Dichtring für Ölablaßschraube

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde,

    ich will den Ölwechsel an meinem Bulli selbst machen und alles beisammen haben wenn ich ans Werk gehe.

    Habe ich alles ?

    -Öl (10W40) VW Norm 50.500

    - Ölfilter

    Nun stelle ich fest, dass die Dichtung der Ölablaßschraube getauscht werden soll.

    Ist dies die richtige für meinen Bulli: http://www.tecparts.com/tecparts/artic…8649/detail.jsf ??

    Benötige ich sonst noch was (außer Werkzeug) ?

    Motor:

    2,5 L ACV aus Modelljahr 1998 (Herstellung: 02.09.1997)

  • Beim Ölfilter ist ein Dichtring dabei.

    Hier geht es aber um die Dichtung an der Ölablaßschraube. Diese ist beim Ölfilter nicht dabei.

  • Die von dir verlinkten sollten wohl passen.

    Bei mir hat der Vorbesitzer leider den Filter so fest angezogen, dass ich geschraubt hab bis der Ölkühler mit ab war.
    In diesem Falle wäre es schön gewesen einen neuen Dichtring für eben jenen zur Hand zu haben. Naja der alte hält jetzt seit 4000km dicht.
    Aber besser angefühlt hätte es sich :D

    Grüße Joe

  • Wenn du kein Dichtring für die Ölablaßschraube hast nimmst den alten und drehst ihn einfach um... Ist so gut wie nen neuer!!! Aber bei nächsten Ölwechsel solltest du dann wirklich nen neuen nehmen...

  • Wenn du kein Dichtring für die Ölablaßschraube hast nimmst den alten und drehst ihn einfach um... Ist so gut wie nen neuer!!! Aber bei nächsten Ölwechsel solltest du dann wirklich nen neuen nehmen...


    :shake: :lol: :tear: Vorsicht Kamera :patsch:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich weiß nicht was es da zu :shake: :lol: :tear: :patsch: gibt??? Aber das liegt wohl daran die ich in der Lehre noch gelernt habe zu Improvisieren wenn es nötig ist...

  • Ich find die Idee gar nicht so dumm, wenn man keinen neuen Dichtring greifbar hat (Ölwechsel Sonntagnachmittags :) )
    Hatte auch bei einem Ölwechsel einfach den alten nochmal benutzt (ohne drehen). Wenn man danach mehrfach kontrolliert ob es dicht ist, passt das denke ich auch.

  • Ich find die Idee gar nicht so dumm, wenn man keinen neuen Dichtring greifbar hat (Ölwechsel Sonntagnachmittags :) )
    Hatte auch bei einem Ölwechsel einfach den alten nochmal benutzt (ohne drehen). Wenn man danach mehrfach kontrolliert ob es dicht ist, passt das denke ich auch.

    Umdrehen sollte man ihn, wenn man schon keinen Neuen hat.

    Aber wenn man die Zeit hat, alles zu besorgen, dann sollte ein neuer Ring im Budget liegen. ;)


    Für den Themenersteller möchte ich noch anmerken, dass er den Filter wirklich nur handfest anziehen soll.
    Der Ölkühler ist empfindlicher als er aussieht, verdammt mistig zu tauschen und obendrein noch teuer.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Danke für die Antworten,

    dann kann ich mich ja bald mal ans Werk machen.

    Welche sonstigen Filter sollte man nach 30 000 km seit der letzten großen Inspektion noch tauschen (Ölfilter mit Ölwechsel dann bereits erledigt)?

    - Pollenfilter

    - Luftfilter

    - Dieselfilter

    Sonst noch was ?

  • wenn er aus Kupfer ist glüh ihn aus. Haben wir im Osten früher immer mit allen CU Dichtringen gemacht(Cu war knapp) :D

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Sonst noch was ?

    Hi,
    es gibt immer was zu tun:http://www.t4-wiki.de/wiki/Serviceplan

    Und zum Ölschraubendichtring:nachdem mein örtlicher Teilehändler nur so Miniringe hatte (und ich nie zu Auweh kam) habe ich 4(inWorten vier)mal denselben Dichtring benutzt.
    Ohne wenden ohne heißmachen ohne Schraube anknallen und ohne Undicht.
    Beim letzten Ölwechsel hab ich 5originale gekauft uns werde sie jetzt immer tauschen.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!