ACV Wasserpumpe fest -> Zahnriemenschaden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin liebe Gemeinde,
    mich, oder besser meinen "Dicken" hat es letzte Woche erwischt.
    Laufleistung 275tkm, Zahnriemen ware in 10tkm drangewesen.
    Auf der Rückreise aus den Niederlanden in die Heimat hat es den Zahnriemen zerlegt.
    Ich war gerade beim Beschleunigen von der Ampel weg auf die Autobahnaufahrt, als ich ein tiefes Brummen mit darauf folgenden Leistungsverlust vernahm.
    Rechts ran, Warnblinker und nochmal versucht zu starten, drehte zwar durch, sprang aber nicht mehr an.
    Flugs die Zahnriemenabdeckung ausgeclipst und schon sah ich das Elend: Zahnriemen ohne Zähne.
    Abschleppen, Mietwagen und Fzg Rücktransport hat Dank ARCD alles super geklappt.
    Heute an die Diagnose rangegangen:
    Zahnriemen war noch stramm drauf, konnte auch noch auf OT drehen, aber Wasserpumpe ist fest!

    Noch den Kopf runter um zu schauen

    Auf dem 3. und 4. Zyl kann ich Abdrücke des Kolbens auf dem Ventil erkennen

    Nockenwelle lässt sich so durchdrehen, Ventile öffnen und schliessen, mit dem Auge nichts krummes ersichtlich.

    Nun meine Frage was tun?

    1) Hardcore: neue Kopfdichhtung, Zahnriemen, WaPu, usw, und Gut ist?

    2) Medium: Ventile, Hydros, usw, neu?

    3) Sicherheit: neuer kompletter Kopf?

    Wie sind eure Erfahrungen?
    Was würdet ihr raten?

    Vielen Dank und schönen Abend ersteinmal!

  • Hängt von der Liquidität ab - ich würde den Kopf beim Motor-Instandsetzer überholen lassen (der is dann wie neu) Kopfdichtung neu (entsprechende Reparaturstufe wegen Planen) und gut is....

  • Welche der drei Varianten du wählst, hängt auch davon ab, wie gerne du schraubst, oder wie sehr es dich ärgert, wenn du nochmal ran musst.

    Für Variante 1 würde ich dir dringend empfehlen, dich Nockenwelle kurz zu entfernen und die Hydros zu kontrollieren. Meiner Erfahrung nach, sind sie das schwächste Glied und geben als erstes nach. Die Beschädigung zeigt sich in einer gebrochenen Oberfläche unter der Nocke. Wenn du defekte Hydros findest, gehören die natürlich ersetzt. Ob die Ventile noch schön schliessen, kannst du prüfen, indem du Benzin in den Sitz (von der Kopfunterseite) füllst. Das Benzin sollte nicht ablaufen.

    Wenn du ganz sicher sein willst, ist Variante 2 der richtige Weg. Mit neuen Ventilen und Hydros sollten die betroffenen Teile ersetzt sein. Der Kopf selbst wird keinen Schaden davon getragen haben. Einige meinen aber, dass für ein Sorglos-Paket auch Kolben mit Abdrücken getauscht werden müssten.

    Variante 3 halte ich für gleichwertig mit Variante 2, wäre aber viel schneller umgesetzt. Ventile tauschen und einschleifen braucht Zeit.

    Wenn es mein Bus wäre, würde ich den Benzintest machen, die Hydros prüfen und mich danach für Variante 1 oder 2 entscheiden. An meinem 4-Zylinder waren Abdrücke auf allen Kolben sichtbar und sechs von acht Hydros waren zerbrochen. Der Bus fährt mit zwei neuen Ventilen (die waren in der Führung verklemmt) und sechs neuen Hydros wieder.

    Gruss Rafael

    PS: Die Farb-Markierung auf dem Rad der Wapu lässt darauf schliessen, dass sie beim Zahnriemenwechsel nicht getauscht wurde. Schade ...

    3 Mal editiert, zuletzt von rafael_r (23. November 2014 um 20:46)

  • Erstmal mein Beileid. :/
    Ein Satz INA- Hydros kostet bei departo keine €40,-
    Daran wird es jawohl nicht scheitern. 8|

    Ich würde Var. 2 inkl.Ventilschaftdichtungen und Nockenwillendichtringen machen.

    Wenn du eh alles selbst machst, kostet dich das Material um die 200€
    Dazu nochmal 200€ für kompletten Zahnriemenkit inkl. Wapu.

    Da ich selbst gerade meinen Motor offen habe: überleg dir, ob du nicht gleich noch 300-400€ mehr an Teilen investierst und dem Motor einen Verjüngungskur zukommen lässt.

