Wohnmobil zulassung Berlin Dekra / Tüv unterschiede

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe ich bei der Dekra in Hohenschönhausen machen lassen. Konnte anschließend beim nebenliegenden Straßenverkehrsamt sofort die Papiere ändern lassen.

    habe dort mittlerweile 2 x ohne Probleme umschlüsseln lassen. Allerdings jeweils California.

    Seitliches Ausstellfenster müsste doch reichen.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • In Berlin gibt es nur bestimmte Prüfstellen die sich auf Wohnmobile spezialisiert haben ....

    Tempelhof, Spandau und Reinickendorf ....

    Aber du schreibst der T4 wurde damals schon als WOMO abgenommen, diese TÜV Abnahme gilt immer noch ....mit diesem Prüfzeugnis bei der Zulassungsstelle ... eintragen lassen ... außer der TÜV hatte damals keine Umschlüsselung vorgenommen..

    Dann fährst du zum TÜV und lässt das nachholen, es gilt dann noch das Recht von damals ...da schon eine Abnahme als WOMO vorlag ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    Einmal editiert, zuletzt von asap (20. Juli 2023 um 03:50)

  • … Aber nur, wenn er die Abnahmebescheinigung noch hat beziehungsweise diese auch durchgeführt wurde.

    Da aber scheinbar in ein PKW nur zusätzlich ein Küchenblock und das Aufstelldach eingetragen wurde, kann es passieren, dass bei neuer Abnahme als wohnmobil auch das aktuelle Recht gilt.

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und das Interesse. Leider war nach Durchsicht der alten Unterlagen niemals eine Umschlüsselung vorgenommen worden, obwohl der Bus direkt "ab Werk" ausgerüstet wurde. Nichtsdestotrotz war die Umschlüsselung erfolgreich :) .

    Nach dem allerersten Blick und dem Satz "Na da müssen Sie aber noch was machen", konnten aber die üblichen und hier oft diskutierten Punkte erfüllt werden. Geholfen hat hier in jedem Fall auch der professionelle Reimo-Ausbau, denn es versteckte sich hinter den Einbauten mehr als auf den ersten Blick erkennbar war und es erübrigen sich Diskussionen um Befestigungspunkte, scharfe Kanten etc.. Gaskocher war zB. festverbaut. mit Zündsicherung und auch für Innenräume zugelassen. Das Fahrzeug ist halt auch vom ersten Kilometer grundsätzlich als WoMo gedacht gewesen und die Einbauten waren nie als Steuerreduzierungsmaßnahme o.ä. gedacht. Das sieht dann auch der Prüfer.

    Hinsichtlich der gewählten Prüfstelle waren die Hinweise des Threadstarters im Übrigen sehr hilfreich.

    Allseits gute Fahrt wünscht

    Alex

    Edit: Die Innenverbaute Standheizung besitzt eine Lüftung nach außen an der Seite des Fahrzeuges. Mit Aufstelldach, dem Ausstellfenster und dieser besagten Lüftung bekommt man kaum noch mehr (und größere) regendichte Löcher in das Auto.

    3 Mal editiert, zuletzt von T4-Pilot (19. Juli 2023 um 16:53)

  • Einen unverbindlichen Blick bei einer Prüfstelle draufwerfen lassen

    Na ja, Glückssache würde ich sagen, oder eben Pech.

    Die Zeiten haben sich geändert. Ein TÜV Prüfer hat eine Dachluke als "nicht abnehmbar" definiert. Und zwar, BEVOR er sie gesehen hat. Er hat (von außen) das GFK-Dach gesehen und daraufhin gesagt "da kann man keine Dachluke einbauen". Die bereits eingebauten Fenster wurden bei der Gelegenheit auch gleich moniert: "nicht zulässig". Dabei waren es extra Hochdach-Fenster von Reimo, genau für diesen Zweck gebaut und Typzulassung.

    Das war genau so ein "Blick bei einer Prüfstelle", wie hier angesprochen worden ist. Beim regulären Fahrzeug-TÜV (andere Prüfstelle) bin ich mit denselben Fenstern übrigens ohne Beanstandung durchgekommen, nicht mal eine Nachfrage.

    Ich frage mich seit geraumer Zeit, was im Land gerade passiert. Jeder wie er will, oder warum gibt es bei jeder Prüfstelle andere Meinungen? Das Regelwerk müsste doch für alle gleich sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lorenz A. (19. Juli 2023 um 19:33)

  • Hinsichtlich der gewählten Prüfstelle waren die Hinweise des Threadstarters im Übrigen sehr hilfreich.

    bei welcher Prüfstelle warst du denn nun ?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und das Interesse. Leider war nach Durchsicht der alten Unterlagen niemals eine Umschlüsselung vorgenommen worden, obwohl der Bus direkt "ab Werk" ausgerüstet wurde. Nichtsdestotrotz war die Umschlüsselung erfolgreich :) .

    Nach dem allerersten Blick und dem Satz "Na da müssen Sie aber noch was machen", konnten aber die üblichen und hier oft diskutierten Punkte erfüllt werden. Geholfen hat hier in jedem Fall auch der professionelle Reimo-Ausbau, denn es versteckte sich hinter den Einbauten mehr als auf den ersten Blick erkennbar war und es erübrigen sich Diskussionen um Befestigungspunkte, scharfe Kanten etc.. Gaskocher war zB. festverbaut. mit Zündsicherung und auch für Innenräume zugelassen. Das Fahrzeug ist halt auch vom ersten Kilometer grundsätzlich als WoMo gedacht gewesen und die Einbauten waren nie als Steuerreduzierungsmaßnahme o.ä. gedacht. Das sieht dann auch der Prüfer.

    Hinsichtlich der gewählten Prüfstelle waren die Hinweise des Threadstarters im Übrigen sehr hilfreich.

    Allseits gute Fahrt wünscht

    Alex

    Edit: Die Innenverbaute Standheizung besitzt eine Lüftung nach außen an der Seite des Fahrzeuges. Mit Aufstelldach, dem Ausstellfenster und dieser besagten Lüftung bekommt man kaum noch mehr (und größere) regendichte Löcher in das Auto.

    Hallo - da würde es mich brennend interessieren, wo die Umschlüsselung erfolgreich war - mit dem Cali mit Westfalia - Ausbau - auch von Anfeng an, würden wir bei der DEKRA weggeschickt - Be - und Entlüftung sei notwendig !

    Es war dem Prüfer selbst unangenehm, denn keiner versteht, warum man in einem PKW nicht erstickt, im WOMA aber schon ...

  • wurden wir bei der DEKRA weggeschickt - Be - und Entlüftung sei notwendig !

    dein Fahrzeug hat doch einen originalen Ausbau von Westfalia ?

    Hast du da keine Fenster, Dachluken ?

    Der T4 hat doch als Fensterbus auch eine Zwangsentlüftung, daher kann ich die Aussage der DEKRA nicht nachvollziehen

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • wurden wir bei der DEKRA weggeschickt - Be - und Entlüftung sei notwendig !

    Der T4 hat doch als Fensterbus auch eine Zwangsentlüftung, daher kann ich die Aussage der DEKRA nicht nachvollziehen

    vrmtl. weil du die relativ jungen Vorschriften zu dem Thema bei Umschreibung der Zul. - Art zum Womo nicht kennst.

    War schonmal Thema im Forum und spricht sich wohl bei immer mehr Prüfern rum.

    .................................................