Moin Moin,
ich habe folgendes Problem mit meinem 2003er AXG.
Bei ca 1200 - 1600 Umdrehungen klappert und dröhnt es vorne irgendwo. Umso größer die Last ist,
umso stärker ist das Geräusch. Im Stand ist es nicht zu hören.
Außerdem habe ich das Gefühl, das es mit steigender Motorwärme abnimmt.
Meine Vermutung liegt bei Zweimassenschwungrad. Bin mir aber nicht 100% sicher.
Kommt einer bei mir aus der Nähe, der sowas schonmal hatte? PLZ 32683
Wäre sehr ärgerlich wenn ich das mache und es das nicht war.
Habe schon bei anderen Fahrzeugen das Schwungrad gemacht, bei denen war es wesentlich stärker...
Bin für jeden Tip dankbar...
Gruß Sven
AXG dröhnen und klappern
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Moin, schau mal hier:
Geräusche am 111 KW TDI AXG Bj. 2002 im Leerlauf --Erledigt--
Nicht, dass es die Lagerschalen sind. Auch in der Wiki bekommst du Informationen.
Gruß Blue -
Danke, hatte ich gelesen, aber mein Bus macht es nur unter Last und nicht im Leerlauf. Der Schwingungsdämpfer ist bereits neu.
Bei den Lagern würde ich vermuten, daß es mit steigender Drehzahl abnimmt. -
auf jeden Fall Ölwanne ab und gucken, ob Lagerbock noch dran ist / ob Hauptlagerschraube abgerissen ist. Hatte ich auch vor kurzem beim AXG..
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Ok, ich schraub die Wanne morgen mal ab. Wie fest müssen die Muttern der Lagerböcke sein?
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Moin Moin,
hab heute morgen die Oelwanne drunter weggeschraubt. Alle Lagerböcke dran. habe sie mit 70nm kontrolliert, sind alle fest.
Schade, wieder nichts... -
Umso größer die Last ist, umso stärker ist das Geräusch. Im Stand ist es nicht zu hören.
Wäre es das ZMS, müsste es auch im Stand klappern - eher aber bei Leerlaufdrehzahl und ohne Last.
Klackern und Vibrationen bei Lastfahrt sind relativ häufig die Gelenkwellen ... wenn es noch die ersten sind, wäre es sogar wahrscheinlich.
Du schraubst ja selbst, also wäre es kein grosser Akt, die kompletten Wellen mal seitengetauscht einzubauen - ist es dannn weg, wars das ... ist es dann nicht weg, war die Arbeit trotzdem nicht umsonst. -
...mal gaaaaanz doof gefragt: Könnts nich auch das Hosenrohr sein ?
Ich habe momentan auch solch rasseln. Aber nur, wenn ich den Gang eingelegt hab und losfahre...habs im ersten gang, bis ca. 1700 Upm und im Zweiten, manchmal, wenn ich früh schalte und die Drehzahl wieder unter 1500Upm, fällt. im Stand, bei Gas ist nichts. Das ganze klingt ziemlich blechern rasselnd. Ich vermute bei mir, Spannungen in der Auspuffanlage, defekter Dichtring am Krümmer/Hosenrohr. Und je nach Resonanz, schepperts.
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Moin Moin
Sache hat sich erledigt, habe den Fehler gefunden. Die Geräusche kamen von dem Zahnriemen auf der Steuerseite, dieser war lose. Er ist vor 80.000km bei VW gemacht worden?
Ich habe nun Wasserpumpe, Kurbelwellensimering, alle Rollen und beide Riemen erneuert. Nun läuft er wieder super!
Springt sofort an, hat ordentlich Leistung und klappert nicht mehr...
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps
Gruß Sven