Dringend mal wieder Hilfe bzw. Tipp benötigt

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  • Moin Zusammen, ich stehe mal wieder mit meinem Kleinen am Supermarkt, eigentlich auf dem Weg rüber nach Heide.
    Der Lütte springt kurz an, geht wieder aus und nichts geht mehr...
    Keine Lampe, nichts...
    AAB, Bj. 92, 359900 km gelaufen...
    Wie bekomme ich dieses Auto wieder in Gang?

    Die da wohnt, wo andere Leute Urlaub machen :D

    Der Kleine: AAB, LR, Hochdach, BJ 92
    Der rote Baron: AAC, Caravelle GL, BJ 95. ;(
    Günter: ACV, MV, BJ 96

    Blauer Klaus: ACV, Caravelle, BJ 99

    Rettich Edition: ACV, Caravelle, LR, BJ 2000

    Blauer Klaus2: AAC m. LPG, Caravelle, BJ 95

  • Spontan würde ich die Symptome zur Wegfahrsperre zuordnen. Aber hat der 92er AAB eine (ggfs. nachgerüstete) WFS ?
    Ansonsten auch mal schauen, ob er genug Diesel bekommt.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Eine Wegfahrsperre wird das Gerät nicht haben, vermute ich.
    Bekommt der Absteller (an der Einspritzpumpe) dauerhaft Spannung?
    Wenn nein Stecker oder Kabel kaputt oder Zünd-Anlasschalter.
    Spritversorung in Ordnung (Keine großen Blasen in dem klaren Teil der Leitung zu sehen)?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Bei Dieselmangel müsste sich ja wenigstens etwas tun. Aber da leuchtet ja nichts mehr, auch der Anlasser reagiert nicht mehr. Der lief ja schon und ging einfach aus...

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  • Der Wagen geht wieder aus, wenn der Zundanlassschalter kaputt ist?

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  • Bei Dieselmangel müsste sich ja wenigstens etwas tun.

    Der Tank kann durchaus voll sein und trotzdem kommt am Motor nichts bzw. nicht genug an (z.B. Luft in der Leitung).

    der Anlasser reagiert nicht mehr. Der lief ja schon und ging einfach aus...

    Ich bin etwas verwirrt:
    Konntest Du den Motor nur einmal starten und er ging dann aus und erneute Startversuche haben nichts gebracht? -> dann könnte das eher der ZAS sein, weil bei defektem ZAS sich nichts mehr am Motor starten läßt. Aber mit Ruckeln und Wackeln am Zündschloß könnte man Glück haben.
    oder
    Kannst Du den Motor immer wieder starten und er geht immer wieder kurz danach aus? Dann WFS (falls vorhanden) bzw. schauen ob der Motor Diesel bekommt.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Er lief kurz, ging aus und jetzt geht gar nichts mehr. Licht funktioniert, Batterie ist im Februar neu rein gekommen. Ich habe noch einen ZAS liegen und versuche es damit mal...

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  • ZAS scheint es nicht zu sein...

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  • Sicherungen auch nicht, die sehen gut aus...

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  • Schalte mal die Innenbeleuchtung ein und warte, bis sie nach dem Vorglühen heller wird.

    Drehe dann den Zündschlüssel in die Anlasserposition. Da sollte die Innenbeleuchtung auch etwas dunkler werden.

    Wenn dem so ist, dann hängt ectl der Magnetschalter am Anlasser.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • ADAC ist gleich da, drückt die Daumen, dass er den Lütten wieder in Gang bekommt...

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  • Ja, ich drücke auch die Daumen.
    Gruß aus Flensburg, Kalli

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Es war der ZAS...

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  • ...und läuft er wieder?

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  • Der ZAS, den ich im Auto hatte, funktionierte auch nicht. Der Gelbe Engel hatte zufällig ein im Auto und damit ging es. Der ZAS, der jetzt den Geist aufgegeben hat, ist knapp ein halbes Jahr alt. :(
    Zuhause werde ich dann mal wieder schrauben. Ist irgendwie nervig, wenn man den Wagen mit einem Schraubenzieher starten muss...
    Herzlichen Dank nochmal, für euren Bestand. Ich bin heil an der Westküste angekommen. :)

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  • Ja, der ZAS ist ein unzuverlässiges Mistding. Aber wenn er wenigstens ganz kaputt ist, findet man den Fehler vergleichsweise schnell.
    Ich glaub ich leg mir auch einen in die Bordapotheke (neben das andere Mistding: die Zündspule)

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