D4WS kann nicht ausgelesen werden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    Bin neu hier und hab beim stöbern leider nix gefunden.
    Ich hab nen MV 2 von 2002 vor ca 1,5 Jahren gekauft.
    Leider funktioniert die serienmäßige Standheizung nicht
    Die Werkstatt meines Vertrauens wollte sie auslesen, geht
    Aber nicht. Empfehlung war sie gegen ein Austausch gerät
    Zu ersetzen. Kosten ca 400 - 500€.
    Kann mir jemand helfen der Erfahrung damit hat??
    Gruß
    2207fox

  • Aus Kürten bei Köln
    Die Werkstatt sagte das der fehlerspeicher das auslesegerät immer"rauswirft".
    Wenn ich die Heizung einschalte erscheint das Symbol für Betrieb im Display aber nix passiert.

  • Sind alle einschaltkriterien erfuellt?
    batterie voll 13v+
    auch unter last?
    läuft die kuehlmittelpumpe?
    Klackert die dosierpumpe?
    sicherungen kontrolliert?
    fehlt noch was?
    (relais zur klimatronikabschalzung?)
    lg mark

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Erst mal danke für die schnellen Antworten
    Beide Batterien haben 13v+ und Sicherung unterm Sitz/sicherungskasten sind Ok
    Aber sonst tut sich rein gar nix
    Keine Pumpe kein klicken einfach nix. Nur im Display wird angezeigt das sie läuft.
    Ist im motorraum noch ne Sicherung????
    Gruß

  • 13V + ? Auch beim einschalten?

    Ich glaube dein Messgerät ist nicht so genau... oder lief der Motor/ kurz nach ausschalten des Motors?
    Während des einschaltens darf die Spannung gerne abfallen, da ja die Glühkerze ordentlich Strom zieht.
    In deinem Fall tippe ich aber immer noch auf kaputte Sicherung oder korrodiertem Stecker/Kabel.


    Oder falsches Auslesegerät. ( Muss VW Protokoll haben. Habe gerade vergessen, wie das Protokoll heißt)

  • Nich beim starten, Motor is aus 13v+ Motor läuft 14,1v
    Messgerät is nicht neu aber geht☺️
    Werd dan morgen mal Stecker kontrolieren.......
    Danke

  • Hatte selbst erst gerade eben das Problem. Die D4WS war nicht auslesbar, bzw. hat mich immer rausgeworfen. Hatte diverse Fehlereinträge drinen, bevor ich löschen konnte bin ich allerdings wieder rausgeflogen.

    Das hat für mich sehr verdächtig nach einem defekten Steuergerät geklungen. Wichtig ist dass man prüft ob Spannung untem am Heizer anliegt, hierzu die Spannung zwischen braunem (Masse) und rotem Kabel (12V) direkt an der Steckverbindung messen. Theoretisch könnte dann noch die Diagnoseleitung defekt sein, ist allerdings etwas unwahrscheinlich.

    Ich habe dann kurzer Hand ein Ersatzheizer mit neuem Steuergerät besorgt und das komplette Heizgerät getauscht. Zuvor habe ich mich per Kreuztausch vergewisstert dass das Steuergerät defekt ist. Ich habe dann denoch den kompletten Heizer getauscht, da der neue auch eine neue Zündkerze und Flammsieb hatte. (Bequemlichkeitsgründe ;))

    Den alten wollte ich jetzt entweder selbst reparieren oder verkaufen. Falls du interesse hast ;)

    Es gibt in der Forumsdoku auch eine Anleitung wie man das Steuergerät selbst reparieren kann...

    PS: Fehlerbild war übrigens das selbe: Heizung macht keinerlei mux, außer dass die Uhr runterzählt

    Einmal editiert, zuletzt von Julian Kruck (1. Januar 2015 um 21:39)

  • Hallo,
    die Uhr zählt auch runter wenn gar kein Heizer eingebaut oder angeschlossen ist.
    Die Uhr gibt nur so lange ein +12V-Signal aus, wie die Uhr runterzählt.
    Damit könntest du auch notfalls deine Weihnachtsbeleuchtung schalten. :D:D:D

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Servus,

    für meinen Geschmack wird öfter mal viel zu schnell auf einen Steuergerätedefekt geschlossen. Ich hatte schon mehr als einen Bus mit "defektem Heizer" da (einmal war von Bosch sogar schon ein neuer verbaut worden) wo am Ende nur eine Sicherung durch war.

    Schönen Gruß,
    Christoph

    aber wenn eine Verbindung aufgebaut werden kann und diese dann sporadisch abbricht, klingt das doch sehr verdächtig nach Steuergerät.

    Das selbe symptom könnte auch auftreten wenn ein Wackler in der Stromversorgung wäre, deswegen das vorherige Messen der Spannung.

    Du konntest dich ja selbst überzeugen wie das bei mir war, bei mir wars dann definitiv das Steuergerät

  • Hallo 2207fox,

    hast du mittlerweile etwas in erfahrung gebracht, bzw im Kölner Raum jemanden gefunden der dir behilflich gewesen ist ? Würde mich brennend interessieren da ich auch aus deiner Ecke bin und meine D4WS auch nicht wirklich funktioniert.

    grüße Jörg

  • moin ,

    ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Bei mir war es aber eine Kette von Ursachen.
    Hatte auf einmal Stromverlust. Hab dann an der Batterie gemessen bei laufendem Motor waren es nur noch 10,3.Defekter lima Regler dachte ich , den gewechselt.
    Problem immer noch da. Dann habe ich gesehn das die Zuleitung von der Lima in dem Sicherungskasten an der Batterie total verschmolzen war.
    Hab dann das komplette Teil gewechselt seit dem leuchtete die ganze Zeit die Batterieleuchte im Kombiinstrument obwohl 14,1 v anlag an der Batterie,und ab da an ging die Standheizung nicht mehr.
    Fehlerauslesen Hat immer angezeit zu wenig Spannung an klemme 30 ,hin und her gemessen alle Sicherungen raus und sauber gemacht alle Relais auch. dann mit ner zweiten Batterie gebrückt. und da ging sie dann.
    Hab dann die Lima gewechselt und gesehn das der Keilrippenriemen viel zu kurz war. Wahrscheinlich der Grund warum die Lima kaputt ging.
    Aber die Standheizung geht wieder

  • Hallo, bei mir war es auch nicht anders, habe ihn ohne funktionierende wsh gekauft und dann langsam herangetastet....

    Dichtungen alle neu, Flammsieb, Glühkerze, Temperaturfühler, Zweitbatterie alles neu...

    Dann lief sie ein paar Tage, dann wieder Probleme... Dann habe ich im Steuergerät die kalten Lötstellen beseitigt, dann lief sie wieder "einmal" und jetzt ist wieder hängen im Schacht. Muss nochmal mit dem Laptop dran um zu gucken ob sie wieder gesperrt ist... Jedoch kann mein Nachbar das erst nächste Woche mit bringen... Es sei denn , jemand kann mir noch einen Tipp geben...

    Daher ja der Frage ob jemand hier im Dürener Raum jemanden kennt....

    Gruß Jörg

  • Joschuaeti

    Hattest du damals eine Lösung gefunden?

    Ich bin gerade echt am verzweifeln.

    Habe ein Tauschgerät und eine neue Umwälzpumpe. Sie lässt sich aber nicht auslesen und geht nicht an.

    Gruß

    Jan