T5 Automatik wirklich so schlecht???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend!

    Sind die T5 Automatikgetriebe wirklich so besch.....?

    Mein Schrauber rät nach wie vor ab von den Dingern, ist dem Wirklich so?

    Suche eigentlich nun was neues für Muttern, sie will zwar nicht so recht, aber Zeit ist eigentlich ran den T4 zu ersetzen...

    Kupplung steht an

    sowie Zahnriemenwechsel und Tüv ist im August fällig.

    Der Wagen hat nun auch fast 400 000 km auf der Uhr, und normalerweise sprechen die Fakten eigentlich für was neues, bzw. jungen gebrauchten.

    Wegen Ihrer kaputten Hüfte sollte es aber nen Automatik werden.

    Sie hat sich bissel auf Vw eingeschossen, was aber beim Thema Automatik im Trapo wohl eben nicht das gelbe vom Ei sein soll.


    Alternativen hatte ich Ihr rausgesucht...

    schönen Trafic, 145 Ps, mit Easytronic also 6 Gang Automatik...

    zur not noch nen Vito aus 2010 aber so richtig geheuer ist Ihr das alles noch nicht....


    Hat jemand T5 Automatik Erfahrungen gemacht, was gehört, oder dran geschraubt???


    Danke für Info´s

  • Hat jemand T5 Automatik Erfahrungen gemacht, was gehört,


    Einer der Werkstattleiter meines :) hat sich einen T5.1 gekauft mit voller Hütte. Ich habe gefragt ob es ein Automatik ist.
    O-Ton: Automatik können wir nicht...das weisst du doch :D

    Im Ernst: Wenn es ein Automatik sein muss, dann kann man die bestimmt nehmen. Aber regelmäßig Öl wechseln und nicht überfordern.
    Natürlich die Überholung einplanen.

    Ich bin mal in einem AG T5 mitgefahren...ist schon schön.

    MB kann die besten Automaten bauen. Bei Opel/Renault ist bestimmt die Reparatur/Ersatzteile schwerer zu beschaffen, da es ja kaum Automaten gibt.
    Das ist dann bei VW schon besser.

  • Haben ja selber im Betrieb seit 2013 nun nen Vivaro 2,5ér Diesel, mit Easytronic.


    An sich auch nicht vekehrt, nur am Berg halt mist, oder wenn man Rückwärts an seinen Anhänger rangiert ist solch easytronic nicht das gelbe vom ein, verglichen mit ner Stufenlosen Automatik im Vito oder T5.


    Für Ihre Zwecke würde aber der Kram von Renault, oder Opel auch reichen, mit den 6 Gängen ist die auch sparsam zu fahren.


    Mal gucken was nun wird... so richtig entscheidungsfreudig ist sie da in Sachen Autos leider immer nicht... :S


    Aber nochmal Geld in den T4 Stecken ist rein rechnerisch schon gewagt ;(

  • Moin,

    Möms-chen: stimmt leider!

    ich habe einen langen T5.1 Caravelle mit 174PS Tiptronic (der in meiner Signatur oder Umbaufred) !

    Leider hat mein erstes Automatikgetriebe bei 82tkm (nach fast 13Monaten) mit Schaltfehlern angefangen (Bremsen und Kupplungen verschlissen) und bei 125tkm sollte der Schieberkasten erneuert werden (Schwachsinn bei dem Schaltverhalten) und man fand Späne im Getriebeöl, so bekam ich ein neues Automatikgetriebe auf Neuwagengarantie!

    Ich habe dazu etliche Threads im T5Board abonniert und mit gepflegt. Daher kann ich sagen, daß das Automatikgetriebe (von Asyn) eine Freigabe bis 400NM hat, genau diese bietet ein 174PS TDI an, also sollte man zum kleineren 131PS TDI greifen, oder zum V6 mit 235PS, der hat weniger Drehmoment und das verteilt auf ein deutlich größeres Drehzahlband - schonender. Ein Freund hat in seinem V6 Trapo LR schon über 240tkm mit der ersten Automatik ohne Probleme runter, natürlich mit professioneller Getriebeölspülung.

    Ich könnte noch soviel zum Thema schreiben/jammern, aber in letzter Konsequenz würde ich meinen T5 genauso wieder kaufen, bin kein Heizer, aber schön zu wissen das die Kraft da ist, wenn man sie braucht.

    Haltbarkeit lt. meiner (T5Board) Recherche
    2,5 TDI 174PS Automatik = +
    2,5 TDI 131PS Automatik = ++
    3,2 V6 235PS Automatik = +++

    Mein Fazit: es gilt wie bei allem Drum und Dran beim T5, heizen geht irgendwann extrem ins Geld, aber mit einem halbwegs gemäßigtem Fahrprofil (Drehmomentabfrage) und guter Pflege, kann man auch einen T5 Tiptronic sehr lange geniessen.


  • hmm, meinst du beim T5 und Vito das Doppelkupplungsgetriebe (VW DSG)?

    Ein speditierender Freund, dessen Schwester in einer Getriebeentwicklung arbeitet, wo er, auf Grund einer Rennlizenz diese testet, schwörte auf den Citroen Jumper mit Automatik, wegen der Berg - Ab- und Auffahrerkennung, sie ist tatsächlich besser als bei meinem T5.1.

    Zum T4: kommt immer auf die Pflege an, VW-Busse verlieren bei guter Pflege schon sehr wenig an Wert, wenn momentan überhaupt.

  • Hi sonntagsfahrer,

    ich würde für Deine Muttern einen Viano ab Bj. 2010 empfehlen. Die sind ab der Modellpflege 2010 - erkennbar an den anderen Scheinis - sehr viel besser als der Viano bis 2010. Und die Automaten sind Sahne.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Die DSG - Getriebe in den T 5.2 sind aber schon absolut brauchbar, da muss man sich keine so riesigen Sorgen mehr machen.
    Es ist natürlich - wie immer eine Frage der Pflege und der Behandlung. Wenn man so einem Getriebe immer auf den Kopf gibt, kann es nicht lange halten.

    Ein Freund von mir fährt einen T 5.1 California mit dem DSG - Getriebe mit aktuell 265 tkm und hatte noch überhaupt keine Probleme. Das ist eben auch Glückssache.

    Falls es eine Alternative zu VW sein soll, würde ich auch den Viano empfehlen.
    Mein geliebter Schrauber, der sich wirklich auf T4 und T5 spezialisiert hat, hat sich im November einen Viano Westfalia gekauft. 8|
    Es ist ihm selbst unangenehm, aber er konnte sich für die Motörchen, die es da im VW - Konzern gibt, einfach nicht begeistern und beim Viano bekommt man eben noch einen V6 TDI mit ordentlich Drehmoment und Komfort und nicht so einen aufgeblasenen 2,0 TDI.
    Das ist für ihn besonders wichtig, weil er oft mit dem Trailer unterwegs ist und Autos abholt - da macht sich das fehlende Drehmoment dann schon bemerkbar.

    Ich habe mir den Viano letztens mal angeschaut:
    Ausstattung: Volle Hütte und Westfalia - Campingausstattung

    Von der Optik gefällt mir die Camping - Ausstattung überhaupt nicht, sieht aus wie in einem Raumschiff...aber das ist ja Geschmackssache. Was die Funktionalität und den Komfort angeht, gibt es nichts zu meckern und spätestens bei der Probefahrt mit dem V6 Diesel und Automatikgetriebe war ich überzeugt - das macht wirklich Spaß! :thumbup:

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Der T5.1 hat noch eine Wandlerautomatik mit Tiptronic ;) .

    Ein Freund von mir hat einen 2012er T5.2 TSI mit DSG und ist seit 5 Monaten mit VWN in ständiger Korrespondenz, da seine Software nicht vernünftig arbeitet und wieder eine neue SW für Getriebe seines Typs progammiert werden soll.

    Der mehrfache SW-Wechsel hat meine Wandlerautomatik damals auch nicht in Stand gesetzt, gute Pflege und vernünfiger Umgang bewirkt schon mehr, mein zweites Getriebe ist bisher unaufällig :)

  • Heute diverse Trapos angesehen unter anderem auch nen kurzen Vito 115Cdi Probe gefahren, 150 PS Automatik.

    Aussen war der leider schon bissel abgerockt , aber Bremsen Top! Bremst viel besser als der T4, Automatik die Sahne, Motor bums ohne Ende...

    erstaunlich enger Wenderadius. Gar nicht so verkehrt wie erst gedacht, solch Vito generell....

    Der angebotene war leider für die Blessuren zu teuer mit 10500 Euro für nen 2008ér mit 98 000km

  • Bremst viel besser als der T4


    Das kann man nicht verallgemeinern. Der Vito wird eine 16" Bremse haben. Die gibts im T4 nur beim 111er/V6 und die beißt auch richtig zu!

    Hast du einen mit Heckantrieb gefahren? Bei Hecktrieblern ist der Wendekreis immer kleiner.


  • Das kann man nicht verallgemeinern. Der Vito wird eine 16" Bremse haben. Die gibts im T4 nur beim 111er/V6 und die beißt auch richtig zu!

    Hast du einen mit Heckantrieb gefahren? Bei Hecktrieblern ist der Wendekreis immer kleiner.


    Bei meinem Firmenwagen, einem frontkratzendem 2010er Ford Transit Sport ist der Wendekreis, im Vergleich zu meinem T5 und T4, geradezu winzig.
    Wobei ich es schon etwas unfair finde, die T4 Kompaktachse mit den anderen zu vergleichen, das war damals ein völlig neuer Weg für VW und dafür fährt der wirklich gut.

  • wie bist du denn sonst mit dem Transit so zufrieden?

    @ Mömschen, ja natürlich der Hecktriebler!


    Als eingefleischter VW-ler:

    Als 2001 der bis 2014 gebaute Transit auf dem Markt kam, waren wir einer der ersten Nutzer.
    Es wurde ein 2l DI mit zarten 86PS, bis auf eine defekte ESP wärend der Garantie, lief der wie ein Uhrwerk, bei mir über 900tkm!
    Der 2010er TDCI hat im Dezember einen Kolbenbruch bei 111tkm erlitten. Wohl durch eine defekte Einspritzdüse, woher kenne ich das nur :evil:
    Naja, der hat nen nagelneuen Motor bekommen und die Schwachmaten bauen die alten Einspritzdüsen ein und wundern sich, warum der Bock nicht richtig läuft. Dabei habe ich sie mit meinem T5-Beispiel erst auf die Pfärte gebracht... man, man, man...
    Der neue hat nun nach 1500km nen Ölwechsel bekommen, aber irgendwie ist mein Vertrauen in Vertragswerke und Boschdienst nun etwas gestört!

    Edit: und auf meine Frage, ob sie mir die Auslesedaten ausdrucken oder via Screenshot schicken können, wurde verneint! Ja nee ist klar... :evil: