Südspanien Ende September

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe vor ab dem 15.9. gemütlich durch Frankreich bis Südspanien zu tuckern.
    Ziel ist die Landspitze mit Gibraltar zu erreichen, evtl. Ausflug nach Marokko.
    Leider habe ich nur bis Anfang Oktober Zeit, wird also nur ein Kurzbesuch...
    Hat jemand Tips für Südspanien, was sollte man sich auf jeden Fall anschauen,
    was lohnt sich nicht... Bin kein Surfer, eher ein Landschafts- und ab und zu mal Städte Genießer.

    Falls sich noch jemand dort rumtreibt um diese Zeit, könnte man ja auch mal ein Bier zusammen trinken.

  • Moschee-Kathedrale (Mezquita de Córdoba) calle Cardenal Herrero 1, 14003 Córdoba
    Museo del Vidrio y Cristal, Plazuela Santisimo Cristo de la Sangre, 2 | Frente a la Iglesia San Felipe Neri, 29012 Málaga
    Museo Picasso Calle de San Agustín 8 Málaga, España
    Annie B's Spanish Kitchen, Pena Gastronomica de Vejer, 11150 Vejer de la Frontera,
    Plaza de España, Parque de Maria Luisa, Sevilla,
    Alcázar, Plaza del Triunfo, s/n | Santa Cruz, 41004 Sevilla,
    El Tajo, 29400 Ronda, Spanien Beeindruckende Brücke mit noch beeindruckenderem Wasserfall
    Alhambra, Palacio de Carlos V, Granada, Spanien (Realejo - San Matias)
    Mirador de San Nicolas, Espaldas, s/n, 18009 Granada, Spanien
    Celia Morales Flamenco Guitar, Calle Calvo Asensio, 8 Bajo Izq, 29400 Ronda, ein Muss für Musikliebhaber
    Sierra Pelada Horse Riding School, Cortijo de Sierra Pelada, 18260 Illora,
    El Torcal (Paraje Natural Torcal de Antequera), Ctra. A-7075 s/n, 29200 Antequera, Spanien
    Quad Mountain Adventures, Urb la Sierrazuela Hill Club 67 | Marbella, 29680, Spanien
    Altstadt (Casco Antiguo), Pl. Jose Palomo, 29601 Marbella, Spanien
    Fortaleza de la Mota, Cerro de la Mota S/N, Alcala la Real, Die Burg, die Kirche und die Ruinen der historischen Stadtmauern. Ein Muss,
    Sagrada Família, Temple Expiatori de la Sagrada Família; deutsch Sühnekirche der Heiligen Familie) ist eine römisch-katholische Basilika in Barcelona.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (7. September 2014 um 23:27)

  • Wenn du nur knapp zwei Wochen Zeit hast und der Weg das Ziel ist, dann kannst du fast nur Städte anfahren die auf dem Weg liegen. Selbst wenn du durch fährst brauchst du von Berlin locker vier Tage, also hin und zurück knapp eine Woche. Da hast du aber noch nichts gesehen. Für jeden Zwischenstopp/Sehenswürdigkeit musst du fast einen Tag rechnen, wenn du nicht rennen willst. An dem Tag schaffst du kaum noch Kilometer nachdem du vormittags in die Stadt musstest, Parkplatz suchen, ggf noch zur Sehenswürdigkeit hinlaufen und für Tickets anstehen und dir Zeit nimmst für die Besichtigung. Ich bin die Tour letztes Jahr gefahren und hab mir für eine Strecke länger Zeit gelassen (ein Monat) und Rückwärts bin ich durchgefahren (4 Tage).

    Auf dem Weg war meiner Meinung nach sehenswert:

    - Barcelona mit dem Parc Güell und der Sagrada Familia von Gaudi. Beides ist architektonisch sehr interessant und vom Park aus hat man eine gute Aussicht über die Stadt. Ob die schön ist (auf eine Großstadt) sei mal dahingestellt. Ansonsten fand ich auch den Montjuic mit der Festung direkt am Hafen von Barcelona mit der Aussicht schön und auch nicht weit zu Wandern. Wenn du zB an einem Freitag und Samstag von 19-21 Uhr in Barcelona bist und auf dem Montjiuc warst, kannst du von dort wieder runter zum Palau Nacional. Dort ist der Font Màgica schön anzusehen und fotografieren. Ein großer Springbrunnen vor dem Palast mit einer Art Lichtshow zu Musik.

    - Architektonisch is die Ciudad de las ciencias in Valencia interessant
    Link

    - Nerja hat mich echt beeindruckt. Die Tropfsteinhöle "Cueva de Nerja", Äquadukt, Strand und schöne Landschaft "Bolcon de Europa". Wenn es sportlich sein darf, gibt es dort Kajaktouren entlang der Wasserfälle, Piratenhölen und Schluchten vom Mittelmeer aus.
    Link

    - wenn du die Zeit hast und es auf dem Weg liegt, die Alhambra in Granada! Wird meist als die bedeutendste Sehenswürdigkeit Spaniens bezeichnet und ist wirklich Sehenswert. Da musst du dir aber Zeit nehmen, weil es ein riesen Areal ist und man lange Anstehen muss. Entweder du kaufst die Tickets im vorraus oder musst im betsen Falle eine Stunde vor Öffnung der Tore da sein. Ich war zwei Mal dort und hab drei bzw fünf Stunden für die Besichtigung benötigt (je nachdem wie viele Fotos ich gemacht hab :D )
    Link

