Anlage fertig, jetzt ein rauschen auf den vorderen Lautsprecher (Lösung gefunden!!!)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @V8... Du könntest auch mal die Endstufe lösen, also ausbauen, Anschlüsse aber dran lassen! Und dann noch mal testen. Evtl. stört ein anderes elektronisches Gerät die Endstufe.


    Hast du das schon mal getestet?

  • Werd ich morgen mal testen.
    Die Endstufe ist aber an der Konsole hinten unten außen an der Fahrer Konsole.
    Da ist doch sonst kein Gerät?? Aber einen Versuch is es Wert.
    Kann aber nicht zu weit raus da die Kabel nicht soooo lang sind.

    Übrigens ist die Endstufe auf einer dünnen MFD Platte montiert! Muß die auf Metall montiert werden?

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Nein, die Endstufe muss nicht auf Metall montiert werden.

    Die Kraftstoffpumpe ist in der Nähe (Wiki). Hast du da in der Nähe evtl. die Kabel verlegt?

  • Nun ist es jetzt aber so das ich sobald ich die Zündung einschalte ein rauschen aus den vorderen
    Lautsprechern zu hören ist.


    Das Einschalten der Zündung bewirkt zwei Dinge
    - Einschalten der Endstufen
    - Einschalten aller anderen elektrischen Komponenten

    Wenn Du also wissen willst, wo es her kommt, musst Du diese beiden Ursachen voneinander isolieren.

    Also Endstufen aus einer nicht mit dem Bus verbundenen Batterie mit Spannung versorgen - horchen - Zündung ein - horchen (Kontrolle, ab Einkopplung über Signalleitungen)
    Dann Endstufen aus Bord-Batterie mit Spannung versorgen - horchen - Zündung ein - horchen (Kontrolle, ob Einkopplung über Spannungsversorgung)

    Ich würde wetten, dass das Rauschen aus der Endstufe kommt - eingefangene Frequenzen sind meistens tiefer und/oder weniger rosa.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (14. Januar 2015 um 14:23)

  • was für eine endstufe ist es denn? marke usw
    klemm doch mal nur zur kontrolle die die lautsprecher um also die von der endstufe ans radio und umgedreht auch

    aslo ich tippe an sich immer erst auf alte oder billige kabel chinchleitungen usw
    dann die endstufe
    dann das radio wobei das radio eventuell ja schnell testen kannst und einfach mal ein anderes anschliesen falls du eins rumliegen hast
    ach ja und einfach mal eine andre strom und masse quelle nutzen zum testen zb strom abzapfen von der radio zuleitung oder so in der art

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Atze (14. Januar 2015 um 15:04)


  • Das Einschalten der Zündung bewirkt zwei Dinge
    - Einschalten der Endstufen
    - Einschalten aller anderen elektrischen Komponenten

    Ich meine verstanden zu haben, das die Endstufe vom Radio eingeschaltet bzw. ausgeschaltet wird. Das würde bedeuten, die Endstufe schaltet ein auch wenn die Zündung aus ist (SU Kontakt).
    V8Starblau: Wie wird die Endstufe eingeschaltet?

    Endstufe ist wohl eine K&M.

  • Endstufe auf der MDF-Platte ist gut. Eine Verbindung von Endstufengehäuse zu Metallteilen vom Fahrzeug kann zu unangenehmen Masseschleifen führen.

    Um zu testen ob wirklich die Endstufe alleine Schuld ist oder es doch an irgendeiner Stelle mit der Zündung zusammen hängt kannst du die Endstufe auch alleine einschalten. Dazu Cinch abziehen und auch das Remotekabel von der Endstufe abklemmen. Dann an den Remoteanschluss ein kurzes Stück Kabel anklemmen und damit auf Dauerplus brücken. Jetzt sollte die Endstufe anspringen ohne das andere Komponenten beteiligt sind. Wenns dann rauscht ist definitiv die Endstufe selber schuld und es muss nicht mehr nach anderen Ursachen geforscht werden.

    Grüße Florian

  • sofern er die remote leitung an radio angeschlossen hat gibt auch viele die das auf zündungspluss legen was ich nicht so gut finde

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • aslo ich tippe an sich immer erst auf alte oder billige kabel chinchleitungen usw
    dann die endstufe
    dann das radio wobei das radio eventuell ja schnell testen kannst und einfach mal ein anderes anschliesen falls du eins rumliegen hast
    ach ja und einfach mal eine andre strom und masse quelle nutzen zum testen zb strom abzapfen von der radio zuleitung oder so in der art

    Das Chich Kabel ist es denke ich auf jeden Fall nicht, hab ja schon geschrieben das ich das rauschen ja auch bei abgezogenen Chinch Kabel habe.
    Hab ja sogar mein Handy über Chinch angeschlossen und da war das rauschen auch.

    sofern er die remote leitung an radio angeschlossen hat gibt auch viele die das auf zündungspluss legen was ich nicht so gut finde

    Also das Remoue Kabel ist so angeschlossen das die Endstufe einschaltet wenn der Schlüssel drin steckt, egal ob Radio ein oder aus.
    Ich werde aber auf jeden Fall mal testen die Remote Leitung abzuklemmen und mal ein Kabel direkt von der Endstufe
    zur Batterie zu legen, denn das ist ja eigentlich die einzige Verbindung außer halt die +und- Leitung zur Batterie.


