Hallo in die Runde,
mein T4, Transporter, EZ 4/93, wurde in 2009 tiefer gelegt. Im KFZ-Schein steht "Tieferlegung um ca. 60 mm". Der Vorbesitzer, der die Tieferlegung hat vornehmen lassen, sagte aber beim Verkauf des Autos an mich vor 3 Wochen, dass er das - die Tieferlegung - nicht nochmal machen würde: der Fahrkomfort sei zu schlecht. Und weil ich ihm da zustimme, wird der Bus jetzt wieder auf "normale Höhe" gebracht. Er - der Bus - misst jetzt an der Vorderachse (von Nabenmitte bis Unterkante Kotflügel) 37 cm. Hinten sind es entsprechend 38,5 cm. Neue Federn habe ich mir vom Teilefachhändler meines Vertrauens geholt: Lesjöfors. Ob das nun wirklich die normalen Feldern sind oder verstärkt oder ... oder ..., das geht aus der Verpackung nicht hervor. Da verlasse ich mich mal auf den Händler, der mich da noch nie enttäuscht hat.
Verbaut sind jetzt rote Federn. Durchgehen rot, nicht nur die mit einem roten VW-Punkt. Hersteller/Modell im eingebauten Zustand leider nicht erkennbar. Aber - und das kommt mir spanisch vor - im eingefederten und unbeladenem Zustand liegen bis auf eine alle Federwindungen ohne Zwischenraum aufeinander auf. Was soll denn da noch ansprechend federn ..? Und dazu gibts Bilder, die ich hier für den interessierten Leser zur Verfügung stellen wollte ... (deshalb schreibe ich das alles).
Da das Thema mit den (richtigen) Federn für "tief, normal, hoch, auf- oder abgelastet" aber doch hin und wieder für den einen oder den anderen sehr interessant zu sein scheint, stelle ich das hier mal ein. Vor allem weil ich vorhin schöne Bilder meiner Federn (aus- und eingefedert) gemacht habe und hier einstellen wollte, aber es nicht hinbekomme. Für wen "Bilder" mal interessant wären, der schickt mir bitte ein PN. Ich reiche dann die Bilder auf diesem Wege gerne weiter.
In diesem Sinne und dem Versprechen, dass ich ggf. demnächst die Bilder direkt hier einstellen werden - wenn ich es denn hinbekomme ...
Gleichwohl bin ich für Tipps und Hinweise dankbar.
Gruß
Mittelhesse2