  • Auf jeden Fall alle Ventile ausbauen und mit Messuhr prüfen ob die nicht verzogen sind, ein paar 1/10mm krumm sieht man so nicht, wäre aber fatal

    Hydros erneuern

  • Danke ersteinmal soweit! :)
    Werde mich morgen mal über die NW hermachen und die Hydros inspizieren.
    Gebe dann Bescheid!

  • Ich wurde Variante 1 wählen.
    Unsere Erfahrungen in unserer Werkstatt zeigt das nicht die Hydros das schwächste Glied sind sondern die NW.
    Dadurch das die Ventile Senkrecht zur NW stehen bricht die beim 2,5er sehr schnell weg.
    Wahrscheinlich hätten wir nichtmal den Kopf demontiert.
    Wir hatten so einen Fall vor zwei wochen grade.
    WP-Schaden und ZR übergesprungen
    ZR neu drauf alles eingestellt und gestartet.
    Wenn ein Ventil krumm und somit undicht ist hört man das am Motorlauf.
    Vorher natürlich Ventildeckel abgenommen und NW und Hydros kontrolliert!

    Alles supi.
    Betroffener Kunde ist jetzt 5000km gefahren.
    Alles i.o.

    Also mach dir nich son Stress!
    Die Bilder sehen vielversprechend aus.
    Kontrollier die NW und die Hydros und bau den Kram wieder zusammen!

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro


  • ... hatte vor jahren einen aehnlichen schaden. mit blosen auge kaum war nichts zu sehen.

    da der meister in der werkstatt wo ich den bus hatte aber tueftler ist und immer du ursache sucht, hat er kurzer hand alle ventiele ausgebaut und auf einem selbstgebauten prisma mit einer messur abgetastet.

    dabei kam raus, das 5 ventiele eine groessere abweichung hatten und neu werden sollten.

    wenn du nicht messen kannst, wurde ich die 10 ventiele und die schaftdichtungen neu machen.


    mfg der kay

  • Das kenne ich doch. So sah es bei mir Ende Mai auch aus. Ursachen ebenfalls: WP fest (original VW, 90.000 km alt) Bei mir waren alle Hydros hin!! Die Ventile dafür alle i.O. Wir haben die Hydros erneuert und vorsichtshalber noch die Nockenwelle. Die war leider an der Nocke für die Vakuumpumpe eingelaufen. Hätte man aber evtl. auch lassen können. Danach lief der Bolide wieder wie ein junger Gott. Mittlerweile 15.000km seit dem Schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von biene-76 (23. November 2014 um 20:41)

  • Das kenne ich doch.

    So sah es bei mir Ende Mai auch aus.
    Ursachen ebenfalls: WP fest (original VW, 90.000 km alt)

    Bei mir waren alle Hydros hin!! Die Ventile dafür alle i.O.

    Wir haben die Hydros erneuert und vorsichtshalber noch die Nockenwelle. Die war leider an der Nocke für die Vakuumpumpe eingelaufen.
    Hätte man aber evtl. auch lassen können.

    Danach lief der Bolide wieder wie ein junger Gott. Mittlerweile 15.000km seit dem Schaden.

    Bei meinem Zweitbus war es genauso. Ich habe Ihn aber so gekauft. Entschieden habe ich mich für einen neuen Kopf aus der Busscheune.

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • @Aston_Schrauber: Wieviele KM hat deine Wasserpumpe denn gehalten? Das die Pumpen problemlos 120.000 km halten glaube ich mittlerweile nicht mehr.


    Gegenbeispiel,,, Mein Bus hat jetzt 270.000Km runter. Zahnriemen und Wasserpumpe hätte bei 240.000Km. gewechselt werden müssen.

    Bin sage und schreibe 30.000Km darüber. Ok. bitte nicht Steinigen,,, es hätte, es hätte,, es hätte,,,,,,

    Und ,,ich kann es fotografieren,, der Riemen sieht immer noch aus wie fast neu.( der Bus ist jetzt im Winterschlaf und bin gerade dabei alles zu wechseln.)

    Was ich damit sagen will,,,, Ist halt Dumm gelaufen (Sorry),,, Bei dem einen hält der Zahnriemen ewig,, beim anderen fliegt dieser Ihm schon bei 100.000 um die Ohren.

    Spielen auch viele Faktoren ne Sprichwörtliche Rolle,,Wasserpumpe,, Zahnriemen..

    Gruß,Sam

  • Habe mal eben die NW ausgebaut.

    die Hydros haben wohl einen Weg bekommen


    Die Brüche auf der Oberfläche, stammen die auch davon, oder sind die "altersbedingt"?