    Endstufe auf der MDF-Platte ist gut. Eine Verbindung von Endstufengehäuse zu Metallteilen vom Fahrzeug kann zu unangenehmen Masseschleifen führen.

    Um zu testen ob wirklich die Endstufe alleine Schuld ist oder es doch an irgendeiner Stelle mit der Zündung zusammen hängt kannst du die Endstufe auch alleine einschalten. Dazu Cinch abziehen und auch das Remotekabel von der Endstufe abklemmen. Dann an den Remoteanschluss ein kurzes Stück Kabel anklemmen und damit auf Dauerplus brücken. Jetzt sollte die Endstufe anspringen ohne das andere Komponenten beteiligt sind. Wenns dann rauscht ist definitiv die Endstufe selber schuld und es muss nicht mehr nach anderen Ursachen geforscht werden.

    Grüße Florian

    Aber wie gesagt wenn´s die Endstufe ist müsste es doch auch ohne Zündung rauschen??? Wenn Zündung aus kein bisschen rauschen.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Also das Remoue Kabel ist so angeschlossen das die Endstufe einschaltet wenn der Schlüssel drin steckt, egal ob Radio ein oder aus.

    Das verstehe ich so, dass die Endstufe über die Zündung eingeschaltet wird.

    Aber wie gesagt wenn´s die Endstufe ist müsste es doch auch ohne Zündung rauschen??? Wenn Zündung aus kein bisschen rauschen.

    Das verstehe ich so, dass Du kein Rauschen hast, wenn Zündung ausgeschaltet und somit auch die Endstufe ausgeschaltet ist.

    Kombiniere ich die beiden Aussagen, so wäre für mich die Endstufe der Hauptverdächtige. Entweder ist die Endtsufe defektiös oder Du kannst noch an den Einstellungen Gainregler der Endstufe spielen (siehe happy? in Post#19 Tipp b) )
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Also:
    Schlüssel rein einmal drehen also OHNE Zündung- Radio an- Endstufe an, kein Rauschen!!!
    Schlüssel weiter drehen bis Zündung an : 20 Sek. strärkeres Rauschen als wenn etwas sich einschaltet bzw. hochfährt man hört auch ein klacken im
    Motorraum
    dann wieder leichteres Rauschen.

    Hab vorhin das Remoute Kabel abgeklemmt und eins direkt von der Batterie an die Endstufe: keine Änderung

    Binn vorhin gefahren und wenn die Musik ganz leise ist bzw. kein Ton, hört man wenn man das Gaspedal leicht berührt ein etwas lauteres
    Rauschen. Das ist aber nicht Drezahlabhängig!! Sondern Rauschen an oder aus. Also das lautere Rauschen.

    Ich muß aber dazu sagen, bis auf das 20 Sek. Rauschen beim einschalten der Zündung ist das Rauschen nicht so laut das man es extrem hört,
    aber es nervt mich halt und wenn man es weiß hört man´s halt immer. Is halt so.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • hast du eventuell die möglichkeit eine andere endstufe zum testen anzuklemmen?
    vom freund oder bekanten haben ja oft viele sowas rumliegen auf den dachboden grins

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Nein habe leider keine andere zum testen.
    Ich werde mal versuchen ein weiteres Massekabel zur Konsolenhalterung zu legen.
    Vielleicht bringt das ja was.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • was ist bei gezogenem Cinchkabel?!

    wie Flo schon sagt: wenns ein masseproblem wär hättest du auch lustiges LiMa-Gesinge.
    ich tippe eher auf Einstreuung des Steuergeräts.
    wenns bei gekappter Cinchverbindung weg ist, leg mal ein anderes Cinchkabel "frei durch die Luft" vom Radio zum Amp.

    Viel erfolg
    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Das Steuergerät hört sich plausiebel an, würde das 20 Sek. Rauschen am Anfang erklären!
    Allerdings rauscht es ja auch bei abgezogenen Chinch Kabel!!
    Sogar bei anderer Musikquelle über Chinch angeschlossen rauscht es.

    Ich werde mal zusätzlich Masse vom Minuspol verlegen.

    Dann klemm ich mal das Interface und Stromanschluss von der Rückfahrkamera ab.

    Mal schauen, ich denke sogar das es das selbe Problem ist das mir den Empfang bzw. das Rauschen bei Zündung an bei Radiobetrieb beschert :huh:

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Kann es auch von den Weichen für die Lautsprecher im Amaturenbrett kommen?

    Geht das überhaubt das man Störgeräusche über die Lautsprecherkabel kriegt???? Außer natürlich Chinchkabel.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -