Schalterbeleuchtung komplett ausgefallen

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  • Hallo,
    Habe heute die Türverkleidung abgehabt da ich verchromte Türgriffe eingebaut habe... :rolleyes:
    Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe ist mir aufgefallen das plötzlich auf beiden seiten die Schalterbeleuchtung der Fensterheber
    nicht mehr Funktionieren! ?(
    Dazu muss ich sagen das ich erst vor ein Paar Wochen den Kabelbaum der Fahrertür repariert habe, danach war alles in Ordnung, und vor allem wieso gehen beide Seiten nicht!! Gibts da evtl. ne Sicherung??? Standlicht und Amaturenbeleuchtung geht! :S

    Viele Grüsse Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (8. Oktober 2014 um 07:51) aus folgendem Grund: Überschrift optimiert

  • Hat denn niemand ne Idee?
    Also noch etwas konkreter:
    Erstmal es sind auch die Schalter der Mittelkonsole sprich Lüftung aus...also quasi alle schalter .
    Habe an Klemme 58b einen Schluss gegen Masse gemessen
    kabelbaum der Fahrertür abgeklemmt und der Kurzschluss Klemmer 58b auf Masse ist immer noch da, das gleiche mit der Beifahrertür auch....
    Lichtschalter sowie Radio habe ich auch abgeklemmt und der Schluss auf Masse ist noch da.....
    Ich kann nichts finden....
    Habe vor ein Paar Tagen 12 Volt LEDs in die Türgriffe gesetzt und an den Schaltern der Fensterheber geklemmt, also blau/weiss und Masse.... auch abgeklemmt und der Fehler ist noch da!!!

    grüsse Marc

    Einmal editiert, zuletzt von ceron78 (6. Oktober 2014 um 19:33)

  • Doch, Du hast wohl irgendwo bei der Klemme 58b einen Schluss auf Masse :D
    Da musst Du wohl nochmal mindest überall da wo Du beim Basteln dran warst nachschauen.
    Was sagen die Steckverbindung T1o und T6g5 (siehe Schaltplan Fensterheber)?
    Auch mal an der ZE am Stecker R schauen.
    Was sagt eigentlich die Sicherung 3 (10A) für die Instrumenten und Kennzeichenbeleuchtung?
    Haben die 12V-LED für die Türgriffe funktioniert? Die Kabelfarben bl/ws finde ich im Schaltplan nicht.

    Quelle: http://t4-wiki.de/wiki/Fensterheber#Schaltbild_und_Anschluss
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Habe die LEDs an den Blau weißem Kabel (das ist die Kabelfarbe für kl 58b) der Fensterheberschalter angeschlossen!
    Hat alles super funktioniert!
    Wenn ich die Kabelbäume der Tür abklemme habe ich an kl 58b immer noch nen Kurzen!
    Sicherung 3 Kennzeichenbeleuchtung ist in Ordnung!

    Einmal editiert, zuletzt von ceron78 (7. Oktober 2014 um 20:16)

  • Ja kann auch grau sein!!!:-)
    Ja dann werd ich mal weiter suchen!
    Allerdings wenn ich den Fetten Knoten von Kabeln hinter der ZE sehe wird mir immer Schlecht,
    wie kann man so ein Wirwar machen.... naja muss ich durch!
    Also aber die Türen kann ich doch dann ausschliessen oder hab ich da nen Denkfehler?

  • Moin,

    habe letztens auch etwas ins Essen gek.tzt als ich mich mit meiner Zentralelektrik beschäftigte. Sehr geholfen hat mir dabei die Belegung der Mehrfachstecker in der T4-Wiki Mehrfachstecker – T4-Wiki

    Solltest du einen oder mehrer Stecker zum durchmessen abziehen wollen, mußt du zunächst an der rechten Seite der ZE eine zentrale Steckerverriegelung etwas nach rechts ziehen (war ich zunächst zu doof dafür :whistling: :D )und dann natürlich die jeweilige Rastnase des Steckers.

    Grau mit blauen Streifen für 58b kann ich nur bestätigen ;) .

    Wünsche dir viel Erfolg und lese interessiert mit.

  • Ist der Kurzschluß denn immer noch da, wenn Du die zuständige Leitung an der ZE abziehst 8weiß nun gerade nicht welche das ist, aber der Wiki-Schaltplan hilft da).

    Falls nein, dann ist es vielleicht der Lichtschalter ...
    Vielleicht ist es aber auch gar kein Kurzschluß und Du misst einfach nur die Widerstände der weiteren angeschlossenen Leuchten ...

    Wie stellst Du denn fest dass da ein Kurzschluß ist :nixpeil:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ist der Kurzschluß denn immer noch da, wenn Du die zuständige Leitung an der ZE abziehst 8weiß nun gerade nicht welche das ist, aber der Wiki-Schaltplan hilft da).

    Falls nein, dann ist es vielleicht der Lichtschalter ...
    Vielleicht ist es aber auch gar kein Kurzschluß und Du misst einfach nur die Widerstände der weiteren angeschlossenen Leuchten ...

    Wie stellst Du denn fest dass da ein Kurzschluß ist :nixpeil:


    gute Idee :thumbup:

    Da ich mir den letztens noch den Hals verrenkt habe, beim erkennen der Steckerbezeichnung an der ZE, hier noch ein Bildchen aus meiner letzten Schalchtung.

    Es handelt sich um den grünen Stecker D "Mehrausstattung" (u.a. EFH und E-SP), untere Reihe, fünfter Steckplatz von links.


  • Vielleicht ist es aber auch gar kein Kurzschluß und Du misst einfach nur die Widerstände der weiteren angeschlossenen Leuchten ...
    Wie stellst Du denn fest dass da ein Kurzschluß ist :nixpeil:

    Volle Zustimmung...wenn da wirklich ein Kurzschluß wäre, müsste doch auch immer die Sicherung "fliegen"....also, wie hast du das gemessen?
    Mit einem Multimeter?

    Gruß Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Franz40 (8. Oktober 2014 um 07:28)

  • Hat keiner nen Tipp?


    Ich habe mal Deine Überschrift ein wenig angepasst.

    Einfach nur "Schalterbeleuchtung" deutet nicht auf ein Problem hin, zu dem Du Hilfe und Rat benötigst.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,
    Bin heut leider nicht dazu gekommen weiter nach zuschauen...
    Also laut wiki hat die Schalterbeleuchtung keine Sicherung...
    Ich habe mit einem Multimeter von Klemme 58b gegen Masse gemessen und da ist ein Kurzschluss...
    Lichtschalter wird es denke ich mal nicht sein denn wenn ich diesen abklemme ist der Kurzschluss auch noch da...

  • Schaue mal nach deiner Kennzeichenbeleuchtung. Wenn du 58b gegen Masse misst, dann hast du alle Lampen der Schalter, Kippenzünder, Tachobeleuchtung parallel dazwischen, was bei einem Multimeter einen Kurzschluss anzeigt.

    Schalte mal den Lichtschalter ein und messe, ob an dem graugrünen Draht dann Spannung anliegt. Ist sie vorhanden, die Kennzeichenbeleuchtung leuchtet auch, aber an den Graublauen 58b liegt keine Spannung an, dann brauchst du evtl einen neuen Lichtschalter, weil der Dimmer für die Cockpitbeleuchtung durch einen Kurzschluss abgeraucht ist.

    Sichere dich aber nochmal ab, indem du eine Prüflampe oder auch eine normale innenlichtsofitte zwischen den Roten und Grauweissen an dem Lichtschalterstecker hältst, dann sollten alle Lampen eigentlich schwach aufleuchten, und alles wäre gut, bis eben auf den Dimmer.

    Mit Prüflampe meine ich natürlich keine LED-Prüflampe, sondern eine old-school-Version mit Glühlampe. Sicherer ist aber eine 10 W-Sofitte.

    Falls da wirklich ein Kurzschluss vorhanden wäre, fackelt beim Messen dann nicht gleich die Leitung ab, sondern nur die Sofitte leuchtet.

    Edit: Wenn nur die Sofitte leuchtet, und die Schalterbeleuchtungen dunkel bleiben, dann musst du weiter nach einem wirklichen Kurzschluss suchen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (8. Oktober 2014 um 18:54)

  • Ähm ... Nummernschildbeleuchtung an Klemme 58b :nixpeil:
    Kann man die jetzt auch dimmen ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nein, die hängt aber am gleichen Pol des Laternenschalters, wird aber direkt über Sicherung 3 weitergeschaltet. ist Klemme 58. Klemme 58b läuft von der Klemme 58 intern im Lichtschalter über den Dimmer und geht dann auf die Drahtfarbe graublau (Klemme 58b ) über, welche sämtliche Instrumenten- und Schalterbeleuchtungen befeuert.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (8. Oktober 2014 um 21:38)

  • Dürfte aber nicht das Problem sein, weil
    - die Sicherung nicht ausgefallen ist
    - der vermeintliche Fehler auch auftritt, wenn der Stecker vom Lichtschalter ab ist

    Wobei immer noch nicht klar ist ob der Fehler (Kurzschluß) überhaupt ein Fehler ist :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • deshalb sollte er ja eine Prüflampe in Reihe zu Plus dranhalten, also zwischen dem roten Draht am Lichtschalterstecker, und dem Graublauen daselbst. Somit speist er damit Bordpannung über den "Vorwiderstand Prüflampe" Strom auf den 58b. Bei einem echten Kurzschluss leuchtet dann nur die Prüflampe. Falls es der scheinbare Kurzschluss ist, dann leuchten die Schalterbeleuchtungen, schwach, da sie ja über die Prüflampe befeuert werden, sollte aber eben eine sein, welche mindestens 10 W hat.

    Eine Glühlampe ist ein Kaltleiter, sie hat den geringsten Widerstand, wenn die Wendel nicht glüht, was eben mit einem Multimeter den Kurzschlussverdacht auslöst.

    Deshalb nehme ich gerne mal eine Glühlampe als Vorwiderstand gegen Plus, anstatt zwischen der Zuleitung zum Verbraucher und Masse mit dem Multimeter zu messen, denn jede ohmsche oder induktive Last täuscht bei einem Durchgangspiepser einen Kurzschluss vor.

    Nur elektronische Lasten wie Radio oder LED lassen den Durchgangspiepser nach einer bestimmten Zeit verstummen, falls da ein Elko zur Filterung vorhanden ist.

    Der TE sollte mal eine Glühlampe und einen Kondensator (10 µF) an das Multimeter hängen, und das Verhalten des Messgerätes jeweils beobachten. Aber nicht nur kurz die Kontakte antippen, sondern drauf bleiben. Hat er das einmal gemacht, dann ist das Informativer, als wenn man ihm das erklärt. Learning by doing ist immer noch am besten, und bei diesem Versuch kann nichts passieren.

    Beim Kondensator steigt der Widerstand stetig an, bis der Duchgangspiepser verstummt, oder das Multimeter dann OL anzeigt.

    Edit. Die Sicherung S3 sichert nur die Kennzeichenbeleuchtung ab. Der rote Draht am Lichtschalter ist direkt an Dauerplus angeschlossen, bei Lichtschalterstufe 1 und 2 wird der Strom dann direkt auf den graugrünen Draht für die Kennz.-leuchte weitergeschaltet, und intern im Schalter auf den Dimmer, der dann auf den graublauen Draht die eingestellte Spannung abgibt, also Klemme 58b. Und wenn da mal ein kurzer Kurzschluss bei eingeschaltetem Licht vorkam, dann ist der Dimmer in den ewigen Jagdgründen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (9. Oktober 2014 um 18:19)

  • Moin,
    heute mal geprüft was thommi geschrieben hat...
    habe den stecker vom Lichtschalter abgezogen und über rot und grauweiß ne 10 watt prüflampe gehalten...
    prüflampe leuchtet Schalter bleiben aber dunkel...
    Also weiter suchen,
    habe dann den braunen Stecker siehe Bild abgezogen und siehe da, Dimmen der Amaturen geht und Schalter der Mittelkonsole also Heizungsschalter gehen auch,nur die Fensterheberschalter bleiben dunkel...
    Daher gehe ich jetzt auch mal davon aus das der Lichtschalter in Ordnung ist..
    weiter bin ich noch nicht gekommen... kann mir evtl. sagen wofür der abgebildete Stecker ist also wo der hinführt??
    20141013_161813.jpg
    Danke für Eure Hilfe
    Gruss Marc