Seit heute mit Karman Colorado H unterwegs

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nochmal Herzlichen Glückwunsch.
    Sag bescheid wenn Er da ist.Silvia möchte Ihn auch von innen sehen.

    LG Heino

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Moin moin Henri, herzlichen Glückwunsch zum neuen Teil, jetzt kannst Du wie Marcel auch Fahrt aufnehmen! Ala Wanderdüne! :weg: :drive:
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Heino Dienstag hab ich ihn da, dann könnt Ihr gern vorbeikommen.
    Jörg, noch stimmt es mit der Wanderdüne, aber nicht mehr lange, Termin ist schon gemacht.
    Thomas, Ventil schon gefunden, danke.

    Danke ans Forum, heut könnten wir die Welt umarmen. :hurra:

  • Glückwunsch zum H!

    Zum Ventil: ich habs direkt von Thetfort bekommen. Musst mal höflich anfragen..

  • Servus henri,

    willkommen im Kreis der Coloradofahrer!

    Wie schafft man es, mit so einem tollen Gerät nur gut 4.000 km im Jahr zu fahren? Bei uns waren´s bisher so um die 12.000 km jährlich... .
    Auf alle Fälle eindeutig ein Fahrzeug "mit Potential": Gewisse Aufhübschungs-Arbeiten werden auf der GFK-Grundlage gute Ergebnisse bringen. Etwas aufwändig könnte die Entfernung der ausgehärteten Fensterbilder werden. Mit dem Fön sollte man besser nicht (oder nur mit allergrößter Vorsicht!) drangehen... .

    Wenn Du Ersatz für die grauen Klebefolien suchst, kann ich Dir bei Bedarf Farbnummern und Fabrikat raussuchen.

    Viel Spaß damit, und viele Grüße aus dem Süden von

    Roller

  • Moin
    Also über die wenigen km hab ich mich auch gewundert,aber letztendlich gefreut. Vorbesitzer ist ein Ehepaar beide um die 80 Jahre alt, davor stand er ein Jahr im Autohaus als Ausstellungsstück. Ich habe das Auto schon gut ein Jahr auf meiner Liste gehabt und durch Nachfragen immer mal wieder mein Interesse bekundet. Letzte Woche war es dann mal wieder so weit, mich in Erinnerung zu rufen, da boten sie mir an das Auto zu kaufen. Dann ging alles ziemlich schnell, Termin Samstag eine Stunde später gekauft mit Handschlag und fertig.
      Roller: Die Aufkleber muß ich erneuern, wäre schön wenn du mir die Daten raussuchen würdest. PM oder E-mail

    Spontanität will gut überlegt sein :aehhh: .
    Gruß Henri
    E-mail: maler.uetrecht@gmail.com

    Einmal editiert, zuletzt von henri (19. Januar 2015 um 17:49) aus folgendem Grund: Rooler direkt ansprechen

  • Servus henri,

    für meinen 2002er Colorado hab ich folgende Folie verwendet:

    Oracal 751 - Farbton 073 / RAL 7043 (war etwas dunkler als das Original, aber gerade vorrätig),

    vermutlich näher (an meinem) Original wäre Farbton 713 / RAL 7012.

    Ob die Angaben auf dein älteres Modell zutreffen, musst Du selbst - am besten mit Hilfe einer Farbkarte (sollte - wenn ich Deine Email-Adresse richtig deute - kein Problem sein ;) ...) überprüfen. Die angedeuteten Alkoven-Front-Fenster-Attrappen kannst Du (so wie bei den späteren Modellen) einfach einfarbig ausführen.

    Nasse Verarbeitung (Wasser mit 1 Tropfen Spülmittel) ging wesentlich besser (= blasenärmer) als trockene.

    Grüße
    Roller

    P.S.: Manchmal muss man beim Gebrauchtwagenkauf einfach auch Glück haben :D

  • Moin

    Danke für die Farbnummern, gibt es dazu auch noch Dateien um die Folien zu schneiden?
    Schon hab ich mein erstes Problem, die Duschwanne hat einen Riss. Bin zu dicht an der Kante gestanden, dann gab es einen Knall und sie hat einen Riss. :wall:
    Wie reparieren oder wo eine neue bekommen?
    Bilder mach ich gleich.
    K800_383.JPG

    K800_384.JPG

    Spontanität will gut überlegt sein :aehhh: .
    Gruß Henri
    E-mail: maler.uetrecht@gmail.com

    Einmal editiert, zuletzt von henri (27. Januar 2015 um 13:55) aus folgendem Grund: Bilder eingefügt.

  • Servus henri,

    hier hab´ich mal den Link zur Foliendatei (in meinem Fall die vorderen "Alkovenfenster-Attrappen") [color=#cccccc](Spaß beiseite: Schablone aus Trasparentpapier schneiden, durchkopieren, anpassen -> fertig)

    [color=#000000]Zur Duschwanne: Mist!!!

    Ersatzteil vielleicht hier( nicht so arg weit von Dir), vermutlich aber teuer, Aus- und Einbau sehr aufwändig!

    Einfach und schnelle Reparatur (nix hält länger als ein gutes Provisorium...): Transparente Lackschutzfolie drüber, von hinten z.B. mit Alu-Klebeband abdichten und v.a. von der Rückseite her (man müsste eigentlich vom Heizungsschrank aus ein wenig drankommen) unterbauen, damit es nicht weiter reissen kann. Kleben wir nicht halten, manche bauen innen eine neue Wanne als zweite Lage drauf (diesen Link hatte ich kürzlich an anderer Stelle gepostet, war wohl auch ein etwas größerer Aufwand)...

