Ölkühlerverwirrung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin auf der Suche nach einem Ölkühler und bin etwas verwirrt, was die Maße angeht.
    Gibt es tatsächlich nur einen Unterschied zwischen VR6 und allen anderen T4s?
    Oft wird nämlich nur genau dort unterschieden. Manchmal gibts noch speziell Sets für den TDI, aber mehr auch nicht.
    Könnte denn auch ein Set vom T3 an meinen 2.4er Sauger passen?

    Danke für die Antworten :patsch:

  • Suchst Du sowas?

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Jap. Genau.
    Und da die Preise mit dem Detail der Artikelbeschreibung stark schwanken, hätte ich gern mehr Durchblick. Warum zB. passen die VR6 Adapter nicht? Sieht da der Ölfilterhalter anders aus?
    Ein 2.5er TDI hat doch bestimmt auch einen anderen Ölfilteranschluss als ein 2.4er, oder nicht?

  • Mit VR6 kenne ich mich nicht aus.

    Aber ein 2,5TDI ACV hat den gleichen Ölfilteranschluß wie der 2,4D AAB. Und die 2,5er Benziner genauso, soweit ich weiß.

    Das abgebildete Set passt für Deinen AAB.

    Du musst nur aufpassen, dass die Schläuche lang genug sind. Je nach dem wo der Kühler montiert werden soll.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Den Gleichen will ich mir auch bestellen.

    Wie lang müssen die Schläuche ungefair sein, wenn der Kühler an den Stoßstangentrager montiert werden soll :?:

    Kann leider nicht schauen, da meiner abgemeldet in der Garage steht.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Bau den Ölkühler doch im Unterbodenbereich ein, Platz müsste genug vorhanden sein.

  • Bau den Ölkühler doch im Unterbodenbereich ein, Platz müsste genug vorhanden sein.


    Nö, möchte ihn aber lieber in die Stoßstange integrieren ;) außerdem ist der Bus schon sehr tief.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • wenn der Kühler an den Stoßstangentrager montiert werden soll


    Wäre es nicht sinnvoller, den Kühler von den Kühlerlüftern bespaßen zu lassen?
    Oder gar von einem eigenen, gesteuerten Lüfter?
    Weil, wenn das Öl am wärmsten wird, fährt man in der Regel langsam und mit viel Last - da ist aber nicht viel mit Fahrtwind, oder?

  • Weil, wenn das Öl am wärmsten wird, fährt man in der Regel langsam und mit viel Last - da ist aber nicht viel mit Fahrtwind, oder?


    Moin, im Stadtverkehr ist alles gut mit der Temp, nur mal über die Autobahn jagen, da wird's dem Bus ein wenig warm. :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:


  • Nö, möchte ihn aber lieber in die Stoßstange integrieren ;) außerdem ist der Bus schon sehr tief.

    Zwischen den Querträgern ist doch genug Platz, man muss nur eine Luftführung bauen

  • Meiner sitzt oben ( AHY Motor) ,so wie beim ACV der Ladeluftkühler . Dazu noch die entsprechende Luftführung in der Haube ( auch ACV )

    Schläuche unterm Hosenrohr am Getriebe nach oben verlegt . Top :D

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Suchst Du sowas?

    Kann mir jemand den Satz im angegebenen Link erklären?
    "Eine Thermostatsteuerung ist zwingend erforderlich da es sonst bei Kaltstart zu extrem hohen Öldrücken kommen kann die wiederum zu Schäden am Motor führen!"

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Habe dort angerufen zwecks Länge, konnte er mir nicht beantworten, da der Kram von Racemix kommt. Weiss auch nicht, wo der angedachte Einbauort sein soll.

    Kannst Ihn ja mal mit dieser Frage konfrontieren :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • ich WILL

    Pfff, mach doch!

    Ich wollte nur ne weitere saubere Einbaulösung vorschlagen.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Pfff, mach doch!

    Ich wollte nur ne weitere saubere Einbaulösung vorschlagen.


    Hab ja vorher die Suche benutzt. :D

    Will doch nur die Länge der Schläuche wissen :rain:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Will doch nur die Länge der Schläuche wissen


    Wer soll dir das sagen können?
    Wenn du nich weißt ob du links- oder rechtsrum verlegen willst.
    Es gibt Schläuche mit engem und weitem Biegeradius.
    Unten rum oder oben rüber.

    Der Schlauchsatz in dem von mir gezeigten Kühlersatz war ausreichend lang, um
    hitze- und scheuergeschützt übers Getriebe zu führen.
    Enge Biegeradien hab ich mit Winkelstücken und Edelstahlschlauchschellen realisiert.

    Im Satz sind fünf Adapter enthalten.
    Damit kannste nahezu jedes Fahrzeug umrüsten.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • step: Danke, das ist schon mal ne Info, wo ich mit arbeiten kann :thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: