Joe's Standheizungsfragenfred [erste Schritte...]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    Heute ist ein denkwürdiger Moment, ich habe den Kühlmittelkreislauf meines T4 kapiert... :hurra:
    Genug der Glückwünsche, Danke, Danke... :applaus:

    Was habe ich:

    - Zuheizer D5WZ (Adapterkabel ist in Arbeit) inkl. Dosierpumpe und Adapterkabel
    - Eberspächer Aufrüstkabelsalat (nur die Kabel)
    - Moduluhr diagnosefähig

    Was ich möchte:

    Den Motor vorwärmen und das Gebläse später dazu schalten, ob per Zeit oder Temperatur ist mir eigentlich egal...

    Was mir fehlt:

    - Ahnung von Elektrik
    - Kühlmittelpumpe
    - Lüftersteuerungsdingsda


    So viel zum ersten Streich, der zweite folgt zugleich...

    Was ich habe:

    - TP 5 Fernbedienung
    - D1L C Heizung D3L C

    Was ich möchte:

    Darüber den Innenraum heizen, wenn ich wild Campe etc...

    Was schön wäre:

    Mit der TP 5 entweder die D1L C starten oder gleichzeitig den Zuheizer, geht das eventuell über den externen Eingang der Moduluhr?


    Uff, ja, ich Bau auf euch, bin mir sicher das ihr mir helfen könnt... :love:
    Ich verspreche mein elektrisch inkooperatives Hirn auf Höchstleistung zu bringen und so gut ich es kann digital um zu setzen! :kratz:

  • Die Elektrik bekommen wir schon irgendwie hin ;) Nur es ist hier gerade so kalt...

    Lüftersteuerungsdingsda: Ich würde so einen Schalter nehmen, der am Kühlmittelausgangsschlauch (was ein Wort) des Motors ist, der schaltet, wenn T>=50°C. Dann parallel auf den Ein-Kontakt der Standheizung ein Relais, was im angezogenen Zustand der Lüftung (über den in reihe geschalteten Temp. Schalter) Strom gibt, im abgefallenen Zustand die normale Lüftersteuerung ermöglicht (also legendlich ein Kabel durchtrennen hinter dem Lüfterschalter).

    Kühlmittelpumpe: Geht das nicht auch über die Kühlmittelnachlaufpumpe? Meine das mal gelesen zu haben (und würde ja auch Sinn ergeben). Wenn nicht bestell mir gleich eine mit ;)

    Zur TP5: was gibt die für ein Signal raus? Nur einen kurzen Impuls oder einen gewissen Zeitintervall eine Spannung? Wenn zweites der Fall ist würde ich einen 3er Umschalter nehmen, der in Position 1 nur Zuheizer, Pos. 2 Zuheizer + D3lC und Pos. 3 nur D3lC mit Spannung versorgt.

  • Die Elektrik bekommen wir schon irgendwie hin Nur es ist hier gerade so kalt...

    Sissi :whistling:

    Lüftersteuerungsdingsda: Ich würde so einen Schalter nehmen, der am Kühlmittelausgangsschlauch (was ein Wort) des Motors ist, der schaltet, wenn T>=50°C. Dann parallel auf den Ein-Kontakt der Standheizung ein Relais, was im angezogenen Zustand der Lüftung (über den in reihe geschalteten Temp. Schalter) Strom gibt, im abgefallenen Zustand die normale Lüftersteuerung ermöglicht (also legendlich ein Kabel durchtrennen hinter dem Lüfterschalter).

    Du sprichst mit fremden Zungen, junger Freund... :wacko:
    Ich möchte das die Luftheizung sich um den Innenraum kümmert und der Zuheizer das Gebläse wenn nur effektiv ansteuert...
    Also entweder erst, wenn das Wasser warm genug ist oder nach etwa 20min...

    Kühlmittelpumpe: Geht das nicht auch über die Kühlmittelnachlaufpumpe? Meine das mal gelesen zu haben (und würde ja auch Sinn ergeben). Wenn nicht bestell mir gleich eine mit

    Ja, wäre möglich, allerdings bei verbauter Klima, hab ich ja nicht. Hauseigene Pumpe ist massegesteuert, Zuheizerkabelsalat macht plus, deswegen auch eine Zubehör Pumpe, die auf Plus gehorcht...

    Zur TP5: was gibt die für ein Signal raus? Nur einen kurzen Impuls oder einen gewissen Zeitintervall eine Spannung? Wenn zweites der Fall ist würde ich einen 3er Umschalter nehmen, der in Position 1 nur Zuheizer, Pos. 2 Zuheizer + D3lC und Pos. 3 nur D3lC mit Spannung versorgt.

    Ich hab keine Ahnung... 8o
    Ich hätte mit meinem beschränkten Verständnis einfach das Signal der TP 5 gesplittet und die Leitung zum Zuheizer mit nem Ön/Öff Schalter versehen...

    micha0815: Glühwein? :saufen:

  • Franks Zuheizer-Steuergerät hat da eigentlich alle Wünsche erfüllt ... vielleicht findest Du sowas ja mal irgendwo.

    Basteltreffen in Hessen ist mir allerdings zu weit wech.

    mukki ist aber so ein Kandidat, der für alle Späßchen offen ist. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Joe RHC: Elektrik und Standheizung mit Fernbedienung ist genau mein Ding! :thumbup:
    Ist aber nicht ganz so einfach um es hier (via Tablet) mal eben so runterzukritzeln...
    Wie Nobbe schon geschrieben hat, brauchst du (gerade für deine wunschkombi) mächtig viel AH um es warm zu bekommen und zu halten...
    Wenn ein Schrauber/grilltreff in Hessen angeplant ist, bin ich dabei! Ab 17.12. hab ich für den Rest des Jahres sogar komplett frei ;)

  • axelb: Ja, dieses gerät hätte was :love: bin auch schon am überlegen ob ich es nicht nachbauen lasse...

    Nobbe le fou: Bakterien hab ich genug an Bord... :tear:

    Ne mal ernsthaft, wenn ich irgendwo stehe läuft ja höchstens die D1L c, die zieht auf höchster Stufe 2,5Ah, dazu noch die Engel Box mit ihren 2,8Ah...
    Habe 2x95Ah Batterien an Bord und wenn's klappt das passende Solarpanel...
    Da ich ja dazwischen auch immer fahre oder Landstrom habe sollte das passen, oder hab ich nen Denkfehler? :weissnix:
    Guter Schlafsack samt Füllung ist auch vorhanden, wenn's 10-14 Grad hat reicht das zum Schlafen...

    @nomansland: Da lässt sich bestimmt was auf die Beine stellen, eilt ja nicht...

    Was,ist von diesem Ebay Link zu halten? Passt das irgendwie zur Luftheizung? Das wäre ja Luxus pur... :sun:

  • axelb: Ja, dieses gerät hätte was :love: bin auch schon am überlegen ob ich es nicht nachbauen lasse...

    Nobbe le fou: Backteriwn hab ich genug an Bord... :tear:

    Ne mal ernsthaft, wenn ich irgendwo stehe läuft ja höchstens die D1L c, die zieht auf höchster Stufe 2,5Ah, dazu noch die Engel Box mit ihren 2,8Ah...
    Habe 2x95Ah Batterien an Bord und wenn's klappt das passende Solarpanel...
    Da ich ja dazwischen auch immer fahre oder Landstrom habe sollte das passen, oder hab ich nen Denkfehler? :weissnix:
    Guter Schlafsack samt Füllung ist auch vorhanden, wenn's 10-14 Grad hat reicht das zum Schlafen...

    @nomansland: Da lässt sich bestimmt was auf die Beine stellen, eilt ja nicht...

    Was,ist von diesem Ebay Link zu halten? Passt das irgendwie zur Luftheizung? Das wäre ja Luxus pur... :sun:

    2x 95 AH sind effektiv max 95 AH sonst Akku heh.

    Geh mal davon aus das Deine Akkus niemals richtig voll sind weil Du gar nicht so lange fährst.
    Deine Lima bringt wie viel ?
    Wie bringst Du die Ladung in Deine Akkus ?
    Wenn Du eine Nacht die Heizung in Betrieb hattest musst Du 4 oder 5 Std. fahren, mindestens, um die Akkus wieder auf halbe Kapazität zu bringen.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • 2x 95 AH sind effektiv max 95 AH sonst Akku heh.

    Geh mal davon aus das Deine Akkus niemals richtig voll sind weil Du gar nicht so lange fährst.
    Deine Lima bringt wie viel ?
    Wie bringst Du die Ladung in Deine Akkus ?
    Wenn Du eine Nacht die Heizung in Betrieb hattest musst Du 4 oder 5 Std. fahren, mindestens, um die Akkus wieder auf halbe Kapazität zu bringen.

