Multivan als WoMo, empfehlenswert oder nicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gibt es eigentlich aktuell oder vorhersehbar Gründe, warum man einen Multivan besser NICHT zum PKW-Womo ummelden sollte?
    Verkehrstechnisch, national und international?
    Versicherungstechnisch?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (19. November 2014 um 17:08)

  • Ich gehe davon aus, dass du keine Antworten wie "Wo du weniger zahlst ist es besser für dich!" hören willst.

    Ich habe mich vor der Umschreibung auch etwas informiert.
    Hab nichts konkretes rausgefunden, allerdings wurde öfter mal darüber diskutiert, dass die Hochstufung im Schadensfall bei der Womo-Versicherung höher sei. Dafür bin ich allerdings auf keine wirklich sicheren Quellen gestoßen und habe die Umschreibung gemacht.
    Ansonsten ist mir außer den üblichen Themen (Einbau muss immer verbaut sein; ...) nichts bekannt.

  • Ich gehe davon aus, dass du keine Antworten wie "Wo du weniger zahlst ist es besser für dich!" hören willst.


    Stimmt!
    Ich dachte eher an Fahrverbote, Einordnung in schlechtere Mautklasse (wobei das "PKW" dann wohl immer Priorität haben müsste), ...
    Mir fällt eigentlich Nichts weiter ein ... aber fragen hat hier schon so manch verwunderliche Information zutage gebracht.


  • Stimmt!
    Ich dachte eher an Fahrverbote, Einordnung in schlechtere Mautklasse (wobei das "PKW" dann wohl immer Priorität haben müsste), ...
    Mir fällt eigentlich Nichts weiter ein ... aber fragen hat hier schon so manch verwunderliche Information zutage gebracht.

    Ah ja, da fällt mir ein, dass das Womo in Slowenien einen Riesenvorteil bei der Maut hat.
    Waren erst im Sommer da, ich hab als Womo 30€/Monat, der Kollege als PKW 80€/Monat bezahlt.

  • unqualifizierter Kommentar meinerseits:

    je nachdem wo die "Küche" hinkommt wird ja ein Sitz ausgetragen wenn ich nicht irre - wenn du eine Großfamilie hast könnte es Probleme geben ;)

  • Zulassungstechnisch ist das kein Problem - wenn ich einen Kocher (halbwegs) fest einbaue, trägt mir die DEKRA das ein (ist schon vor-abgestimmt).
    Ich bin nur grade nicht sicher, ob ich das auch machen soll/will.
    Bisher ist ja WoMo eine (in D) eher bevorzugte Kategorie ... aber man weiß ja nie.

  • Ich war gestern beim TÜV in Freiburg .

    Habe mich auch schlau machen wollen , welche Vorschriften in BW gelten.

    Der gute Mann hat mir alles erklärt ,wie und was und welche Vorschrift zu erfüllen sei.

    Er hat ein Schreiben ausgedruckt ,in welchem explizit erwähnt ist das unabhängig anderer Vorschriften in BW und B eine Spüle vorgeschrieben ist.

    Seit


    Um beim Thema zu bleiben....


    Vorteil MV.als Womo

    Wesentlich günstiger in der Versicherung

    Günstiger in der Steuer

    Gesamt Jahres Einsparung ca. 400 €


    Nachteile


    Keine :thumbup:

    Gruß Sigi
    :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von krozinger (19. November 2014 um 17:15)

  • Außer einer günstigeren Steuer und Versicherung darfst du auch auf ausgewiesenen Wohnmobilstellplätzen also die Blauen mit dem Zusatzschild stehen. :)

  • Um beim Thema zu bleiben....


    Vorteil MV.als Womo

    Wesentlich günstiger in der Versicherung

    Günstiger in der Steuer

    Gesamt Jahres Einsparung ca. 400 €


    Nachteile


    Keine :thumbup:


    "sinnhaftigkeit" belegt. ich habs auch so....ohne Spüle und ohne Sitzplatzverlust


  • Gilt aber nur für Dieselfahrzeuge :prof:
    Zumindest bei meinem Gelben.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli


  • Vorteil MV.als Womo

    Wesentlich günstiger in der Versicherung
    Günstiger in der Steuer
    Gesamt Jahres Einsparung ca. 400 €


    Nachteile
    Keine :thumbup:

    Vorteile sehe ich genauso, Nachteil ist aber: Ich kann die Kiste kaum noch als Umzugsmobil nutzen, da ich den Bus nicht vollständig leerräumen darf (Bett und Kocher etc. inkl. wohnlichem Gesamteindruck müssen IMMER vorhanden sein).
    Ich habe deshalb aus meinem Womo wieder ein PKW gemacht.

  • Steuer wären 100€ weniger, Versicherung hängt sehr stark von den individuellen Bedingungen ab - das kann man also nicht verallgemeinern.

    darfst du auch auf ausgewiesenen Wohnmobilstellplätzen also die Blauen mit dem Zusatzschild stehen.

    Das ist interessant ... wenn es denn stimmt.
    Weil "blau" ja eigentlich Gebotsschilder sind.
    Würde also ein PKW, der nicht als WoMo in den Papieren steht, dort bestraft?

    Oder umgekehrt:
    Es gibt im Ausland die roten Verbotsschilder mit den Alkoven-Womos drauf?
    Was heißt das eigentlich?
    Für "Alkoven-Womos" verboten, für "jede Art (eingetragene) WoMos" verboten oder "im Auto (egal welche Bauform)" schlafen verboten?

  • Vorteile sehe ich genauso, Nachteil ist aber: Ich kann die Kiste kaum noch als Umzugsmobil nutzen, da ich den Bus nicht vollständig leerräumen darf (Bett und Kocher etc. inkl. wohnlichem Gesamteindruck müssen IMMER vorhanden sein).
    Ich habe deshalb aus meinem Womo wieder ein PKW gemacht.


    Machste gewerblich Umzüge mit dem Bus oder haste ne große Verwandtschaft auf der Flucht ?


    Wenn ich mal nen großes Auto zum transportieren brauche Miete ich eins . Mein Bus ist zu gut um damit zu arbeiten :D

    Gruß Sigi
    :winker: