Hallo T4 Gemeinde, ich hoffe mir kann jemand helfen: Mein Ladegerät für den externen Strom ist kaputt. Laut VW kann dies nicht mehr geliefert werden - d.,h. aktuell kann ich den T4 nicht am Strom am Campungplatz anschließen weil er nicht mehr lädt. Ich brauche ein neues Ladegerät. Wer hat einen Tip wo ich das herbekomme ? VW Teile Nummer: 7010705190 Bezeichnung: Westfalia - Geschaltet für 230V: 536589 Philips Type PE 2190/00 NC 9415 121 69001 MC 0P05524/053 AC 230V 50-60 Hz 250VA-160W DC 13.8V/9A
California: Westfalia Ladegerät defekt
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ob7619 -
26. August 2014 um 17:10
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Schau mal im Fred Steckersymbol ansteuern bei Fremdladegerät in Post#5. Da wurde auf ein Ersatzladegerät von Fraron verwiesen. Vielleicht passt es bei Dir auch...?
Gruß JM -
Moin,
Oder neue Elkos einlöten lassen bei einem Elektriker.Für den Notfall habe ich immer ein 5A ctek LG dabei.
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Ich habe auch das MXS 10 von CTEK, allererste Wahl!!!
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@ob7619:
Verschoben ins richtige Board und Überschrift angepasst. -
Hallo, nach meiner Kenntnis kann man bei Pio in Langenfeld ein durch repariertes Ladegerät zum erschwinglichen Preis bekommen.
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Wo kommst du denn her? Das bekommt man wahrscheinlich wieder hin
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@ob7619:
Beim Durchsehen der von Dir bisher geschriebenen Beiträge ist mir aufgefallen, dass sie sämtlichst mit "VW sagt" beginnen.
Frage: gehst Du immer erst mal zu VW um für Dein altes Auto Ersatzteile zu bekommen?
Bedenke: noch vor wenigen Jahren wäre Dein 92er Bus jetzt schon ein Oldtimer gewesen und ist auch heute zu den "kleinen Oldtimern", den "Youngtimern" zuzuordnen.Es muß Dir klar sein, dass es nicht mehr alle werksseitig verbauten Geräte als Ersatzteil gibt und zwangsläufig Alternativlösungen her müssen.
Diese wirst Du wohl eher nicht bei einer VW-Werkstatt bekommen, dann schon eher bei einer markenfreien Werkstatt, auf jeden Fall aber hier im Forum.Vielleicht versuchst Du das zukünftig mal umgekehrt, also zunächst mal hier im Forum.
Bei VW kannst Du ja immer noch vorsprechenSchön wäre es, wenn wir die Gegend wüssten wo Du Dich üblicherweise aufhältst,
denn dann kann Dir vielleicht auch ein kompetenter Forenkollege direkt mit Taten helfen.Gerade zu Deinem bisher hier geschilderten Problem mit der Zweitbatterie und dessen Ladung gibt es in diesem Forum eine Vielzahl an praktikablen Ersatzlösungen für die nicht mehr lieferbaren Erstausrüstungsteile.
In diesem Forum gibt es nämlich ganz viele Leute, die sich mittlerweile besser mit dem T4 und seinen Macken auskennen als die meisten Schrauber in einer VW-Werkstatt.
VW kann nur VW ... wir hier können alles, auch mal nach links und rechts schauenDas mal so als Denkanstoß,
Axel -
ich habe ein repariertes hier liegen. Im Tausch aber nur , wenn noch keiner mit nem Lötprügel an der Platine war ( Mein Elektrotechniker erschlägt mich sonst) Grund hierfür , hatte schon mehrfach im Tausch Geräte bekommen wo " Laien" beim Löten die halbe Platine verbrannt haben.Das fand mei Ingenieur gar nicht lustig, da niemand für diese Geräte Schaltpläne hat und er sich müsam dadurcharbeiten mußte. Selbst Phillips hat nix mehr.
Bei Interesse PN an mich -
axelb
Auch für mich ist VW die erste Adresse, wenn es um Ersatzteile geht, ggfs. der Zulieferer. Dann kommen evtl. die Alternativen und die Fragen ans Forum. Die Systematik des Threaderöffners würde ich deshalb gar nicht beanstanden. -
Hi,
ZitatAuch für mich ist VW die erste Adresse, wenn es um Ersatzteile geht
nach dem Drama mit den Trag- und Führungsgelenken seh ich das ähnlich. Nur wenn ich wie z.B. bei den Bremsen gute Ersatzteile von ATE bekomme oder wenn es besseres gibt greif ich darauf zurück.
In diesem konkreten Fall ist das Ersatzgerät von Faron aber eine "Verbesserung". Man bekommt ein Ladegerät mit Temperatursensor was an aktuelle Batterietypen angepasst werden kann und 20A statt 10A zur Verfügung stellt.
Gruß Frank
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Ja, der Fall mit den Traggelenken spukte auch in meinem Hinterkopf, als ich oben schrieb, wobei andererseits der Tip mit Fraron zeigt, dass es sich wiederum lohnt im Forum mal rechtzeitig nachzufragen.
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Bei mir war ein Kondensator für 3,80 EUR kaputt.
Vom Elektriker einlöten lassen und alles wieder gut.
680 EUR gespart. -
Meine Neuerwerbung (ein alter - Bj. 1991 Westfalia Bus) macht mir große Freude. Das eine und andere funktioniert halt nicht.
In drei Wochen soll es in den Urlaub gehen. Jetzt stelle ich fest, dass der über die CEE-Dose eingespeiste 220 V Strom, nicht an den Innensteckdosen ankommt.Netzladegerät Philips PE 2169/00 wurde von mir ausgebaut. Die Sichtprüfung zeigt 2-3 verschmorte Kontakte an der Steckerleiste sowie einen verschmorten Kondensator.
Da ich nichts von Elektronik verstehe, suche ich eine Werkstatt oder jemanden der bereit ist mir das Teil zu reparieren (Kosten?)
Wer kann helfen? Bitte um PN. Vielen Dank -
Moin Erstmal!
Schreib doch mal, wo du herkommst -
Moin ... in Franken sagen wir Grüß Gott ... zu jeder Tageszeit ... oder in der säkularen Version Hallo
Also da komme ich her: aus Fürth bei Nürnberg -
Hallo,
die Ladegerätproblematik inkl. weißem und stechendem Qualm kenne ich auch. Reparatur habe ich dann selbst erfolgreich erledigt. Falls jemand also mal Hilfe braucht, so kann ich es versuchen. Wechsel von Elkos insoweit kein Problem. Wenn weitere Fehler, dann wirds schon schmaler.
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@maresum:
Themen zusammengefügt und in den richtigen Bereich verschoben. Ist ein bekanntes Thema. -
Hallo,
die Ladegerätproblematik inkl. weißem und stechendem Qualm kenne ich auch. Reparatur habe ich dann selbst erfolgreich erledigt. Falls jemand also mal Hilfe braucht, so kann ich es versuchen. Wechsel von Elkos insoweit kein Problem. Wenn weitere Fehler, dann wirds schon schmaler.
Problem ist gelöst. Wobei sich herausstellte, dass das der fehlende Strom an den Innensteckdosen nichts mit dem Ladegerät zu tun hatte.
Ursache war die defekte FI-Sicherung. Das Ladegerät wurde bei der Gelegenheit trotzdem überholt.
Herzlichen Dank an Tomy