Starterbatterie im eingebauten Zustand laden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Es wird kalt im Norden und ich habe heute morgen gemerkt, dass meine Starterbatterie ein paar Ampere aus der Steckdose vertragen könnte. Ich besitze ein ctek MXS 7.0 und meines Wissens kann man damit auch eine Batterie im eingebauten zustand laden. Meine Frage is nun A) Geht das, oder unterliege ich da einer Falschinformation?
    Und viel wichtiger ist Frage B) Was passiert mit der Zusatzbatterie? Schaltet das Relais nicht durch, sobald eine Spannung > 14V an der Starterbatterie herrscht? Bedeutet das, das man beide Batterien gleichzeitig läd? Wobei die Zusatzbatterie dann ja duch das interne Ladegerät geladen werden müsste. Ein Konflikt zwischen Blei und Blei-Gel Batterie sollte da ja nicht entstehen, aber ob das ctek genug liefern kann wäre eine andere Frage.

    Hat da jemand Infos bzw. sowas schon mal gemacht?

    Vielleicht sollte man doch ein Pol abklemmen..


    Christian

  • Moin,

    wenn du das Ctek direkt an die Starter-Batterie anlegst, dann wird nur Starter geladen.
    Ich habe ein Ctek 5A dran und das reicht auch locker. Einfach anklemmen und fertig. Brauchst nicht lösen.

    Denke aber auch dran, dass die Wohnraum Batterie auch 1x/Monat mit dem Bordlader geladen werden sollte.

  • Moin,

    Das serienmäßige Trennrelais (Camper/Multivan) hängt am X-Kontakt oder baujahrabhängig an D+ (Lichtmaschine). d.h. ist nur geschlossen wenn Zündung an bzw. Motor an.
    Siehe auch: http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J7_(Batterie-Trennrelais)
    D.h. wenn Du z.B. über die Zigarettenbuchse (Ctek-Adapter < 10A) oder direkt an der Starterbatterie laden willst, wird nur die Starterbatterie geladen.

    Gruß,
    RalphCC

  • Schaltet das Relais nicht durch, sobald eine Spannung > 14V an der Starterbatterie herrscht?


    So einen Komfort gibt es bei den Werksausstattungen nicht.
    Da müßte man schon das Zuheizer-Steuergerät eingebaut haben oder irgendeine andere intelligente Steuerung anstelle des Standard-Trennrelais.

    Das Laden einer eingebauten und angeschlossenen Batterie ist ganz normal und völlig unproblematisch.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    super, danke für die Info. Dann kann ich also problemlos laden.

    Denke aber auch dran, dass die Wohnraum Batterie auch 1x/Monat mit dem Bordlader geladen werden sollte.

    Ja, das mache ich regelmässig. Eine andere Idee war die Wohnraumbatterie zu laden und vom Innenraum das ctek an die Steckdose zu klemmen und die Starterbatterie über den Zigarettenanzünder direkt mitzuladen. Nur habe ich den ctek adapter nicht. Allerdings habe ich einen Zigarettenanzünder-adapter von einem 12 W Sunlinq Solarmodul. Bin mir aber noch unsicher ob ich das probieren will... Der Adapter sollte die Strombelastund eigenlich aushalten, ist halt nicht Original.


    Wie lange hält Eure Wohnraumbatterie denn so wenn sie voll geladen wurde und keine direkten Verbraucher angeschaltet sind? Ich habe mir nämlich letztes Jahr eine neue Zusatzbatterie (Exide Bleigel 140 Ah) geholt. Wenn ich sie über den Bordlader für 48h vollgeladen habe, hat sie nach 24h noch 12.8V, nach knapp 1 Woche aber nur noch so um die 12.5 V. Soweit ich weiss bedeutet das 50%. Und das ohne einen Verbraucher (Licht, Standheizung usw.) benutzt zu haben.
    Am Anfang habe ich das nicht so bemerkt... leider habe ich sie nun schon ein Jahr, da wird es schwer sich zu beschweren. Ich habe das aber noch nicht im "abgeklemmten" Zustand getestet. Von daher weiss ich auch nicht ob es sich um Kriechstrom handelt, oder ob die Batterie mist ist.
    Kann man das einfach testen? Konnte man da nicht eine Sicherung ziehen ?

    Gruss,

    Christian