    Naja - mit der richtigen ladetechnik geht das auch bedeutend schneller.
    Und joe hat ja auch noch was von Solar geschrieben.

    Ich benötige zum heizen Max. 15Ah, die ich sogar im Winter (bei Sonnenschein) komplett ohne fahren reinbekomme...
    Also Möglichkeiten gibt es da viele ;)

  • Das hast Du und ich auch, aber der Bombenleger hats halt nicht.
    Es geht doch um die vorhandenen Möglichkeiten und ihr Potenzial.

    Edith hat das zitieren vergessen. Das galt dem nomansland.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbe le fou (8. Dezember 2014 um 23:44)

  • Das hast Du und ich auch, aber der Bombenleger hats halt nicht.
    Es geht doch um die vorhandenen Möglichkeiten und ihr Potenzial.

    Edith hat das zitieren vergessen. Das galt dem nomansland.

    Komm ja bei joe noch ;)
    Ich schaff auch 5 Tage ohne Sonne mit warmer butze, heiß Wasser zum duschen und kaltem Bier - 300Ah sei Dank :D

  • Die TP5 als Fernbedienung gibt im Empfänger nach Einschalten ein Dauersignal ab. Du kannst an der TP5 einstellen, wie lange die Heizung laufen soll. Standard ist 40 Minuten, geht aber auch bis zum Dauerheizen, wenn du beim Programmieren die Zeit so lange hochtastest, dass du über 120 Minuten kommst, dann wird die liegende Acht auf dem Display der FB angezeigt.

    Beide Heizungen kannst du nicht selektiv ansteuern, sondern nur beide zusammen, oder über einen Vorwahlschalter die eine, oder die andere. Du steuerst dann mit einem Wechselschalter entweder das Steuerplus der DxWZ oder der D1LC an.

    Ich nehme mal an, dass du gerne im Bus liegend die D1LC per Funk einschalten möchtest, was dann kein Problem wäre.

    Du darfst dann aber nicht vergessen, den Wechselschalter wieder umzulegen, wenn du später dann morgens auf Arbeit fahren möchtest, und mit einem warmen Motor losfahren willst.

    Vorraussetzung ist dann allerdings, dass dein Zuheizer schon zur Standheizung aufgerüstet wurde. Dabei muss der blaue und der schwarze Draht des Zuheizers mit 12 V versorgt werden, um den zu starten, und mit der FB ebenfalls die Kühlmittelzusatzpumpe, und der Lüfter eingeschaltet werden.

    FB und Schaltuhr können ohne Probleme parallelgeschaltet werden.

    Mit der TP5 kannst du auch Fehler aus der Heizung auslesen, und die Verriegelung nach mehreren Fehlermeldungen löschen, wenn der graublaue Draht am Empfänger angeschlossen ist, falls vorhanden.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • thommi: Vielen Dank, fast so ist es gedacht... :thumbup:

    Ich hab ja von Natur aus kurze Beine, deswegen im Arbeitsalltag beide Standheizungen, im Urlaub hab ich ja Zeit, da ist es mir egal und ich kann manuell wählen...
    Was praktisch ist, beide Heizungen sind dann diagnosefähig, die LSH über die TP5, die WSH über die Uhr...

    Sehr fein, ich bin gespannt ob das so klappt... :)

  • Joe RHC: und wenn es ganz bequem werden soll, noch ein DANHAG Modul. Dann kannst vom -mit Schnur oder auch ohne- die Heizung einschalten. Eine PrePaid mit guter Netzabdeckung und alles ist fein, auch wenn der Bus etwas weiter weg geparkt ist.

  • Was,ist von diesem Ebay Link zu halten? Passt das irgendwie zur Luftheizung? Das wäre ja Luxus pur... :sun:

    Nein nicht ohne weiteres; das Modul schaltet legendlich ein Relais ein oder aus - je nachdem ob die Temperatur erreicht ist oder nicht. Funktioniert problemlos bei z.B. einem Heizlüfter - aber deine SH mag es nicht sonderlich gerne, ständig ein und ausgeschaltet zu werden.

    Ander sieht es aus, wenn die SH einen "Temp. Erreicht" Kontakt hat, was ich aber nicht glaube.