Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Ihr Lieben,
    habe das Net auf den Kopf gestellt, bin aber nicht fündig geworden...
    Mich würde interessieren wieviel Meter der Bremsweg aus einer beliebigen Geschwindigkeit mit Blockierenden Rädern auf trockener Fahrbahn länger ist...
    Zum Beispiel, wenn ein Porsche z.B. aus 100Kmh mit ABS etc. 33 Meter zum stehen bleiben braucht, wieviel Meter würde er bei Blockierenden Rädern brauchen ?
    Weiß jemand was darüber, gab es irgendwo mal Versuche Tests ??

    Glückauf Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

    Einmal editiert, zuletzt von amvvollgas (30. September 2014 um 21:35) aus folgendem Grund: habe ein wichtiges Detail, die "Fahrbanbeschaffenheit" vergessen,sorry..

  • Wie meinste denn das jetzt?

    Da kommt es doch immer noch auf die Bodenbeschaffenheit an.
    Aus Tempo 30 ist der Bremsweg meines T4-Busses mit ABS deutlich länger als bei einer Blockierbremsung, zumindest auf verschneiter Fahrbahn.
    Das wird bei einem Porsche nicht anders sein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der Bremsweg mit ABS ist nicht generell kürzer als ohne ABS.

    ABS ermöglicht nur die Lenkung während der Bremsung.

    Da das ABS-Steuergerät aber ziemlich optimal kurz vor der Grenze zum Rutschen des Reifens bremst, ist der Bremsweg auf trockener Fahrbahn meist ein bisschen kürzer und auf nasser Fahrbahn deutlich kürzer als ohne ABS.

    Auf losem Untergrund ist der Bremsweg mit ABS oftmals länger als ohne ABS - denn ohne ABS schiebt sich vor dem Rad ein Keil auf, welcher eine höhere Verzögerung erreicht als ein drehendes Rad.

    Aus diesem Grund konnte man ABS bei den ersten Autos mit ABS auch abschalten.

    Eine Testreihe der Bild von 1987: "Computer gegen das menschliche Versagen "

    Gruß, Jörg

  • Wie meinste denn das jetzt?

    Da kommt es doch immer noch auf die Bodenbeschaffenheit an.
    Aus Tempo 30 ist der Bremsweg meines T4-Busses mit ABS deutlich länger als bei einer Blockierbremsung, zumindest auf verschneiter Fahrbahn.
    Das wird bei einem Porsche nicht anders sein.


    Enschuldigt, habe das wichtigste vergessen, ich meine auf trockener Fahrban ....
    Wieviel ist der Bremsweg mit blockierenden Rädern wohl länger?

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

    Einmal editiert, zuletzt von amvvollgas (30. September 2014 um 21:32)

  • ABS ermöglicht nur die Lenkung während der Bremsung.


    Was ich beim T4 zu bezweifeln wage ;(
    Hat m.E. noch nie geklappt, selbst bei Versuchen im Rahmen eines ADAC Sicherheitstrainings nicht.
    ABS kann allenfalls helfen, wenn man mit der einen Seite auf dem Sommerweg bremst, der anderen auf dem Asphalt,
    aber selbst da würde ich mich eher über ein querstehendesbremsendes Auto freuen.

    Aus diesem Grund konnte man ABS bei den ersten Autos mit ABS auch abschalten.


    Leider ist der T4 dazu nicht alt genug :wacko:

    Das nur mal so ... hat aber wenig mit der eingangs gestellten Frage dieses Threads zu tun.

    Sorry fürs OT ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Auch in bisschen OT:

    Ich war vor einiger Zeit erstaunt, wie kurz der Bremsweg des T4 aus 100 km/h war. Er war genau 5 cm kürzer als der Abstand zur Rückwand des vor mir plötzlich durch einen Auffahrunfall stehenbleibenden LKWs. Wie ich da vor, während oder nach der Bremsung ohne ABS noch von der rechten Fahrspur auf den Standstreifen gekommen bin kann ich im nachhinein nicht mehr sagen.

    Ich hätte beim Bremsbeginn im Leben nicht mehr geglaubt, dass ich es noch schaffe vor der plötzlich stehenden Wand anzuhalten - wie gesagt es war um 5cm knapp, aber hat gereicht. Ich hatte das Gefühl, dass das ganze Busgewicht durch die Bremsung auf die Vorderräder drückt und diese mit brachialer Gewalt auf den Asphalt presst. Dieser war trocken. Ob ich da mit ABS auch so schnell gestanden hätte?

    Den Bremsspuren nach zu urteilen (ich habe mir die am nächsten Tag angesehen) hatte ich kurz auf der Fahrspur gebremst, dann zwei mal kurz beim Lenken nach rechts und das meiste an Bremsspur war dann wieder gerade auf der Standspur. Insgesamt ca 28 Meter sichtbare Bremsspurlänge.

    Der Bus war voll geladen und hatte den Dachkoffer drauf - Gewicht ca. 2400 kg.

    Gruß, Jörg

  • Jörg Jörg, hättest also fast deinen Multibulli geschrottet, sei in Zukunft noch wachsamer im Verkehr!
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hat m.E. noch nie geklappt, selbst bei Versuchen im Rahmen eines ADAC Sicherheitstrainings nicht.

    Meine Erfahrung sagt da etwas ganz anderes. Selbst aus Tempo 100 bin ich sicher an der ADAC-Wasseroma vorbeigelenkt. Warum sollte das beim T4 anders als bei gewöhnlichen KFZ sein? Wenn es nicht geht, hat entweder die Bremse ein Problem oder das Problem ist zwischen Lenkrad und Sitzlehne. :weg:

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Jörg Jörg, hättest also fast deinen Multibulli geschrottet, sei in Zukunft noch wachsamer im Verkehr!


    :achtung: - das war nur so knapp weil ich nach links gesehen habe, ob nebenan die Spur frei ist und gleichzeitig der LKW vor mir den Auffahrunfall hatte.

    Aber ich passe schon gut auf den Multibully auf - jetzt noch mehr.

    Gruß, Jörg