Moin Moin liebe Gemeinde,
mich, oder besser meinen "Dicken" hat es letzte Woche erwischt.
Laufleistung 275tkm, Zahnriemen ware in 10tkm drangewesen.
Auf der Rückreise aus den Niederlanden in die Heimat hat es den Zahnriemen zerlegt.
Ich war gerade beim Beschleunigen von der Ampel weg auf die Autobahnaufahrt, als ich ein tiefes Brummen mit darauf folgenden Leistungsverlust vernahm.
Rechts ran, Warnblinker und nochmal versucht zu starten, drehte zwar durch, sprang aber nicht mehr an.
Flugs die Zahnriemenabdeckung ausgeclipst und schon sah ich das Elend: Zahnriemen ohne Zähne.
Abschleppen, Mietwagen und Fzg Rücktransport hat Dank ARCD alles super geklappt.
Heute an die Diagnose rangegangen:
Zahnriemen war noch stramm drauf, konnte auch noch auf OT drehen, aber Wasserpumpe ist fest!
Noch den Kopf runter um zu schauen
Auf dem 3. und 4. Zyl kann ich Abdrücke des Kolbens auf dem Ventil erkennen
Nockenwelle lässt sich so durchdrehen, Ventile öffnen und schliessen, mit dem Auge nichts krummes ersichtlich.
Nun meine Frage was tun?
1) Hardcore: neue Kopfdichhtung, Zahnriemen, WaPu, usw, und Gut ist?
2) Medium: Ventile, Hydros, usw, neu?
3) Sicherheit: neuer kompletter Kopf?
Wie sind eure Erfahrungen?
Was würdet ihr raten?
Vielen Dank und schönen Abend ersteinmal!