Hilfe!T4 2,5 Benziner(ACU) beim fahren aus gegangen und startet nicht mehr ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo das ist ein Folgefehler von einem defekten Bauteil/Kurzschluss oder falschem stromweg. Schau mal die pinbelegung an würde wetten das ist masse oder plus 12v .

    Bevor du ein Ersatz Msg einsetzt prüfe deine Verkabelung

    Edit: HAbe nochmal genauer geschaut, das sieht wie eine Digifant 45 aus. Wenn ich richtig gezaehlt habe ist die verschmorte Verbindung ist entweder Pin34 oder Pin35, d.h. die Masseverbindung von Klopfsensor oder Kuehlmitteltemperaturgeber.

    Daher rate ich dir dringendst bevor du das Steuergeraet nach Reparatur wieder einbaust, pruefe genauestens alle Masseverbindungen vom Steuergeraet, den Kabelbaum selbst auf schaeden und insbesondere natuerlich die Klopfsensoren und Kuehltemperaturgeber.

    Infos: http://vwts.ru/injector/digifant/digifant_45_int.pdf
    http://www.doppel-wobber.de/forum/Informat…f-Digifant.html

    Und stell doch bitte mehr Fotos ein von der defekten Platine in der totalen, mit guter Aufloesung und von beiden Seiten.

    Vielleicht faellt dir selber auch noch etwas anderes auf, verschmorte Bauteile, geplatzte Widerstaende etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von reimo (30. Januar 2015 um 13:38)

  • Hallo,
    nachdem keiner der bekannten und unbekannten Firmen im Netz an diesem unsrem Steuergerät was reparieren kann brauchen wir A-ersatz und B-die Pinbelegung um den evtl Fehler am Bus zu finden,der das MSG auf dem gewissen hat.

    Gibts ne Tabelle welche Steuergeräte man untereinander tauschen kann?
    unsres hat die Nr 023 906 024 F
    ich kann ein gebrauchtes bekommen mit der Nr 023 906 024 B

    wäre das möglich?der Verkäufer weiß nur,das der Spenderbus keine Wegfahrsperre hatte und Bj 11/94 war

    unser Bus ist Bj 1/95 mit WFS

    und ein Schaltplan mit der Pinbelegung wäre sehr hilfreich.Unser örtlicher VW Händler ist nicht so auf helfen aus,der Verkauft lieber neue Autos.

    danke für eure Hilfe
    Andreas

  • Hallo leute....ich musste mit erschrecken gerade feststellen das mein acu das gestern auch hatte...ich habe mir bis gerade eben noch nichts dabei gedacht das meine Temperatur anzeige unten war kurz nachdem er ausging aber ich glaube ich schaue mir morgen als erstes das Steuergerät an und dann die Leitung der Temperaturfühler.

    Schon was gefunden was der Auslöser war?
    grüße Michael

  • Hallo Leute,
    ich habe aufgegeben.....mir fällt nix sinnvolles mehr ein um unsren Bus wieder zu beleben....

    ...gestern morgen hat in nun der ADAC transporter in eine etwa 50km entfernte Werkstatt überführt.Der hat ein passendes Steuergerät,möchte aber die Elektrik selbst durchmessen,um eine Garantie gewähren zu können.Er hat heut schon mal die Leitungen vom Kabelbaum gemessen.....und (leider nätürlich) keinen Fehler gefunden....

    es bleibt weiter Spannend....

    Vg Andreas

  • Na prost Mahlzeit aber ich/wir sind auch zu dem Entschluss gekommen das das Steuergerät kaputt sein muß ich habe allerdings keine beschädigte Stelle im inneren gefunden! Das komische an meinem ist das die Drehzahl laut Testgerät obwohl er sich nicht dreht bei 273 liegt...irgenwie alles komisch
    viel Glück halte uns auf dem laufenden

  • ja ,so war der Plan.....
    gibt nix schlimmeres als sich 8 Seiten durch nen Beitrag lesen und am Ende gibts keine Lösung....da könnt ich manchmal aus der Hose springen.

    Naja mein Schaden im Steuergerät ist auch für Blinde zu erkennen...angeblich läuft er Mittwoch wieder
    Beim Auslesen war bei mir auch nur ein gesperrtes Motorsteuergerät eingetragen....wollt immer nen T3.....hät ich mal bei bleiben sollen....fucking Elekronik Schiss...

    wünsche allen ein schönes Wochenende

  • Naja man kann nie wissen!!!
    Das ist doch total bescheuert....wenn ich ne Drehzahl wissen will dann will ich nicht irgendeine haben....
    da könnt ich schon wieder aus der Hose fahren X(X(X( :wall: :kotz:

  • Hallo die Herren....
    am Donnerstag haben wir unseren weißen Ekel wieder nach hause GEFAHREN!!!!
    JA Leute,die Firma WFT bei Hofgeismar hat sich das Wochenende um die Ohren geschlagen,den kompletten Kabelbaum durchgemessen und ausser einem nicht mehr ganz gutem Zündanlassschalter keinen Fehler gefunden.Und das defekte Steuergerät.
    Er hat ein Austauschteil von VW bekommen,anderen Zündschalter und ist sogar vom Lehrling ausgesaugt worden(arme Sau,wir haben 5 Pferde die auch im Winter am Waldrand wohnen).825€ hat der Spaß gekostet.Hoffe er fährt nun erstmal wieder ne Weile......

    Vielen Dank nochnmal für eure Ratschläge,Tipps und Hilfen......seit ne tolle Truppe!!!!! :thumbup:

    VG Andreas

  • sorry leider zu spät gelesen:

    http://www.sender.de/

    Der Kollege hier, hat im Bekanntenkreis einen guten Ruf und schon mehrere AAF , ACU und APL Steuergeräte für die Busbekloppten hier gemacht, da er fast um die Ecke ist.
    Wenn es eilig ist und er keine Zeit für Fehlersuche hat, bruzelt auch mal schnell die Original Software auf ein Leihgerät und gibt das mit zum testen :)

    Reparaturen bewegen sich meist so bei 249€. Meist sind die Endstufen der Steuergeräte def.
    Kommplettrestauration mit neuem MAP Sensor, allen Endstufen und Elkos lag bei ca 399€

    MfG der Kay

    PS: Der sagt auch schon mal nach der Überprüfung, ich soll mich mit meinem ganzen Steuergerät verpissen und den Fehler ordentlich am Auto suchen.
    Steuergerät laut 3 VW Werkstätten def, da kein Zündfunken, in Wirklichkeit ZR 2 Zähne übergesprungen durch abgefallene Schraube 8o

  • @ Lulu568:
    Es wird nicht ausreichen, an einen veralteten Thread deine Anfrage anzuhängen, um dein Problem zu lösen.
    Es wäre vermutlich besser, einen eigenen Post zu erstellen und die genauen Probleme zu schildern.
    Dass der Bus ausgeht, kann mehrere Ursachen haben, genaue Beschreibung und geführte problembezogene Fehlersuche ist dann angesagt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps