Problem bei Kaltstart- Vorglühanlage?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forianer,
    nachdem es nun zunehmend Kälter wird macht mein geliebter VW us Schwierigkeiten beim Starten wenn Temperaturen um oder unter Null Grad sind.
    Er springt zwar an wenn ich starte, aber er tut sich dabei sehr schwer und springt erst nach einigen Sekunden an. Er läuft dann aber normal!
    WIe ihr aus meinen anderen Beiträgen lesen könnt ist gerade erst der Zahnriemen, die Ölpumpe und die Einspritzpumpe erneuert worden, die Einstellung des Förderbeginns ist also optimal.
    Ich ahbe heute mir die Mühe gemacht und entsprechend dem Tipp aus der T4 Wiki die Funktion der Glühkerzen getestet, mittels Kabel und Glühlampe, Ergebnis alle Glühkerzen in Funktion, hätte mich auch gewundert, sind erst letztes Jahr erneuert worden. Aber trotzdem diese Probleme beim Starten. Was könnte noch defekt sein: das Vorglührelais? Der Temperaturgeber G62 ist ebenfalls neu gekommen. Das Vorglührelais hatte ich vor 2 Monaten ebenfalls erneuert.
    DIe Vorglühanzeige im KI zeigt an das der Bus vorglüht, geht aber sehr schnell wieder aus, nach meinem Emfinden zu schnell, eigentlich müsste er länger vorglühen.
    Die Streifensicherungen im Bereich der Batterie habe ich ebenfalls nachgeschaut, waren ok, habe sie trotzdem kurz abgebaut, gereinigt und wieder zusammen gebaut, danach mit Polfett vor Korrosion geschützt.
    Wo soll ich noch prüfen?
    Was kann ich noch nachschauen?
    Wo könnte der Fehler noch liegen?
    In Erwartung zahlreicher Lösungsvorschläge euer
    MadMax1961

  • Wenn der Wagen läuft und du machst ihn nach dem warm fahren aus, startet er dann normal?
    Dann wieder aus machen und nach 1-2 Std nur geleier bis er endlich wieder startet?
    Bei mir war es so und es lag am Zahnriemen der Einspritzpumpe! Musste dann nochmal mit Laptop eingestellt werden!

  • Hi,

    wird denn beim Vorglühen die Innenraumbeleuchtung dunkler? Ansonsten Stecker vom Geber G62 abziehen. Dann glüht er maximal vor. Das sollte genügend Zeit bieten, die Spannung an den Glühkerzen zu messen.

    Hast du den Förderbeginn selbst ausgelesen oder hat dir die Werkstatt gesagt, er wäre Optimal eingestellt?

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Hi,
    wie hoch ist die Battspannung während des Startvorgangs,wie alt der Anlasser,sind die dicken Massekabel an Karosserie und Getriebe brüchig,fährst du viel Kurzstrecke?
    Wie alt ist das Motoröl/welche Viskosität?
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Hallo De Pfälzer,
    die Batterie spannung betragt über 12V bei Start, die Batterie ist auch in gutem Zustand, da noch nict alt. Die Massekabel werde ich abprüfen! Ja ich fahre leider viel Kurzstrecke, aber mindestens einmal pro Woche auch mal längere Strecken, alles im Allem im Jahr 30.000km Das die Kabel rüchig sind kann ich mir nicht vorstellen, da erst in 2014 die Kupplung komplett bei VW gemacht wurde, die hätten mir sicher Bescheid gegeben wenn da was wäre. Motoröl wird alle 15.000km nach Vorschrift gewechselt, gutes Markenleichtlauföl. 5W40

    Hallo CPU,
    ja wie der Anlasser dreht den Motor "normal" schnell aber er bracht gefühlt länger als gewohnt um anzuspringen. Wie gesagt Kupplung komplett neu, beim zerlegen wäre sicherlich ein defekter Anlasser aufgefallen...

    Hallo PölChris,
    laut VW ausdruck soll der Förderbeginn genau bei 48 liegen.. 52 wäre der bestwert, also innerhalb der Norm so VW

    Hallo Nettermann90,
    wie geschrieben habe ich den Glühkerzentest mit der Glühlampe gemäß T4 wiki gemacht und alle 5 Glühkerzen sollten danach Inordnung sein. Relais habe vor einigen Monaten ebenfalls erneuert... Wenn den Stecker von G62 abziehe, dann bekommt das Steuergerät zwar die Meldung der Motor sei sehr kalt, aber es produziert auch einen Fehlereintrag im Speicher, der dann wieder gelöscht werden musss. Ja die Werkstatt die den Zahnriemenwechsel und den Wechsel der ESP gemacht sagt und belegt die Einstellung mit einem Ausdruck der Förderbeginn liegt zur Zeit bei 48-- 52 wäre der Optimalwert, also innerhalb der Toleranz.

    Hallo Busfahrer82, ja läuft normal wenn er denn läuft, kein Ruckeln oder ähnliches, wenn dann abgestellt wird und neu gestartet wird springt er sofort an ohne irgendwelche Schwierigkeiten.
    Schonmal danke für die Anregeungen, habt ihr noch mehr Ideen?
    Gruß MadMax1961

  • Das die Kabel rüchig sind kann ich mir nicht vorstellen, da erst in 2014 die Kupplung komplett bei VW gemacht wurde, die hätten mir sicher Bescheid gegeben wenn da was wäre.

    Nein.

    Wie gesagt Kupplung komplett neu, beim zerlegen wäre sicherlich ein defekter Anlasser aufgefallen...

    Nein.

    die Batterie spannung betragt über 12V bei Start,


    Nimmst Du das an oder weißt Du es?
    Dann wäre das nämlich die schlechte Nachricht: beinm Vorglühe und Anlassen bricht die Spannung auf Grund der hohen Ströme signifikant zusammen.
    Tut sie das nicht, fließt auch kein hoher Strom - also wird vermutlich nicht vorgeglüht und nur mit geringer Leistung angelassen.

  • Hallo Yellowone, ich hoffe du hast unrecht was die Zuverlässigkeit meiner VW Werkstatt angeht, bezüglich der Feststellung ob Anlasser oder Massekabel defekt sind.
    Die Spannung von über 12Volt kann ich an einen festeingebauten Voltmeter für die Startbatterie und einem zusätzlichem Voltmeter für die Zusatzbatterie ablesen.
    Bei Ladestrom liegt der Wert bei über 14...Volt
    Gruß MadMax1961

    Einmal editiert, zuletzt von madmax1961 (5. Januar 2015 um 16:00)

  • ich hoffe du hast unrecht was die Zuverlässigkeit meiner VW Werkstatt angeht,


    Es geht nicht um Zuverlässigkeit, sondern darum, dass beide Fehler nicht mal eben so nebenbei entdeckt werden müssen/können.

    Es kommt dagegen leider immer wieder vor, das potentielle Fehlerquellen vorzeitig/fahrlässig ausgeschlossen werden - und dann sucht man sich den Wolf.

    Aber Du kommst ja mit Deiner Aussage zur Spannungsanzeige der Ursache näher.
    Soviel kann man jetzt schon sagen: er glüht nicht und der Anlasser bringt nicht die Leistung, die er sollte.
    Das Batterie-Massekabel könnte für beide Effekte verantwortlich sein.

  • Du hast ja denselben wie ich, also: nein.
    Das Kabel geht von Batterie-Minus senkrecht nach unten, hat eine Handbreit unter der Batterie eine Fahne für den Karosseriekontakt und geht weiter unter den Motorblock.
    An der Kontaktfahne war bei mir durch eingedrungenes Wasser vom ursprünglichen Kabelquerschnitt noch etwa 10% übrig, der Rest war grünes Gekrümel.
    Von außen war davon nichts zu sehen, Durchgangsmessung war positiv.

    Weil ich nach dem Ausbau keine akzeptablen Polklemmen bekommen habe, wollte ich die originale Polklemme abtrennen und an ein Eigenbaukabel anlöten.
    Dabei habe ich dann gesehen, dass sich das Kabel in der Polklemme fast vollständig in Grünspan verwandelt hatte.
    Da liegt dann immer noch eine Spannung an, kleine Ströme gehen auch noch durch, große aber nicht.

  • Das weiß ich nicht mehr so genau, ist schon ein paar Jahre her.
    Spannungsdifferenzmessung habe ich gemacht, war aber nicht wirklich auffällig.
    Ich erinnere mich dunkel, dass ich über die Hochstrommessungen drauf gekommen bin - der Anlasser funktionierte zwar, es floss aber nicht annähernd der Strom, der hätte fließen sollen.

    Ich habe dann übrigens ein zweiteiliges Kabel gebaut, weil der Abzweig auf halber Höhe totaler Mist ist.
    Upps ... und jetzt fällt mir ein, dass ich die Endschellen gelötet habe ... das wußte ich damals noch nicht besser :wall:

    Naja, bald ist wieder Bastelwetter. :applaus: