Mobiler Gasheizer fürs Campen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Yellowone.
    Wie willst du denn das Abgas durch's Schiebefenster raus und die Luft rein machen, ohne das ganze zu vermischen. (Ok funktioniert durch Thermik das mit dem vermischen)
    Und die Dichtungen und oder Verkleidungen zu verbrennen.
    Um dort was vernünftiges zu basteln, musst du einen Kanal mit zwischenwand als Isolierung bauen. Welcher sehr aufwendig und individuell ist, und somit auch recht teuer, außer bei eigenbau. Wobei Material auch nicht kostenfrei irgendwo rum liegt.
    Dann wäre das ganze, sehr aufwendig zu installieren, bzw. Auseinander zu bauen wobei große Sorgfalt herschen muss.


    Das wäre die Frage nach der baulichen Umsetzung.
    Da bin ich aber noch gar nicht.
    Zuerst einmal war die Frage: gibt es überhaupt eine technische Lösung, um einen Bus mit Gas, aber ohen offene Verbrennung zu heizen.
    Ja, gibt es.
    Über die Umsetzung werde ICH mir aber nicht den Kopf zerbrechen (obwohl ich sicher bin, dass sich das lösen läßt) ... ich würde nie mit Gas heizen - ich schlafe kalt und lasse mich von Warmluft wecken.

  • ich schlafe kalt und lasse mich von Warmluft wecken.

    Wenn Du dann am Morgen das erste Mal die Bettdecke lupfst, gell ?

    Lasst uns doch hier mal ein Ende finden.

    Einen ungedämmten Bulli kann man nicht dauerhaft bei winterlichen Temperaturen beheizen weil es ein Schwimmbad wird.

    Mal eine Nacht mit der Standheizung oder dem umgerüsteten Zuheizer, ok.
    Durchheizen braucht viel Batterikapazität.

    Besser vorm Zubettgehen kurz aufheizen dann husch husch in den Schlafsack und am Morgen wieder auf wärmen.

    Eine gute, kurzfristige Wärmequelle stellt eine Gaslaterne dar.
    Diese führt jedoch ebenfalls zu Kondeswasser weil eben die Luft nicht bewegt wird..

    Das Mittel der Wahl stellt sicherlich eine Kombination von ausreichender Dämmung und bewegter warmer Luft dar.

    Wie die Luft erwärmt und bewegt wird hängt von den jeweiligen Ansprüchen und Möglichkeiten ab.

    Haste Strom kannste nen Heizlüfter nehmen.

    Haste keinen Strom musste welchen besorgen oder schauen wie du ohne Strom zurecht kommst.

    Da bieten sich bewährte Heizsysteme wie die Truma an.
    Allerdings beanspruchen diese Syteme einen gewissen Mehraufwand an Kapital.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Für (Temperatur-)empfindliche Gemüter und als Einfachst-Lösung zum Einschlafen werfe ich noch mal den guten Schlafsack in Kombination mit einer gepflegten Wärmeflasche (Wasser auf dem Kocher erwärmt) in den Raum ...

    Zum Aufwärmen beim Frühstück dann Kaffee und Rührei mit Speck :thumbup:

    So kalt kann es gar nicht sein, dass das nicht ausreicht.

    Gruß, Jörg

  • Ich "werfe" noch eine zweite Person im Doppelschlafsack dazu ;)
    Andererseits: nach 'ner Nacht in 'nem unbeheizten Zimmer im November in Moskau kann ich nur sagen: doch, es kann so kalt sein, dass das nicht ausreicht... :snow: :whistling:

    Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.

    Mrs. Merdle ist übrigens der Name meines heißgeliebten Büschens :drive:

  • Ich habe heute als Schnelllösung fürs nächste WE Batterien mit 210AH verbaut.
    Dazu die große Solaranlage und einen Spannungswandler mit 2 KW plus 800 Watt Elektrolüfter.
    Gepfuscht aber mal sehen obs geht und ob ich überlebe.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber (21. Oktober 2014 um 22:02)

  • Ohhhh menno, das war doch schon :wacko:


    sorry, eben schon alt und dement :pray: :pray: Gut das das einer "überwacht" :winker:
    3 Woiza send au schoo in der Birne -> bitte Nachsicht für den unqualifizierten Post. :schuldig:

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (21. Oktober 2014 um 22:07)

  • Wir hatten irgendwann (nach div. bewußtseinsverändernden Getränken ;) ) mal eine Diskussion darüber, inwieweit diese im Fahrzeugzubehör erhältlichen 12V-Heizauflagen für die Sitze als Heizdecke im Schlafsack verwendet werden können. Entweder an der Zweitbatterie anschließen oder eine Batterie irgendwo reinstellen und anschließen. Wir warten immer noch auf den Feldtest..... Freiwillige vor!! :D

  • inwieweit diese im Fahrzeugzubehör erhältlichen 12V-Heizauflagen für die Sitze als Heizdecke im Schlafsack verwendet werden können.


    die Idee ist sehr gut :thumbup: , da bei vielen vorhanden. Die meinige, gut ich bin ein Weichei, hat 24/48 W. Somit lässt sich sehr leicht der Energieverbrauch in Wh errechnen. Da ein Blei.... akku max 50% entladen werden sollte kann jeder selber errechnen wie lange das ohne weitere elektr. Helferlein gut geht.

  • Wenn Ihr auf einen Weidenzaun brunst macht das kurzfristig auch warm :thumbup:


    joa, vermittelt auch "Gefühle" ;)
    By the way, Paroli Heizmatten mögen u.U. eine Alternative sein. Gibtes schon lange und sind wohl bewährt. Ich denke da fackelt dann so schnell auch nichts ab. Ist aber Halbwissen!

  • Ich habe heute als Schnelllösung fürs nächste WE Batterien mit 210AH verbaut.
    Dazu die große Solaranlage und einen Spannungswandler mit 2 KW plus 800 Watt Elektrolüfter.
    Gepfuscht aber mal sehen obs geht und ob ich überlebe.

    Strom ist immer die schlechteste wärmequelle, weil ineffektiv.
    Zu deinem Heizlüfter: ich lasse den wandler mit den Leistungsverlusten komplett weg.
    Bei 800W hast du einen Strombedarf von 67A pro Stunde.
    Von einer Batterie mit 210Ah kannst du 105Ah nutzen - d.h. Nach 1,5 Stunden ist Schluss. Rechnest du noch den Spannungswandler mit rein frierst du bereits nach 1 Stunde und 15 Minuten. Eine solaranlage ist da (sorry) Mumpitz. Wieviel Leistung hat die bei optimalen laborbedingungen?
    Ok - sagen wir mal, du hast fett aufgerüstet und hast 200W aufs Dach genagelt. Im Winter (tagsüber) bei bewölkten Himmel produzierst du stolze 5A pro Stunde. Respekt, das reicht noch nichtmal dass der spannungswandler anläuft.
    Heizmatte ist in einem anderen Beitrag ein Thema. Aber mit 24/48 W Heizleistung bekommst du noch nichtmal die frontscheibe eisfrei.
    Es gibt (ohne Landsrom) nur wenig sinnvolle Möglichkeiten den Bus warm zu bekommen:
    Diesel
    Gas
    Schlafsack