AXG: Kaltlaufprobleme- Motor geht aus!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    jetzt habe ich neben dem noch nicht geklärten Abgasgeruch im Motorraum noch ein zweites Problem:

    Der KALTE Motor geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Oder er Springt nicht sofort an. Batterie ist Topfit und neu.

    - Ist erst NACH dem Wechseln auf neuer Batterie aufgetreten- irgendwas verstellt?
    - das Vorglührelais 103 zuckte und knurrte bei Versuch den Motor zu Starten
    - habe dann das 103 Relais erneuert(35€!)= kein Unterschied. Er läuft sogar OHNE das Vorglührelais ?(
    Kontrollleuchte im Ki leuchtet bei einschalten der Zündung normal auf.
    Fehlerspeicher scheint leer zu sein. Jedenfalls schreibt mein neues OBD Blauzahn tool nichtsin die Toque APP.
    Irgendwo schein ein Wackler zu sein.

    Wo kann ich suchen?

    Danke schonmal,

    Grüße,

    Manne

  • Wegfahrsperre sollte sich nicht ein paar Sekunden Zeit lassen, das kommt nach 1-2 Sekunden schon, also beinahe nach an gleich aus. Wird aber als Fehler abgelegt. Ein defekter G62 könnte eine falsche Temperatur anzeigen, was normalerweise einen unrunden Motorlauf zur Folge hat und er deshalb aus geht. Was sonst keinen Fehler ablegt und zum Ausgehen führt, fällt mir gerade nichts ein.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ich meinte auch nicht unbedingt eine korrekt funktionierende WFS (also 1...2sec), sondern die WFS überhaupt - als eine der wenigen, aber leicht zu überprüfenden - Möglichkeiten, den Motor "abzuschalten".
    Er hat ja nicht geschrieben, wie der ausgeht, wie oft, nach welcher Zeit, ...

  • Hallo,

    heute mittag konnte ich starten und er lief mind. 10 Minuten zur Fehlersuche am Turbolader.

    Dann kurz abgestellt und bei Neustartversuch ging jetzt gar nichts mehr! Er startet auch nach Wartezeit(+12min.) nicht mehr. Null , nada. Motor dreht frei durch.

    WFS? MSG? ich kann aber nicht auslesen. Komme ja jetzt nicht weg zur Werkstatt. Was nun?

    Wenigsten steht er in der Garage.

    Lohnt es sich ein günstiges mobiles Diagnosegerät zu kaufen? Würde für die Zukunft eh was eigenes haben wollen. Habe auch kein Laptop. Mit meiner Torque APP und OBD per Blauzahn komme ich nicht in die ECU/MSG.

  • Schau doch mal nach dem Relais 109, Stromversorgung für MSG.

    In der Wiki nachlesen wegen nachlöten, oder mal eins von nem anderen Bus der läuft testen, oder gleich n neues rein.

    Wenn s das jetzt nicht ist, dann schadet es auf jeden Fall nicht, eins in Reserve dabei zu haben.

    Hatte ich an meinem alten ACV, und an nem anderen ACV auch schon mal.

    Viel Glück

    Edersee 2015 #233

  • OK mach ich. Ich vergas auch zu erwähnen dass es beim ersten Startversuch, als er NICHT ansprang, wieder aus der ZE knarzende geräuche kamen.
    Bei den weiteren Versuchen ist es ruhig. UND es geht jetzt auch nicht mehr die Vorglüh Kontrollleuchte an.

  • Ich hab's! Es ist tatsächlich daß 109 er Relais!!! Beim rütteln am selbigen knackt und blinkt es, bzw. Motor aus.
    Bild:
    Es ist die fette Lötstelle links, gebrochen!
    Ich versuche es mit nachlöten. Wenn es nicht klappt gibt's ein neues

    Vielen vielen dank für den Tip!!! :D:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von achesz (22. Dezember 2014 um 17:12)