Kein Eintrag in Feld K (Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen,

    bei meinem Bus ist mir etwas extrem komisches aufgefallen.

    In meiner Zulassungsbescheinigung steht im feld K (Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE) nichts bzw nur ein -.
    Im Feld 17 steht ein "E"
    Der T4 wurde nachträglich zum So.KFZ.Wohnmobil (bereits 2001) hat das irgendwas damit zu tun?

    KOmisch ist auch, dass im alten Fahrzeugbrief noch per hand die EG-Typgenehmigung eingetragen ist, wurde die beim Umschreiben auf mich vergessen oder hat das alles seine Richtigkeit so?

    Gehört das irgendwie zusammen? Und was hat das für Konsequenzen?


    Viele viele Fragen :)

  • im alten Fahrzeugbrief noch per hand die EG-Typgenehmigung eingetragen


    Im Fahrzeugbrief steht der Schlüssel ja in der Regel in Feld 1, und das üblicherweise nicht "von Hand" gemalt.

    In der ZB:
    Feld 17 ist ein "Merkmal zu Betriebserlaubnis" und da steht beispielsweise in meiner ZB ein "A", bei unserem 98er Dehler ein "E" und beim 2002er LKW ein "K".

    Feld K ist "EG-Typgenehmigungsnummer" und das ist auch bei meinem 2000er T4 und beim Dehler ebenfalls leer, beim LKW steht "H326".
    In der CoC meines Autos steht aber eine solche Nummer, nämlich "e1*98/14*0067*08" vom 1.10.1999.
    Weshalb die nicht auch in der ZB steht ... keine Ahnung.

    In Feld 14 sollte die "Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse" stehen, bei meinem Auto wurde da der Schlüssel aus der zweiten Zeile des Feld 1 des Briefs übernommen, wie auch bei den beiden anderen Bussen hier.

    Ob das alles nun komisch ist, kann ich nicht beurteilen.
    Ein fehlender Eintrag der EG-Typengenehmigung würde mich nicht sorgen; denn da habe ich ja immer noch die CoC als Nachweis (falls man das überhaupt mal benötigt).

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der T4 wurde nachträglich zum So.KFZ.Wohnmobil (bereits 2001) hat das irgendwas damit zu tun?


    Hier noch eine Erklärung zu den Buchstaben in Feld 17:

    Es gibt 4 verschiedene Buchstaben:

    • K = konform, das Fz. hat eine EG-Typgenehmigung bzw. eine ABE
    • A = abweichend von der Typgenehmigung sind Veränderungen am FZ vorgenommen wurden, welche in die Fz-Papiere eingetragen wurden
    • E = Einzelabnahme, das Fz entspricht keiner Typgenehmigung und wurde von einem Sachverständigen durch eine Einzelabnahme für den öffentlichl. Straßenverkehr abgenommen. Wurde vor 01.03.07 nach 18 Monaten ununterbrochener Stillegung fällig!
    • Z = Fahrzeug aufgrund einer Zulassungsbescheinigung Teil1 aus einem anderen Mitgliedstaat zugelassen, wenn techn. Fz. Beschreibung unvollständig !!!


    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Super, danke!

    Ich fürchte nun irgendwie, dass keinerlei ABE mehr für das Fahrzeug gilt, da die ja immer für die Genehmigten Fahrzeuge gelten.

    Im COC Papier das ich mir von VW besorgt hab, steht noch die "e1*96/79*0067*03" im neuen Schein oder Brief steht da nix mehr.

    Mein Plan is nun, dass ich mal zum TÜV fahr und mit dem COC frag ob der mir nicht die Genehmigungsnummer da einträgt... Fragen kostet ja nix.

  • Fragen kostet ja nix


    Genau :!::!: nett und freundlich anfragen und darauf verweisen, dass das scheinbar in der Vergangenheit mal vergessen wurde, dann sollte das auch irgendwie funktionieren.

    Viel Erfolg,
    wünscht Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke dir.

    Ich werd morgen mal bei der Zulassungsstelle vorstellig und schau ob die das auch so machen ansonsten hab ich am Samstag nen Termin beim TÜV, irgendwie sollte das ja hinzubekommen sein.


    COC papier& alter Brief sollte ja einigermaßen überzeugend sein :)

  • Sooooo, heute morgen 7:35Uhr bei der netten Dame ins Büro getreten CoC-Papier, alten Brief, neuer Brief auf den Tisch gelegt, erstmal ein geht nicht, dann aber nochmal direkt nachgefragt warum, weil die EG-Nummer steht überall nur nicht im neuen Brief und Schein dann gings noch etwas hin und her, alles echt wahnsinnig freundlich, ich dachte anfangs noch, ich muss böse werden, aber ne war echt super entspannt die dame. Nach etwas geplänkel wurde sie immer unsicherer, also erstmal zu ihrer vorgesetzten, die wusste aber auch nicht so recht weiter, also ab zum chef chef und für 15minuten im Büro verschwunden.

    Nach den 15min kam sie raus und meinte nur "Also in Feld K kann ichs nicht eintragen, aber ich schreib das unten in die Zusatzfelder".... Yipei, denn wie ich dachte wären alle ABEs ohne diese Nummer ungültig und ich hätte alles eintragen müssen.

    16€ Später hatte ich die EGnummer drin und die Grüne Plakette in der Hand :)

  • So muß das :thumbup:
    Schön, dass es doch einfacher war als gedacht.
    Beharrlichkeit führt zum Ziel (und die Infos aus dem Forum) ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • beim 93er AAF MV ist da auch keine Typgenehmigung eingetragen. soll das so?

    t4syncrodriver:
    Manchmal steht nix, bei den neueren die EG-Typgenehmigung, bei den älteren die nationale ABE (ein Buchstabe plus 3 Zahlen, evtl. mit Sternchen und noch ne Zahl, ist dann der Nachtrag zur ABE)
    Wenn du willst, schaue ich in deinen alten Brief. dazu brtauche ich die SN zu 2.1 (0600 oder 0603) und die folgenden 6 ziffern.
    gruß

    .................................................