2,5 Tdi - Automatikgetriebe umbauen auf Schaltgetriebe vom 2,4 Sauger

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  • Hallo T4 Forum,

    ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage bezüglich eines Umdaus.
    Es kann sein das vielleicht dieses Thema ja schon mal besprochen wurde und ich es
    nur nicht gefunden habe, vielleicht ist es aber auch neu.
    Ich habe mir vor ca 14Tagen einen 2,5 Tdi Automatik mit 102 Ps und dem Motorcode AUF gekauft.
    Leider musste ich feststellen dass das Getriebe nicht richtig arbeitet und es
    mir 2 Fehler im Steuergerät abgespeichert hat.

    1. Kupplung für Wandlerüberbrückung - mechanischer Fehler
    2. Bremsensteuergerät - keine Kommunikation

    Wer kann mir Tips geben was das ist.

    Und was noch wichtiger für mich wäre, wer hat schon einmal ein Schaltgetriebe gegen ein Automatikgetriebe
    getauscht.
    Ich würde einen 2,4 Saugdiesel ohne Motor Super günstig bekommen und den Umbau gerne selber
    machen.

    Wer hat Erfahrungswert und würde sie mir bitte bitte an mich weiter geben.

    Vielen Dank, Gruss Jannzer

  • ... der Umbau wurde hier schon öffters gemacht, nur nicht mit den Getrieben vom 2,4 und 1,9D.

    Diese sind für den ACV einfach etwas schwach und die Übersetzung passt auch nicht so ganz.

    Nimm eins passend zum ACV.

    Mfg der Kay

  • Moin.
    Denke das passt nicht.
    Habe auch eine Automatik die Ich gerne auf Schalter umbauen möchte.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Moin,

    was hat das Getriebe denn gelaufen?

    Bin ja kein Fachmann bei Automaten aber vielleicht hilft das Prüfen des Öl Füllstands bzw. mal ein Getriebe-Ölwechsel.

    Zum Umbau:
    Wie schon geschrieben wurde: Es muss ein TDI Getriebe sein.

  • Es sollte ein 02g getriebe sein
    Afk oder dxz aus einem 102 ps
    Oder ein dqr etc aus einem 151 ps.
    Aus dem 102 er regal ist es wohl einfacher.
    Getriebe mit halter
    Schaltgestaenge mit hebel und schaltsack
    Pedalhalter mit kupplungspedal
    Kupplungsnehmer und geberzylinder mit leitung
    Bremsflüssigkeitsbehälter?
    evtl. Anderes ki oder man kann es umcodieren
    Zms mit kupplung
    Evtl. antriebswellen?

    beim 151 ps getriebe halt noch passene komponenten wie oben
    (Falls man leistungssteigerung im sinn hat)
    noch was vergessen?
    bitte ergänzen.
    Aber am besten man bekommt alles aus einem auto(schlachtfahrzeug) und ergänzt /ersetzt durch neuteile (z.b kupplung)
    lg mark
    Aber


    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (27. Dezember 2014 um 21:00)

  • Moin,

    was hat das Getriebe denn gelaufen?

    Bin ja kein Fachmann bei Automaten aber vielleicht hilft das Prüfen des Öl Füllstands bzw. mal ein Getriebe-Ölwechsel.

    Zum Umbau:
    Wie schon geschrieben wurde: Es muss ein TDI Getriebe sein.


    Das Automatikgetriebe hat 200000km gelaufen
    Gruß Jannzer

  • Hallo Jannzer,

    gehe mal bitte in die Suchfunktion.
    Dort bitte den Suchbegriff " Getriebe-
    umbau eingeben. Dann die fünfte Seite
    aufmachen, da findest du einen Bericht
    meinem Umbau.

    Gruß,
    Carsten


    Danke für den Hinweis,
    Starke Leistung!!! ..... und wie wurde das Problem mit der Anlassersperre gelöst und warum hast du das Steuergerät umprogrammiert.
    Gruss Jannzer

  • Hallo Jannzer,

    bei diesem Fehler ist nicht das Getriebe defekt, sondern die Wandlerüberbrückungskupplung. Dies ist ein bekannter Fehler, für den es bei VW sogar einen speziellen Reparatursatz gibt. In jedem Fall muss der Wandler getauscht werden, da die Kupplung in diesem integriert ist. In dem Reparatursatz sind noch einige andere Teile enthalten, vor allem auch ein neues Steuergerät, das die Wandlerüberbrückungskupplung erst später und bei höheren Drehzahlen schließt. Außerdem wird beim Wandlertausch auch das Getriebeöl gewechselt.

    Bei meinem Bus trat das gleich Problem auf, allerdings schon bei 70.000 km nach hoher Beanspruchung (Nordkaptour mit Wohnwagen). Dadurch hatte ich aber das Glück, dass VW einen Großteil der Kosten auf Kulanz übernahm. Inzwischen hat das Getriebe über 150.000 km gelaufen und dies ohne Probleme.

    Gruß Jörg

  • Hallo Jannzer,

    bei diesem Fehler ist nicht das Getriebe defekt, sondern die Wandlerüberbrückungskupplung. Dies ist ein bekannter Fehler, für den es bei VW sogar einen speziellen Reparatursatz gibt. In jedem Fall muss der Wandler getauscht werden, da die Kupplung in diesem integriert ist. In dem Reparatursatz sind noch einige andere Teile enthalten, vor allem auch ein neues Steuergerät, das die Wandlerüberbrückungskupplung erst später und bei höheren Drehzahlen schließt. Außerdem wird beim Wandlertausch auch das Getriebeöl gewechselt.

    Bei meinem Bus trat das gleich Problem auf, allerdings schon bei 70.000 km nach hoher Beanspruchung (Nordkaptour mit Wohnwagen). Dadurch hatte ich aber das Glück, dass VW einen Großteil der Kosten auf Kulanz übernahm. Inzwischen hat das Getriebe über 150.000 km gelaufen und dies ohne Probleme.

    Gruß Jörg

    ........ Ohhh.... das ist ja Musik in meinen Ohren!!!! Das wäre echt spitze. Ich werde mal bei VW vorbei fahren und mich informieren, ich hoffe nur das ich einen fähigen Mann finde der sich hiermit auskennt.
    Vielen Dank für die Info

    Gruss Jannzer