist in der Tat ruppiger als bisher bekannt. Ausserdem hatte ich heute Probleme beim Anlassen des Motors, 3 mal in Folge abgestorben (wie beim Einsetzen der Wegfahrsperre), dann erst mit viel Gefühl im Gaspedal zum leben erweckt. Parallel dazu viel blauer Rauch aus dem Auspuff.

    Das Auto ist nun erstmal wieder in der Werkstatt.

  • Das Auto ist nun erstmal wieder in der Werkstatt.


    und die werden sicherlich schnell heraus finden, wo sie die Unterdruckleitung aufzustecken vergessen haben ;)

    Der Fehler (fehlende oder falsche Unterdruckleitung) ist nämlich recht typisch für Dein Problem.

    Beim Selberschrauben helfen da oft ein paar vorher geknippste Bildchen von den Leitungen, aus allen möglichen Blickwinkeln. ;)
    Ich hätte hier noch welche herumliegen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Guten Abend,
    die frohe Nachricht - der Bus fährt wieder. Die Ursache für die fehlende Leistung kann man bestimmt in die Kategorie "Kurios" einstufen (alle Infos von der Werkstatt, ohne Gewähr):

    a) In der Werkstatt wurde alles noch einmal gecheckt - keine Undichtigkeit im Unterdrucksystem.
    b) das Auslesen mit VAG-Com lieferte keine Fehlereinträge
    c) in Kooperation mit einer anderen Werkstatt wurde mit der VW-eigenen Diagnose-Software versucht, den Bus auszulesen, ohne Erfolg. Fehlermeldung: MSG nicht vorhanden.

    Daraufhin wurde dann der Plan der Elektrik konsultiert und mit einiger Überraschung festgestellt, dass der Bus zwei Sicherungen für das MSG hat - und eine davon defekt war.

    Schlussendlich lag es an einer popeligen Sicherung. Das nur mal zur Info an diejenigen, die vielleicht auch mal in diese Situation geraten.

    Gute Fahrt, mcb