    - Gibraltar ist ja eh dein Ziel und auch Landschaftlich superschön. Eine Wanderung (gibt auch ne Seilbahn) auf den Felsen von Gibraltar mit den vielen Befestigungsanlagen auf dem Weg sehenswert und den bekannten wild lebenden Affen erlebenswert. Ich würde dir aber empfehlen in Spanien zu parken. Einerseits ist die Parksituation in Gibraltar ne Katastrophe und teuer, an der Grenze steht man je nach Verkehr ne gefühlte Ewigkeit was zu Fuß viel schneller geht und andererseits fand ich es imposant direkt über die Start-/Landebahn des Flughafens zu laufen und natürlich auch Fotos zu machen :D Was die Affen betrifft, sei wachsam und nicht leichtsinnig. Die sind wesentlich cleverer als andere Tiere mit denen wir sonst zu tun haben. Durch die vielen Menschen dort auf dem Berg haben sie auch die Angst vor dem Menschen verloren und wenn sie sich bedroht fühlen können sie aggressiv werden. Ich hab selbst gesehen wie sie den Leuten heimlich das Essen aus dem Rucksack geklaut haben und Autotüren geöffnet haben.



    Da du ja mehr der Landschaftsfreund bist, sind Museen ja wohl weniger interessant für dich. Sevilla liegt bei der knappen Zeit zu weit weg, Cordoba ist sehenswert verliert aber meiner Meinung nach an Importanz nachdem man die Alhambra gesehen hat. Ronda ist landschaftlich auch sehr schön mit der hohen Brücke oder interessant mit der großen Stierkampfarena, aber eher etwas wenn man die Zeit für eine Wanderung durch die Schluchten hat. Die weisen Dörfer im Hinterland von Málaga wie zum Beispiel Mijas sind auch sehr schön anzusehen, wenn vielleicht nicht auf dem Weg.
    Marokko ist bei der knappen Zeit vielleicht zu weit. Die Fähren fahren ja auch nicht im Minutentakt, wie oft hab ich vergessen. Reisepass nicht vergessen ;)
    Ich hatte damals leider keinen gehabt ;( Da kann man nur nach Melilla (zB von Málaga aus) oder nach Ceuta (von Algeciras bei Gibraltar aus). Das sind beides spanische Städte direkt am Mittelmeer in Marokko.

  • hm, für diese kurze Zeitspanne würde ich von dieser weiten Reise abraten.
    Ich würde mich beschränke, zB auf die Costa Brava.
    Einmal das Pyreneen-Teil von Frankreich (wo die Pyren -Berge anfangen bei Perpignan) bis Rosas (E).
    und dann besonders die Costa Brava von Palafruguel runter bis Tossa / LLoret / Blanes. Sind wenige Km aber in den Augen vieler das schönste Stück der span Mittelmeerküste.
    jeweils unmittelbar die Strasse am Meer benutzten so dicht wie es geht. (Karte 1 : 200 000 ?)
    Autobahnmaut: die AP-nr - kosten. Die A-nr sind kostenfrei. zB AP-7 und A-7.
    bin im letzten Winter die MMküste langsam runter bis Gib und im Land drin (Cadiz - Madrid usw..) schnell wieder hoch.
    6 Wochen und 6750 Km.
    Beim überqueren der Pyreneen kenne ich nur EINE schnelle Strecke: die Autobahn bei Perpignan - Figueres. Alles andere kostet viel Zeit. (auf der (F)- Seite zT wie Feldwege.)
    Allerdings kenne ich die Strecken an der Biskaya nicht aus neuer Zeit.
    Gruss oli

  • Von wo fährst du denn nach Spanien.....Autobahn Richtung Barcelona oder an der Biscaya über Bayonne.....oder bleibst an der französichen Atlantikküste schon hängen, weil es da auch schön ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich habe die Tour mal innerhalb 6 Wochen gemacht......nach Banos de Fortuna und vorher immer an der Atlantikküste lang, erst in Frankreich, dann in Spanien und Portugal und zum Schluss quer durch Andalusien nach Banos de Fortuna.......dort blieb ich dann noch ein paar Wochen. Aber die Tour an der Atlantikküste lang, bin ich immer dort 1-2 Tage geblieben, wo ich es schön fand und dann weiter ein paar Kilometer, bis ich wieder dahin kam, wo wir es schön fanden...6 Wochen lang......das ist herrlich so ohne Hetze dort langfahren...da kannste wirklich die Seele baumeln lassen, deshalb haben wir unser Haus in Banos de Fortuna gekauft und nicht an den Touristenzentren...und preiswerter wars auch, an der küste zahlst du das Vierfache von dem was wir bezahlt haben. Hier ist Ruhe und wenn wir mal Rummel brauchen , fahren wir 50 Km an die Küste, dort ist Highlife.
    Si el pensionista eres puedes también hacer tales excursiones. Para 14 días recomendaría quedarme a ti en Biscaya. En volver a ver al amigo y deja una vez de nuevo de ti oír. adios :winker: