Hallo zusammen,
ich habe heute meine Zweitbatterie (T4 Cali 1993) ausgebaut, um Sie über den Winter in Sicherheit zu bringen.
Die Batterie ist rundherum nach Innen gewölbt? Die Batterie ist erst 6 Monate alt.
Ich habe Google befragt, leider keine für mich passende Lösung gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Zum einen habe ich gelesen, das eine gewisse Verformung wohl normal sei bei Gel Batterien?
Auf anderen Seiten steht, daß es mit falscher Ladung (überladung) zu tun hat.
Angeschlossen ist ein Ctek MXS 10 (auf Campingplätzen), eigentlich immer im Supply Modus. Könnte der Dauerbetrieb im Supplymodus die Batterie schädigen?
Das original Ladegerät war leider kaputt, der Stecker liegt isoliert hinter der Verkleidung, Das Ladegerät ist entsorgt. Hat das Ladegerät irgend eine Aufgabe wenn über die Lima geladen wird, spricht das jetzt irgend etwas Probleme macht, weil das Ladegerät fehlt?
Während der Fahrt liegt die Spannung in den ersten ca. 10 Minuten teilweise bei 14,8 Volt (zu viel?) und geht dann mit der Zeit auf 13,8V-14,2 Volt runter. Abgelesen vorne in der Anzeige.
Ist die Zweitbatterie nicht angeschlossen, liegt die Spannung recht konstant um 14 V, sprich die 14,8 werden nur erreicht, wenn die Zweitbatterie angeschlossen ist.
Hat jemand eine Idee warum die Batterie so verformt ist bzw was die ursache sein könnte?
Vielen Dank!