Servoöl läuft aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner Servolenkung. Inzwischen ist schon mehrfach die Servopumpe gewechselt worden und beim letzten Mal auch das Lenkgetriebe.
    Nach ein paar Monaten fing es beim Lenken wieder an zu quietschen und es geht wieder Servoöl verloren.
    Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran es noch liegen könnte?

    Danke und schönes Wochenende!
    Luise

  • Ich habe Dich jetzt so verstanden:
    Seit einiger Zeit verlierst Du Servoöl.
    Deshalb wird erst mehrfach die Pumpe und dann auch noch das Getriebe getauscht.
    Nun verlierst Du immer noch Öl.

    Im Ernst:
    Wenn das Öl irgendwo raus läuft, muss man halt solange suchen, bis man die undichte Stelle gefunden hat ... da kommen doch jetzt nur noch drei Schläuche, das Vorratsgefäss und der Kühler in Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (27. September 2014 um 14:43)

  • Ich sehe das wie mein Vorredner.
    Das Zeug verdunstet doch nicht einfach so, sondern tritt irgendwo aus.

    Diese Stelle gilt es zu ermitteln, was bei dem recht einfachen Konstrukt nicht so schwer sein dürfte.

    Sollte da allerdings jemand draufschauen, der bei Servoölverlust erst man die Pumpe und das Lenkgetriebe ersetzt, und Du in seiner Nähe sein,
    dann pass auf, dass Dich sein Blindenhund nicht beißt.


    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (27. September 2014 um 19:56)

  • Also wie es bei unseren Bussen ist weiß ich nicht, dazu hab ich ihn nicht lang genug. Ich hatte es damals an einem BMW, da hab ich eine Woche lang Servoöl nachgekippt, aber nirgendwo war was zu sehen. Als ich dann in die Werkstatt bin, und in der nagelneu gefliesten Halle auf der Bühne war, Platzte der Faltenbalg vom Lenkgetriebe wie eine Wasserbombe...

    911 Grüße
    Sascha

  • Also wie es bei unseren Bussen ist weiß ich nicht, dazu hab ich ihn nicht lang genug. Ich hatte es damals an einem BMW, da hab ich eine Woche lang Servoöl nachgekippt, aber nirgendwo war was zu sehen. Als ich dann in die Werkstatt bin, und in der nagelneu gefliesten Halle auf der Bühne war, Platzte der Faltenbalg vom Lenkgetriebe wie eine Wasserbombe...


    bei einer neuen Lenkung sollte das allerdings noch nicht sein

    Zitat

    mehrfach die Servopumpe gewechselt worden und beim letzten Mal auch das Lenkgetriebe.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Das stimmt wohl. Aber wer weiß was die Werkstatt gewechselt hat. Vielleicht gibt's ja auch ne Riesen Pfütze unterm Auto. Der TS schreibt ja nichts genaues dazu

    911 Grüße
    Sascha

  • Das stimmt wohl. Aber wer weiß was die Werkstatt gewechselt hat. Vielleicht gibt's ja auch ne Riesen Pfütze unterm Auto. Der TS schreibt ja nichts genaues dazu


    das Öl läuft erst mal in die Wanne und wird dort von der matte aufgesaugt...das dauert bis die voll ist und das öl aus der Wanne kann

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Öl läuft erst mal in die Wanne und wird dort von der matte aufgesaugt


    Ach ja ... die Saugmatte ... daran hatte ich nicht gedacht, weil es die ja in meinen Autos nicht mehr gibt :whistling:

    Dennoch ... Faltenbalg vollgelaufen ... Ölaustritt (in die Wanne) ... das muß als Fachmann doch feststellen :whistling:
    Das Servoöl ist doch ziemlich aggressiv und löst das Isoliermaterial eigentlich ganz gut an.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Guten Morgen!

