WDR Winkelgetriebe zur Kardanwelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich möchte (muss :( ) den Wellendichtring am Winkelgetriebe zur Kardanwelle wechseln, ich hab schon so einiges hier gelesen, aber nicht so richtig was gefunden...
    Meine Frage...
    - Muss das Winkelgetriebe dazu ausgebaut werden?
    - Wird Spezialwerkzeug benötigt?
    - Und zu guter letzt, was muss am Winkelgetriebe demontiert werden?


    Danke Euch!

  • So, bin auch mal wieder da... schau mal in meinen fred rein, beim beitrag 100 da stehts drin.

    Und jam man braucht ein spezial werkzeug. Denn die mittelschraube ist mit 550 NM angezogen !!
    aber das winkelgetriebe kann drin bleiben

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Hallo zusammen,

    Ich hab nun alle 4 Schrauben vom Winkelgetriebe und die 2 vom Halter gelöst, und konnte aber das Winkelgetriebe nur ca. 1cm vom Getriebeflansch abziehen.

    Verstehe ich das richtig, um das Winkelgetriebe runter zu nehmen muss ich die Mittelschraube die mit 550NM angezogen ist auch lösen?

    Danke schon mal für eure Hilfe

    Gruß Mick

  • Du musst erst den Triebling (wo die Antriebswelle dran geschraubt ist) der im Winkelgetriebe steckt rausschlagen. Dann die 4 Schrauben zum Getriebe und die am Halter los schrauben. Die Hardyscheibe hast du ja sicher schon ausgebaut...?

  • mick328 Hallo. wie hast du das komplette Winkelgetriebe weiter als 1cm runtergebracht. Die Steckwelle und die 4 Schrauben habe ich draußen aber es geht bei mir auch nur 1cm runter. Die Hardyscheibe ist noch dran, will ja das komplette Winkelgetriebe vom Getriebe abbauen. Irgendwie kommt mir vor, es hängt hinten oben, wo man schlecht dazukommt.

  • mick328 Hallo. wie hast du das komplette Winkelgetriebe weiter als 1cm runtergebracht. Die Steckwelle und die 4 Schrauben habe ich draußen aber es geht bei mir auch nur 1cm runter. Die Hardyscheibe ist noch dran, will ja das komplette Winkelgetriebe vom Getriebe abbauen. Irgendwie kommt mir vor, es hängt hinten oben, wo man schlecht dazukommt.

    Gugst Du mal bitte: Letzte Aktivität von mick328: 6. Februar 2020

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hab's jetzt endlich rausbekommen. Problem war, dass das Winkelgetriebe hinten an einer Befestigungsschraube hängen geblieben ist. Das habe ich nicht einsehen können. Zu zweit haben wir es geschafft. Einer der mit einem Kuhfuß das Winkelgetriebe von der Ölwanne weggedrückt hat und einer der von oben mit einem großen Schraubenzieher im Spalt zwischen Getriebe und Winkelgetriebe auseinander gedrückt hat. 1cm war es ja bereits auseinander. Das ganze mit schaukelnden Bewegungen.