Der Fühler der TP5 zeigtnur die Temp auf dem Display des Sendemoduls an, hat aber keinen Einfluss auf die Heizung. Du kannst damit quasi nur die Temperatur im oder ausserhalb des Bullis messen, bekommst sie auf das TP5- Bedienteil gesendet, und dann vom Bett aus entscheiden, ob du die SH startest, oder nicht.
Joe's Standheizungsfragenfred [erste Schritte...]
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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So, es geht heiter weiter, die nächsten Fragen...
- Rüstsatz von Eberspächer liegt hier, hat jemand nen Schaltplan/Anschlussdingsda?
- zusätzliche Wasserpumpe für den Kreislauf, wo sitzt die? Bitte mit Foto von einem ohne Klima, wenns geht...
Vielen Dank schon mal, ich berichte weiter vom Ort des Geschehens...
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wer mit Suchmaschinen umgehen kann ist klar im Vorteil, Schaltplan ist, Einbauanleitung ebenso...
Ok, nächste Frage, die Plusleitung des Zusatzsteuergerätes klemme ich an die Zusatzbatterie, dann läuft alles, außer der Lüftung, über diese, richtig gedacht diesmal?
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Ok, nächste Frage, die Plusleitung des Zusatzsteuergerätes klemme ich an die Zusatzbatterie, dann läuft alles, außer der Lüftung, über diese, richtig gedacht diesmal?Passen dazu hab ich das nächste aha Erlebnis...
Wie steuert das ZusatzSteuergerät die Ansteuerung der Lüftungssteuerung an?
Ich möchte alle Stufen frei wählen können, also 0-4 im Vorfeld, und das ganze aus der Zusatzbatterie versorgen. Reicht es das ZusatzSteuergerät an die Zweitbatterie zu klemmen oder bastel ich mir damit eine rollende Brandbombe?
thommi: @nomansland:
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Also ich hab mein steuergerät
An der ze( glaub stecker a1 gelb) dazwischengeklemmt und kann nun per gebläseschalter stufe 1-4 vorne und hinten 1-3 einzeln oder in kombi schalten.
Gebläse läuft weiter auf start batterie denke ich, da du an der gebläse sicherung nichts änderst.falls ich mich irre, sagt bescheit, will ich auch noch aendern, falls das damit nicht schon erledigt ist,
Mit grbläse auf zweitbatterie.Lg und frohe weihnacht
MarkMit dem Tackerdingens gesendet
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Genau das Kabel ist ja beim Rüstsatz schwarz und schwarz/lila...
Schwarz geht an die, mit 30A abgesicherte, Leitung aus der ZE und schwarz/lila an das Stück zum Gebläse...
Wenn ich jetzt schwarz mit 30A Sicherung an die Zusatzbatterie klemme, hab ich dann was ich möchte?Gruß
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Wenn du die Sicherung "2.7.5" von der Zweitbatterie speist, läuft dein Gebläse, im Standheizungsbetrieb, über die Zweitbatterie.
(Es sei denn du hast Climatronic. Was ich aber anhand der AussageIch möchte alle Stufen frei wählen können, also 0-4 im Vorfeld,
ausschließe. Nur der Vollständigkeit halber)
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Ok, das ist schon mal super...
Keine Klima an Bord!
Wenn ich das so anschließe habe ich im Fahrbetrieb nicht einen Shunt zwischen Start- und Zweitbatterie? Wenn ich die SH während der Fahrt laufen lasse?
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Wenn ich das so anschließe habe ich im Fahrbetrieb nicht einen Shunt zwischen Start- und Zweitbatterie? Wenn ich die SH während der Fahrt laufen lasse?
Hallo Joe,
was meinst Du mit Shunt? Im Schaltplan ist keiner eingezeichnet.
Die Standheizung bzw das Relais (in der Zeichnung links) unterscheidet nicht zwischen Fahr- und Standbetrieb - nur zwisachen "Standheizung ein und aus". Sobald Du die Standheizung einschaltest, wird das Gebläse von der Standheizung und damit von der Zweit-Batterie (wenn Du diese an die Sicherung anschließt wie von Grummelgrufti erwähnt) versorgt. Sobald Du die Standheizung ausschaltest (egal ob in Fahrt oder im Stand ) dann wird das Gebläse wieder von der normalen Starterbatterie mit versorgt.
Gruß, Jörg
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Dachte nur das es da Komplikationen gibt, aber wenn das so leicht ist bekomm ich das hin... Sehr cool!
Da ich mich mit Schaltplänen nicht sooo gut auskenne frag ich lieber bevor mir hier terroristische Akte unterstellt werden, wenn mir der Bulli um die Ohren fliegt...
Also ein kleines Fazit:
Sicherung vom Zusatzsteuergerät [2.7.5] auf!die Zweitbatterie und fertig...
Lüftung läuft, wenn SH läuft, über die Zweitbatterie...
Richtig?
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Richtig.
Aber bedenke, dass deine Zweitbatterie evtl. Nicht mehr geladen wird, wenn du fährst, die Standheizung an hast und beide Gebläse auf volle pulle.Wegen kleiner Kabelquerschnitte ab Werk und so...
In einem anderen Thread habe ich einen Schaltplan entworfen, wo, per weiteren (Umschalt)Relais, das Gebläse automatisch bei Zündung an, über die Starterbatterie geführt wird.
Aber in deinem Fall jetzt nicht so wichtig. -
Passt so - und lästern werden wir natürlich dennoch - sobald Dein Bus glüht, weil die Heizung brummt.
Gruß, Jörg
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Coole sache!
also Aufruestsatz plus auf 2. batterie und als zuheizer oder im normalen betrieb laeuft es über 1.batterie,
und als standheizung über die 2. .
Dachte ich muss schon wieder kabel ziehen.Lg mark
Mit dem Tackerdingens gesendet
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Ich habe da ein Umschaltrelais, welches mit dem Mittenkontakt am Schwarzgelben an der Zuleitung zum Gebläseschalter angeschlossen ist. Ist die Heizung aus, dann ruht das Relais, es leitet Klemme X direkt durch. Steht der Motor, dann wird das Relais von der Standheizug angezogen, und der Lüfter wird von der Zweitbatterie befeuert.
Original wird die SH von der Starterbatterie befeuert, und auch da ist ein Wechselrelais verbaut, welches im Betrieb von Klemme x auf eine eigene Stromversorgung umschaltet, was vermeiden soll, dass eine versehentlich eingeschaltete Heckscheibenheizung, Scheibenwischer oder Abblendlicht im Parkzustand verhindert. So soll eine Rückspeisung auf die Klemme X vermieden werden.
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thommi:
hi
Und danke, aber ich hätte den Widerstand in deinem Avatar in der hinteren leitung verbaut:DNee spass beiseite,
ich hab den org. Aufruestsatz von Eberspächer.
Da ist das schon mitdrin oder meinst du es bedarf noch einer relaisschaltung?
lg markMit dem Tackerdingens gesendet
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