Meiner ist tief ... und soll wieder höher ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    mein T4, Transporter, EZ 4/93, wurde in 2009 tiefer gelegt. Im KFZ-Schein steht "Tieferlegung um ca. 60 mm". Der Vorbesitzer, der die Tieferlegung hat vornehmen lassen, sagte aber beim Verkauf des Autos an mich vor 3 Wochen, dass er das - die Tieferlegung - nicht nochmal machen würde: der Fahrkomfort sei zu schlecht. Und weil ich ihm da zustimme, wird der Bus jetzt wieder auf "normale Höhe" gebracht. Er - der Bus - misst jetzt an der Vorderachse (von Nabenmitte bis Unterkante Kotflügel) 37 cm. Hinten sind es entsprechend 38,5 cm. Neue Federn habe ich mir vom Teilefachhändler meines Vertrauens geholt: Lesjöfors. Ob das nun wirklich die normalen Feldern sind oder verstärkt oder ... oder ..., das geht aus der Verpackung nicht hervor. Da verlasse ich mich mal auf den Händler, der mich da noch nie enttäuscht hat.

    Verbaut sind jetzt rote Federn. Durchgehen rot, nicht nur die mit einem roten VW-Punkt. Hersteller/Modell im eingebauten Zustand leider nicht erkennbar. Aber - und das kommt mir spanisch vor - im eingefederten und unbeladenem Zustand liegen bis auf eine alle Federwindungen ohne Zwischenraum aufeinander auf. Was soll denn da noch ansprechend federn ..? Und dazu gibts Bilder, die ich hier für den interessierten Leser zur Verfügung stellen wollte ... (deshalb schreibe ich das alles).

    Da das Thema mit den (richtigen) Federn für "tief, normal, hoch, auf- oder abgelastet" aber doch hin und wieder für den einen oder den anderen sehr interessant zu sein scheint, stelle ich das hier mal ein. Vor allem weil ich vorhin schöne Bilder meiner Federn (aus- und eingefedert) gemacht habe und hier einstellen wollte, aber es nicht hinbekomme. Für wen "Bilder" mal interessant wären, der schickt mir bitte ein PN. Ich reiche dann die Bilder auf diesem Wege gerne weiter.

    In diesem Sinne und dem Versprechen, dass ich ggf. demnächst die Bilder direkt hier einstellen werden - wenn ich es denn hinbekomme ...

    Gleichwohl bin ich für Tipps und Hinweise dankbar.

    Gruß
    Mittelhesse2

  • Kurz und knapp: Federwindungen aufeinander kenne ich von meinen KAW -70mm, war nicht so toll...

    Wenn du willst komm vorbei, hab die nächsten zwei Tage Zeit und auch alle möglichen Federunterlagen da, Bus hoch, neue Federn rein, fertig...
    Sieht man auch auf ein paar Bildern von mir...

    Gruß

  • Das so viele Windungen leer / unbeladen aufeinander liegen, ist nicht wirklich schön und würde es serienmäßig auch nicht geben. Es gibt zwar, wie schon angesprochen, "Tuningfedern", die so ausgeliefert werden, aber schön ist es trotzdem nicht. Hier gab es letztens der gleiche Problem: Federwindungen liegen aufeinander, ist das normal?

    Einmal editiert, zuletzt von xm-syncro (26. November 2014 um 17:53)

  • Es gibt "Tuningfedern", die schon direkt nach dem einbauen so aussehen. Auf Block liegen sie dennoch nicht, da sonst auch nichts mehr federn würde.

  • Also 37 und 38.5 ist nicht tief. Das ist etwas tiefer als Serie. Die Aussagen des vorbesitzers und deine Ausführungen zeigen, wer billig kauft, kauft zweimal. Für den mangelnden Fahrkomfort ist hier nicht die tiefe, sondern die Komponenten Auswahl ausschlaggebend. Die richtigen Federn und Dämpfer kombinieren und gut. Z.b. H&R 40mm Federn und Bilstein B6 oder verstärkte Sachs Dämpfer. Da gibts kein Optimum, da muss jeder sein persönliches finden, je nach Vorlieben.

    gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Die Federn sind ausgenudelt und gehen, so nennt man das, auf Block.
    Ausgeliefert werden die mit Sicherheit nicht, das Windungen aufeinander liegen.

    Das gilt so ganz gewiss nicht.
    Wie schon geschrieben wird der Schrott von KAW so neu ausgeliefert. Ich hatte damals reklamiert und auch angerufen was das soll...ohne Erfolg. Und der TÜV hat´s eingetragen obwohl ich eigentlich wollte das er den Müll bemängelt.
    Aussage damals. Das haben wir hier täglich....

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • " Und der TÜV hat´s eingetragen "
    Federn die auf Block sind haben keine Funktion mehr.
    So ein Dreck, wenn der auch dazu noch neu ist, würde ich
    erst garnicht eintragen lassen.
    Meist Billigfahrwerke von eBay, für nen Appel und nen Ei.
    Eibach oder H&R sollte es schon sein.

  • Hallo in die Runde,

    ggf. interessiert es jemanden und daher abschließen folgende Info.

    Die o.g. Lesjöfors sind eingebaut. Jetzt sieht das schon ganz anders aus (vgl. die Bilder mit den roten Federn und den neuen, schwarzen Federn). Mit dem gesunden Menschenverstand beurteilt schaut es jetzt so aus, wie es sein soll. Jedenfalls fährt sich das Auto (meiner Meinung nach) auch viel, viel besser. Vorne ist er auch hochgedreht und die Höhe beträgt vorne 43 cm und hinten 44 cm, wobei er vorne rechts etwa 5 mm tiefer ist ( = schief hängt). Das werde ich mal beobachten und ggf. etwas nachjustieren bzw. den Versuch starten. Denn zum "Schiefstand" ist ja hier auch schon einiges geschrieben worden. Außerdem: wenn mein Kumpel (1,95 Meter und 140 Kg) mitfährt, hängt ggf. jedes Auto etwas schief ...

    Ich will das mit den roten K.A.W. (?) nicht schlecht machen, das war aber nicht mein Ding. Ist allenfalls etwas für Leute, die auf dem Nürburgring die Bestzeit in der Fahrzeugklasse T4 2.0 verbessern wollen. Ich habe das nicht vor.

    Hier noch ein paar Bilder und danke für die Wortmeldungen zu meinem Beitrag.

    Gruß aus Mittelhessen
    Mittelhesse2

  • Bei vielen Sportfedern ist das aber normal, dass die Federwindungen aufeinander liegen. Da sonst nicht genügend Vorspannung erreicht wird und die Federn sonst herausspringen würden.

  • ist das aber normal, dass die Federwindungen aufeinander liegen


    Quark ... aneinander liegende Federwindungen sind rechnerisch unkalkulierbar.
    Das macht kein ordentlicher Federnhersteller ... und schon gar kein Hersteller von Sportfahrwerken.

    Allenfalls um ein billiges Produkt anbieten zu können, um beispielsweise (Aus-)Federwegsbegrenzer einzusparen
    auch wenns irgendwann Geräusche macht, die man eigentlich ja gar nicht hören will.

    ... letztlich aber völlig Wurst, sofern die Community den Krempel dennoch kauft.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (5. Dezember 2014 um 21:45)

  • ich hatte in meinem Vento ein Weitec Gewindefahrwerk und dort ist die Vorspannfeder auch immer Windung auf Windung gewesen. Und da im T4 ja nur eine Feder ohne zusätzliche Vorspannfeder verbaut ist, kann dass sein das ein Teil der Feder die Vorspannung übernimmt.