    Danke für Eure Antworten. Leider haben sie mir nicht wirklich weitergeholfen.
    Ich unternehme deshalb jetzt einen neuen Anlauf.
    Letztes Mal hatte ich nicht geschrieben wo das Servoöl austritt. Es kommt oben aus dem Loch im Servoölbehälter.
    Wenn man den Behälter auffüllt und ein paar Kilometer in der Stadt rumfährt, ist der Behälter gleich wieder fast leer (ca 2 Zentimeter hoch).
    Das Öl läuft also auch in keine Wanne sondern die ganze vordere Ecke ist eingesaut.

    Kommt das irgendjemandem bekannt vor?

  • Ich bin gaaaaanz ruhig, gaaaaanzgaaaaaanz ruhig .....
    Es ist völlig normal, dass man schon mal vergessen kann zu erwähnen, dass das Öl direkt vor der Nase aus dem Behälter läuft ... aus einem vorhandenen Loch ... in großen Mengen ... wochenlang ...
    Ich bin gaaaaanz ruhig, gaaaaanzgaaaaaanz ruhig .....
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    IM Behälter wird die rücklaufende Flüssigkeit von einem Winkelstück nach unten geleitet - ist dieses Winkelstück abgefallen, schäumt das Öl auf und wird durch die Entlüftungsbohrung nach draußen gedrückt.
    Wenn der Behälter nahezu leer ist, kannst Du bei abgenommenem grünen Deckel sehen, ob das Winkelstück noch am seitlichen Einlauf sitzt oder irgendwo auf dem Boden herum liegt.

    Es gibt noch andere Möglichkeiten für schäumendes Öl ... dazu werde ich aber nichts erklären, weil Du sowieso nichts dagegen machen kannst - darum muss sich eine Werkstatt kümmern.

  • Das wäre ja fantastisch. Werde das gleich mal nachgucken.
    Mache mir aber nicht zu große Hoffnung, da sich mittlerweile schon so viele Leute das Problem angeguckt haben(einschließlich denen in der VW Werkstatt), daß es mich wundern würde, wenn alle das übersehen hätten.

    Vielen Dank jedenfalls schonmal für den Tip!

  • Das wäre ja fantastisch. Werde das gleich mal nachgucken.
    Mache mir aber nicht zu große Hoffnung, da sich mittlerweile schon so viele Leute das Problem angeguckt haben(einschließlich denen in der VW Werkstatt), daß es mich wundern würde, wenn alle das übersehen hätten.

    Vielen Dank jedenfalls schonmal für den Tip!

    siehe es mal so dass 99 % der Fachleute garnicht wissen das da ein Winkelstück sitzt...1% ist der Ingieneur der das erfunden hat ?(

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • So, ich kann kein Winkelstück finden, weder fest noch lose. Hab versucht ein Foto zu machen, aber darauf kann man leider nichts erkennen.
    Wie sieht das Ding denn aus?
    In dem Ölbehälter ist hinten ein Abflußloch ohne Blende o.ä. und vorne ein kleiner, runder, schwarzer Turm.

  • Inzwischen ist schon mehrfach die Servopumpe gewechselt worden und beim letzten Mal auch das Lenkgetriebe.
    Nach ein paar Monaten fing es beim Lenken wieder an zu quietschen und es geht wieder Servoöl verloren.

    Wenn die erste, kaputte Pumpe Späne produziert hat und die Werkstatt nicht penibel gespült hat, wird jede weitere Pumpe wieder zerstört.
    Richtig schlimm wird es, sobald noch Luft ins System kommt, weil dann das Öl schäumt und die Schmierwirkung dramatisch nachlässt - das zerstört dann letztlich auch wieder das Lenkgetriebe.
    Es klingt so, als ob Du eine neue Pumpe und eine neue Werkstatt brauchen könntest, die es einmal richtig macht.

    Wie sieht denn das Öl aus ? Hellgrün, klar, riecht nach Öl .... oder: graugrün, trüb, riecht streng metallisch ?

    4 Mal editiert, zuletzt von yellowone (28. Oktober 2016 um 13:12)

  • Schade, wäre auch zu schön gewesen..
    Das bißchen Öl, das noch da ist, sieht grün und klar aus und riecht auch nicht anders als neu aus der Flasche.
    Was für Späne kann die Pumpe denn produzieren?