    Vor kurzem hatte ich auch mal einen Link zu einem Reparaturbetrieb für solche Kunststoffteile gesehen, wenn ich ihn wiederfinde, denke ich an Dich.

    Viel Erfolg
    Roller

  • Moin
    Wennich vom Boiler aus dran komme, ist es nicht so schlimm. Mit Harz und Matte kann ich umgehen. Es sieht eher nach Jogurt-becher aus, und da hilft kein Harz. Da ist das Material kaum einen halben mm dick, kein Wunder das es reisst, bin aber auch kein Leichtgewicht ?(
    Und danke für die Dateien

    Spontanität will gut überlegt sein :aehhh: .
    Gruß Henri
    E-mail: maler.uetrecht@gmail.com

    Einmal editiert, zuletzt von henri (27. Januar 2015 um 17:58)

  • Hi
    Eine sehr gute Karmann-Adresse ist K&S in Rheine
    Sind ehemalige Karmann Mitarbeiter die sich vor Jahren selbstständig gemacht haben und
    alle Karmänner sehr gut kennen.
    Ich selbst hab seit 3 Jahren einen Missouri GB und habe oft Material und mündliche /schriftliche Hilfe erhalten

    http://www.ksmobil.de

    Gruß Taubi

  • Servus henri,

    ... an anderer Stelle wurde zum Unterfüttern z.B. dieser, nicht treibende und schnellhärtende 2K-Zargenschaum empfohlen. Ob der stabil genug ist, kann ich nicht sagen, ich sehe auch die Gefahr, dass man sich damit den einzigen Zugang unter die Duschwanne dauerhaft verbaut.

    Bei (neueren ?) Modellen ist eine bekannte Bruchstelle übrigens im Waschbecken, über dem nicht passgenauen Ausschnitt des darunter befindlichen Schränkchens.

    Mit Harz erreicht man auf dem dünnen ABS-Tiefzieh-Teil wirklich nichts. Nach Unterfütterung wäre, da sich die Schadstelle ja einige Zentimeter über dem Boden der Wanne befindet, durchaus auch eine ordentliche Sikaflex-Fugennaht über dem Riss vorstellbar. Optisch stören würde sie jedenfall nicht.

    Auch an anderer Stelle wurden derart labberige Plastikteile am Karmann verbaut: Besonders "sensibel" ist (ganz besonders bei Kälte) die hintere graue "Kunststoffabschlussleiste" des Aufbaus (der Optik nach leicht mit einer Stoßstange zu verwechseln). Leichteste "Feindberührung" quittiert zu mit Sprüngen und dem Zerbröseln in Einzelteile (die man sehr sorgfältig aufsammeln sollte, um sie mit Sekundenkleber wieder zusammenpuzzlen zu können...).

    Man sieht, nicht alles ist Gold, was nach Karmann-Qualität aussieht (hergeben würde ich ihn trotzdem nicht!!!)

    Grüße
    Roller

  • Moin
    Dei einzige Möglichkeit die ich sehe, ist über den Ausbau der Toilette an diesen Bereich der Wanne zu kommen. Boiler seitig gibt es keine Möglichkeit (Trennwand durchgehend). Werde berichten wie es weitergeht mit der Reperatur. Die gesamte Wanne ist geschraubt dann die Toilette und den Bodenbereich entfernen danach sollte ich an die Stelle kommen um sie zu unterfüttern, danach Sikafuge von Außen und Innen, schon sollte alles wieder fit sein.

  • Servus henri,

    ... bin grad noch mal raus zum Karmann, um mir die Stelle genauer anzusehen:

    - bei meinem (Bj. 2002) ist die Duschwanne und der Toilettenunterbau aus einem Teil gefertigt.

    - im Heizungsschrank ist an der Ecke des Türanschlages eine Aussparung von ca. 10 x 4 cm, durch die der Abwasserschlauch (aus der Küche) rein geht (und Luft bzw. ggf. Feuchtigkeit raus kann). Mit dem Endoskop kann man durch diese Öffnung den Duschwannenunterbau von unten erkennen.

    Ich hätte ehrlich gesagt Angst, das ganze auseinander zu pflücken: Die alten Plastikteile sind schon recht morsch, wie man an den seitlichen Aufkantungen an Deinen Bildern erkennen kann. So Gott will (bzw. der alte Karmann wollte) sind sie auch noch mit irgendeinem Fugenmaterial verklebt. Das WC ist recht aufwändig montiert, das Abwasserrohr des Duschablaufs (hoffentlich) noch dicht. Ich könnte mir jede Menge Probleme vorstellen, die da auf einen zukommen, würde gleich gar in der kalten Jahreszeit da nicht drangehen wollen (vielleicht hast Du aber auch eine beheizte Halle und jahreszeitlich bedingt gerade Zeit, Dir das anzutun).

    Wenn Du also wirklich willens bist, das alles "auseinanderzupflücken" vergiss bitte nicht, viele Fotos davon zu machen und uns an Deinem "Glück" teilhaben zu lassen. Bin gespannt!

    Viel Erfolg wünscht
    Roller

  • Glückwunsch zum neuen Gefährt.

    Was passiert mit dem anderen Bus?

    Falls du ihn abgeben willst ich hätte verwendung für deinen Motor, Getriebe LLK usw.... :D

    Mein Fuhrpark:

    - T4 2001er AJT 2.5TDI - Transporter
    - T4 2002er AXG 2.5TDI - Multivan 2 Atlantis
    - G4 2003er AXR 1.9TDI - Pacific