15 Zoll Stahlfelge schleift am Bremssattel nach Sattel- und Belagswechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • servus

    Schleift das auf dem ganzen umfang? Einpresstiefe überprüft? Räder könnte man noch tauschen: links rechts.um die felge auszuschliessen.

  • Es schleift nur leicht am Sattel. Durch die neuen Beläge steht der Sattel natürlich weiter raus als mit den abgenutzten Alten. Sind die Beläge zu dick? Die Felgen sind ganz ordinäre T4 Stahlfelgen.

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Schau genau nach der Einpresstiefe....
    jetzt, wo du den Sattel neu drauf hast fällt es vielleicht erst auf...?

  • Große Produktaufwertung.

    Guck ma HIER.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • step: Das gilt aber nur für Alufelgen in Verbindung mit der Lucas 15" Bremse (1LE). Ich meine mal geslesen zu haben, dass ab96 die 1LE Bremsen nicht mit Alufelgen ab Werk bestellt werden konnten. Hier sind aber die 1LU Bremssättel verbaut. Vielleicht die alte (vor96) Bremsscheibe erwischt?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (26. Januar 2015 um 20:35)

  • GP = Große Produktaufwertung :rolleyes:

    Du müsstest eigentlich die Bremsanlage mit PR Nummer 1LU verbaut haben.

    Nach welchen Daten hast Du denn die Bremsenteile gekauft?
    Schlüsselnummer? Fahrgestellnummer? PR Nummer?

    Hast Du vielleicht 16" FN3 Sättel erwischt? Die sehen optisch genauso aus. Müssten aber einen Tick größer sein, weswegen sie vielleicht bei Dir schleifen. Die würden dann allerdings unter PR 1LB laufen.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Die Sättel sind mit den Alten absolut identisch gewesen. Die Alten habe ich schon entsorgt. Ich habe ja noch ein paar Kleinteile von den Alten übernehmen müssen. Mit Spurplatten oder mit 16 Zoll Felgen ist das Problem dann gelöst ?! :nixpeil:

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Hatte ich auch.
    Ich habe zwei Sätze Stahl-Felgen zu dem Bus bekommen - einmal runde Löcher, einmal eckige Löcher.
    Nachdem ich Sättel und Beläge getauscht habe, war`s wie bei Dir - die Felge mit den eckigen Löchern schleift.
    Jetzt sind die Beläge ein Stück runter, und es laufen wieder beide Felgen.

    Das hat was mit der Einpresstiefe (ET) der Felge zu tun.
    Soviel ich heraus gefunden habe, ist die eckige-Löcher-Felge von vor 96 ... und da war was anders.

  • haste denn schon mal richtig draufgetreten?

    die alten Felgen haben eine geringere Einpresstiefe .Sollten eigentlich theoretisch kein Problem sein.im Gegenteil.Es liegt dann eher an der Felgenform oder so.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    Einmal editiert, zuletzt von ColaMike (26. Januar 2015 um 21:01)

  • haste denn schon mal richtig draufgetreten?

    die alten Felgen haben eine geringere Einpresstiefe .Sollten eigentlich theoretisch kein Problem sein.im Gegenteil.Es liegt dann eher an der Felgenform oder so.


    Der Bock ist nicht angemeldet. Somit kann ich damit nicht mal eben eine Runde drehen. Ich werde einfach meine 16 Zöller montieren und dann müsste Ruhe sein. Die Felgen sind aus 12/99 mit den runden Löchern.

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

    Einmal editiert, zuletzt von t4ichliebedir (26. Januar 2015 um 21:19)

  • falsche Teile liefern und dann nicht umtauschen wollen...sowas geht garnicht...wer den Fehler macht muss dafür zahlen.
    Dann hat aber auch nur eine Seite geschliffen ?

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • falsche Teile liefern und dann nicht umtauschen wollen...sowas geht garnicht...wer den Fehler macht muss dafür zahlen.
    Dann hat aber auch nur eine Seite geschliffen ?

    Ja, es hat nur rechts geschliffen. Links ist das Tragbild der neuen Bremsscheibe auch perfekt und rechts ist jetzt durch den Metallabrieb alles angerostet. :wall:

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Hat der Umtausch geklappt oder beruft man sich darauf, dass die Teile vorher kontrolliert werden müssen?