1,9 TD Bremse fällt manchmal aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen mit der Bremse meines 1,9 TD, Bj. 1995, ABL folgendes Problem:

    Normalerweise reicht es aus, die Bremse nur anzutippen, um Bremsleistung zu erzielen. Manchmal (geschätzt bei jeder 20. Bremsung) lässt sich das Bremspedal jedoch fast bis zum Boden durchdrücken (und zwar schlagartig und ohne Widerstand). Die Bremsleistung ist dann minimal. Nimmt man den Fuß (meist vor Schreck) sofort von der Bremse und tritt erneut, ist sofort wieder alles ok. Der Fehler tritt auch nach kurzer Fahrtstrecke auf. Radlager sind in Ordnung. Die Bremsanlage ist entlüftet. Es bestehen keine Undichtigkeiten. Die Unterdruckpumpe ist frisch abgedichtet. Der Bremskraftverstärker ist neu. Der Hauptbremszylinder (ATE) ist gerade mal zwei Jahre alt, hat 30.000 km hinter sich und weist auch zum BKV hin keine Undichtigkeit auf.

    Was kann die Ursache sein? Die Suchfunktion hat mir keine plausible Erklärung geliefert.

  • Hört sich nach Verlust des Unterdrucks an.
    Könnte der Anschluss von Unterdruck-Pumpe an den Bremskrafverstärker sein, aber auch die Manschette am Bremspedal.
    Pfeift es manchmal aus dem Fahrer-Fußraum?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Es pfeift nicht aus dem Fußraum. Kann es auch nicht. Der BKV (ATE) ist nagelneu. Den habe ich als erstes getauscht. Dadurch hat sich die Bremsleistung erheblich verbessert (der alte BKV war noch der erste). Das schlagartige Aussetzen der Bremse ist aber geblieben.

  • Hört sich nach Verlust des Unterdrucks an.

    Finde ich gar nicht ... eher im Gegenteil - aber das ist ja gar nicht möglich :huh:

    lässt sich das Bremspedal jedoch fast bis zum Boden durchdrücken (und zwar schlagartig und ohne Widerstand).

    Bei intaktem Bremssystem muss - unabhängig vom Verstärker - auf jeden Fall Druck aufgebaut werden, gegen den man antreten muss.
    Muss man das nicht, wird auch kein Druck aufgebaut - und dem scheint ja so

    Die Bremsleistung ist dann minimal.


    Ich würde auf defekte Abdichtung im HBZ tippen.
    Theoretisch wäre auch denkbar: HBZ baut Druck auf, der wird aber im System (es ist ja dicht) wieder abgebaut - sowas könnte nur an einer Stelle passieren: mit einem defekten Ventil im ABS.

  • Vermutlich hat der Wagen kein ABS.
    Möglicherweise ist es eine Verschmutzung / Fehlfunktion des Hauptbremszylinders. Oder war das Problem auch schon vor dem Erneuern des Hauptbremszylinders?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • P.S.: Der Wagen hat kein ABS. Vor dem derzeitigen HBZ bestand das Problem nicht. Der alte war zum BKV hin undicht geworden. Der neue hat jetzt zwei Jahre funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 (19. August 2014 um 12:12)

  • Zitat von »Bertram1958«


    Hört sich nach Verlust des Unterdrucks an.
    Finde ich gar nicht ... eher im Gegenteil - aber das ist ja gar nicht möglich :huh:




    Ohne Unterdruck geht bei meinem das Bremspedal schon deutlich weiter runter und die Bremsleistung ist bescheiden. Daher meine erste Vermutung.
    Druck verlieren könnte er, auch wenn der Bremskraftverstärker neu ist, wenn z.B. die Manschette am Pedal nicht richtig sitzt. Ist aber eher unwahrscheinlich, weil es ja nicht mal pfeift.
    Wenn der Wagen kein ABS hat, würde ich - wie gesagt - den Hauptbremszylinder verdächtigen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ohne Unterdruck geht bei meinem das Bremspedal schon deutlich weiter runter und die Bremsleistung ist bescheiden.


    Ich glaub`s Dir zwar, verstehe es aber nicht ...
    Der Unterdruck ist ja faktisch ein zweites Bein - wenn das nicht mit drückt, wieso sollte dann das Pedal weiter runter gehen als ohne ?(
    Die geringere Bremsleistung ist wieder klar: das zweite Bein drückt ja nicht mit.

    Zum sporadisch defekten HBZ: da könnte irgendwo ein Rostpopel herum liegen, der ab und zu die Dichtung anlüpft - dann baut er erst gar keinen Druck auf.

    Das mit dem ABS ist auch Quatsch: erstens hat jeder der vier Stränge dieses Öffnungsventil - die müssten also alle gleichzeitig aufmachen.
    Und zweitens bleibt dann der Druck auf dem HBZ erhalten, es wird ja nur der Druck aus dem jeweiligen Strang genommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (19. August 2014 um 12:56)

  • Zur Sicherheit 08/15: Zu spaßen ist damit nicht, kannst jederzeit ins Leere treten. HBZ ausbauen (lassen) in Augenschein nehmen (lassen), am Besten erneuern und die ganze Bremsenbrühe auch neu machen (lassen)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Wie wirkt sich das eigentlich aus, wenn das Rückschlagventil im Unterdruckschlauch von der Vakuumpumpe zum BKV sporadisch nicht schliesst, weil da was drin steckt, nur mal so in den Raum geworfen? Könnte ja auch sein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich bin ganz der Meinung von yellowone, wenn sich das Bremspedal ohne Bremswirkung treten lässt, hat das nichts mit dem Unterdruck zu tun. Wenn die Undichtigkeit an einer Bremse wäre, würdest du das wohl sehen und müsstest Bremsflüssigkeit nachfüllen. Daher vermute ich auch den Hauptbremszylinder.

    Gruss Rafael