Anleitung: Ausbau der A-Säulen-Verkleidung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hier wird alles gesucht gefunden und für die Ewigkeit dokumentiert. Ok nicht alles, aber vieles für den T4.

    Jemand hat angefangen die kleinteile zusammenzustellen mit Fotos vorkommen und Nr.

    Ansonsten durch den Teilekatalog wühlen -7zap.cm z.b. Aber die Teile sind dort oft nicht einfach zu finden.

    Oder gehe zum nächsten VW Händler an die Teiletheke. Der sucht es raus und bestellt. Die Teile sind absolut nicht teuer und idR noch lieferbar.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • hab die Nummer hier im Forum tatsächlich gefunden. Schön, dass es sowas gibt.

    Ich bedanke mich für die Hilfe. :) :thumbup:


    7zap.cm hab ich durchsucht, aber da hab ichs einfach nicht gefunden...

    War heute schon mal an der Teiletheke beim Händler gestanden, weil ich ne bestimmte Verkleidung suche. Die Jungs sind eigentlich richtig gut da im Ersatzteillager...aber die haben sie auch nicht gefunden...hab mich nun dazu entschlossen das abgebrochene Stück der Verkleidung zu reparieren, statt Wochenlang nach der Verkleidung zu suchen. Ach ja, es handelt sich um die Verkleidung des Dachholms über der Schiebetür in Hellgrau(T4 California, Hochdach). Also falls jemand eine rumliegen hat, immer her damit... ;)

  • Lech

    je nachdem, was zu reparieren ist (z. B. ein Riss im Kunststoff) klebe ich gerne ein Stück Alublech von hinten auf den Riss. Dazu verwende ich einen 2-Komponenten-Epoxidharzkleber (wie UHU plus endfest 300). Dann hat man schöne große Flächen zur Kraftübertragung (im Vergleich zum Kleben in der Risskante). Dazu muss man natürlich dahinter etwas Luft haben.

    Die Verkleidung findet man selten und noch seltener in gutem Zustand. Wird dann richtig teuer.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Können wir das bitte ins wiki tragen? Ich war gut vorbereitet und doch hat das morsche Plastik Substanz gelassen.

    Mit diesen Infos wäre meine Verkleidung der A-Säule wohl ganz geblieben...

  • Hi,

    ich habe erfahren das sich Tangitkleber sehr gut eigenen soll .

    Gruß

    Urs

    Stimmt Urs!

    Wir Berufskollegen haben damals GF-PVC-Rohrfittinge verklebt.

    Daraufhin habe ich vor einiger Zeit Versuche gestartet aus ABS, PVC bestehende Motorroller- und T4-Verkleidungen zu reparieren.

    Ergebnis war und ist, es hält bis heute und wenn es bricht, dann eher an eine anderen Stelle.

    HSG T4 T5
    11. März 2018 um 01:47

    Beispiel: https://www.amazon.de/Tangit-Kleber-…5/dp/B001B5F6KW

    LG Stefan