T4 Zuheizer separat zuschaltbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir haben am Wochenende einen T4 California gekauft. Der Vorbesitzer hat sich bei VW eine Schalter für den Zuheizer einbauen lassen. Somit ist der Zuheizer in der Regel aus - und durch betätigen des Schalters geht er an. Er meinte er habe das gemacht, da beim Abholen von Tochter am Bahnhof der Weg zu kurz sei damit der Zuheizer einmal sein volles Programm durchlaufen kann. Wenn das nicht geschieht würde er versotten. Also macht er den Zuheizer nur bewusst an, wenn er weiß, dass er mindestens 15 km fährt.

    Was meint ihr?
    :?:

  • Das war ein sehr weiser und kluger Vorbesitzer. Kurzstrecke killt den Zuheizer!
    Funktioniert denn der Schalter auch ohne Zündung? Wenn ja, wäre es ja blöd, wenn man vergißt den Schalter wieder auszuschalten.
    Ich schalte meinen Zuheizer per Moduluhr manuell ein/aus bzw. programmiere die Moduluhr, so dass der Zuheizer schonmal den Motor vor Fahrtantritt vorheizt.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (15. Januar 2015 um 13:46)

  • Ich schalte meinen Zuheizer per Moduluhr manuell ein/aus bzw. programmiere die Moduluhr, so dass der Zuheizer schonmal den Motor vor Fahrtantritt vorheizt


    Ich auch (dank JM ;) )

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo,
    ich vermute, der Schalter unterbricht nur die Leitung zum 5-Grad-Sensor und somit startet
    der Zuheizer nicht, auch wenn es kälter als +5Grad istund der ZH normalerweise starten würde.

    Wenn der ZH starten soll, ohne daß der Motor läuft, ist schon etwas mehr Aufwand nötig.
    Stichwort: Aufrüstung.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • danke für eure Antworten.

    Sprech nochmal mit dem Vorbesitzer.
    Hatte es aber so verstanden, dass VW den Schalter so eingebaut hat das er nur mit Zündung funktioniert und man durch Betätigung den ZUheizer einschaltet. Abschalten bzw. "runterfahren" wird automatisch durch das Programm des Zureiters geregelt…

    Prüfe das ;)

    Eure Variante ist natürlich auch sehr schick!

    Falls ihr weiter Infos dazu habe - Aufwand Kosten ect. Habe Interesse

    Mein Mann und Ich haben nämlich im Nachhinein gecheckt, das der Zuheizer der uns damals beim Multivan in einer weißen Rauchwolke hat stehen lassen - genau durch das Problem Fahren mit Zuheizer bei Kurzstrecke entstanden ist … Manchmal muss man eben den dritte Bau kaufen um Problem der Vorgänger zu verstehen ;)

  • Hallo,
    habe in meinem "neuen" Bus neben der Standheizung einen Zuheizer, der mit der Eberspächer Mini-Uhr gesteuert wird. Da mein Uralt-T4 mit AAB Motor all das nicht hatte, schaue ich gebannt auf die Artikel zum Thema Zuheizer, Abschaltmöglichkeit etc.
    Mir fällt bei meinem Bus auf, dass ähnlich wie im Post von Pfalzbus, der Anlauf der Zusatzheizung mit leichter weißlicher Rauchentwicklung (nicht so stark wie auf dem Foto im T4 Wiki :) ) verbunden ist. Wie gehe ich damit um? Eberspächer nannte mir als Faustformel: Vorwärmzeit ohne Motor in Minuten = Mindestfahrzeit in Minuten, um die Batterie zu schonen und eben die Vermeidung von Kurzstrecken im Winter.
    Schließlich mache ich die Erfahrung, dass die Zuheizung bei den momentanen Tempraturen (+2 bis+5°C) in der Gebläsestufe 2 nach ca. 20 Minuten keine wirklich kuschelige Wärme erzeugt. Ist das "normal"?
    Gruß, Jochen

  • Wie gehe ich damit um?

    Erstmal "freibrennen", also paarmal ne Stunde laufen lassen.

    Schließlich mache ich die Erfahrung, dass die Zuheizung bei den momentanen Tempraturen (+2 bis+5°C) in der Gebläsestufe 2 nach ca. 20 Minuten keine wirklich kuschelige Wärme erzeugt. Ist das "normal"?

    Ja. Der originale Zuheizer hat (nur) 3 kW und wärmt dass Wasser und dann kommt über Wärmetauscher und Innengebläse die warme Luft in Innenraum. Also 2 Wärmeübertragungen (mit entsprechenden Verlusten). Mein Zuheizer braucht so 30 Minuten, damit warme Luft aus den Düsen kommt. Bis dann der Innenraum warm ist, dauert es natürlich noch ne Weile. Wenn der Bus und das Wasser bereits warm sind (z.B. nach einer Fahrt), geht es natürlich etwas schneller. Wenn der Zuheizer lange genug läuft, dann macht der auch warm. Ich hatte bei 4°C Aussentemperatur und 3-4 Stunden Laufzeit irgendwas bei 30°C in Höhe der Kopfstütze.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Falls ihr Interesse habt, ich verbaue bei vielen die Danhag Steuerung - dann könnt ihr euer Auto per Handy vorwärmen. Das geht auch kombiniert mit einem GPS Tracker - Auf Android Handys lässt sich das dann wunderbar mit einer APP Steuern.

    Zudem ist der Vorteil, das man dann immer mit warmen Motor losfährt....

  • Danke für die Tips.

    Zitat

    Erstmal "freibrennen", also paarmal ne Stunde laufen lassen


    heißt das einfach während einer längeren Fahrt, also bei laufendem Motor, die Zuheizung zuschalten und ne Stunde mal mitlaufen lassen?

    Gruß, Jochen

  • Wenn der Motor und Kühlwasser warm sind, schaltet sich der Zuheizer wegen "zu warm" aus. Also am besten mal ohne Motor den Zuheizer ne Stunde laufen lassen und dann mal ne Runde drehen um die Batterie wieder aufzuladen.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Danke für die Tips.


    heißt das einfach während einer längeren Fahrt, also bei laufendem Motor, die Zuheizung zuschalten und ne Stunde mal mitlaufen lassen?

    Gruß, Jochen


    Hallo

    Freibennen am besten so. Gebläse und Temperatur auf max. Türen auf und Zündung an(Damit die Wasserventile den großen Wasserkreislauf freigeben.). So schaltet die Heizung nicht gleich wieder in Teillast. Dann laufen lassen.

    Evt. Ladegerät anschließen.


    Gruß

    Carsten