Wie richtig polieren? Welchen Aufsatz für was?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Naben zusammen,

    ich habe mir mal für das Frühjahr eine Poliermaschine zugelegt.
    Dort liegen diverse Teller bei.

    z.B. diverse Schwämme und ein Felle


    Womit poliere ich die Politur ein und womit aus`? ?(

    Gruss und Danke

    Michael

  • Tja, da wird es leichter die Evolutionsgeschichte eins zu eins zu verstehen, da wirst du dich wohl selber damit beschäftigen müssen ;)

    >DA< kannst du tagelang lesen zu dem Thema :P

    Vorsicht, ziemlich heikles Forum, unbedingt vorher die Suchfunktion nutzen, da wird man schnell mal angeraunzt wenn man was das fünfzehnundsiebzigste mal fragt :whistling:


    LG, Tobias

    Edit: kannst mich gerne per PN antickern, wenn du mir sagst was du da so daheim hast, kann ich dir gerne weiterhelfen ^^

  • hi,

    die wichtigen faktoren für ein top ergebnis sind die maschine selbst und wie du sie anwendest....
    zum polieren reichen günstige mittel von der zb matthies hausmarke. auch top sind natürlich schleifpasten von 3M
    und MIRKA, nur viel teurer. eine versiegelung mit matthies wachsen ist dann auch genauso gut wie teures nano zeugs......

    also, erfahrung macht den erfolg. immer auf die oberflächenhitze achten und nie zu fest schleifen....

    gruß
    andré

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • Ich sage da mal : You Tube

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • da sind doch schon ein paar ganz gute Antworten und Ansätze dabei, sogar Motor-Talk hat mal was auf die Beine gebracht :)

    Wo ich aber widersprechen möchte, 3M-Schleifpolituren sind MEINER Meinung nach nicht wirklich geeignet für "Anfänger" da muss so viel drumherum auch noch passen, da bekommt man eher Frust als Freude am Lack ;)

    Was noch etwas mit Vorsicht zu genießen wäre, youtube-Videos... da lässt sich für den Laien schwer erkennen ob die Person im Video Ahnung hat oder einfach keine Skrupel, dass er den Lack vom Auto brennt :whistling:


    Weil ichs gerade seh, wo bezieht ihr das Scholl-Material? Würde ich gerne mal testen, bis jetzt erst Erfahrung mit Meguiars, 3M und meinem derzeitigen absoluten Liebling Menzerna 8o


    LG, Tobias

  • Versuche dich einzulesen, hol dir einen Exzenter (eine rota gehört in Profihand) passende Pads mit entsprechender Abrasivitäten und eine dazu passende Politur.
    Als Versiegelung reicht zB. Ein simples Colognite Wax.

    Aber telefonier doch einfach mal mit Lupus.
    http://www.lupus-autopflege.de


    Wichtig: vor dem Polieren kommt das Waschen. 2Eimer Methode, gridgard 2Schwämme.
    Ev. Knete. usw.
    Aus der Érfahrung heraus, sage ich min. 400€ für das Nötigste an Aussattung.

  • Hallo zusammen,


    danke schonmal alle für die Ideen/ Anregungen und Hinweise.

    Mein Auto / Boot wollte ich nur eine sehr feine Politur behandeln.
    Anschließend nochmal waschen.

    YouTube ist leider nicht so sehr voll mit Tipps wie erhofft.

    https://www.youtube.com/watch?v=bguAw9f187I


    Also fasse ich mal kurz zusammen.

    - Auto sehr gut waschen und allen dreck runterbekommen.
    - weiches Pad
    - leicht anfeuchten das Pad( hatte ich desöfteren gelesen)
    - kleine Stellen ( 40x40cm) im Kreuzgang


    - WICHTIG: - Nicht verkanten
    - nicht lange auf einer Stellen bleiben


    Fragen die mir aufkommen:

    Dicke des Pads? offen oder geschlossenporig?
    Welche Politur? (Diese Matthies / wer oder was ist das?) ?(
    Sind die Farben immer gleich für die Polierpads?

    Polierschwamm schwarz 150mm x 40mm:
    Anwendbar für Versiegelungen oder Wachse.
    Polierschwamm weiß 150mm x 25mm:
    Anwendbar für Hochglanzpolitur oder normale Politur.




    :thumbup:


    Danke

    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von Surfer1983 (11. Februar 2015 um 18:51)

  • Surfer, zu klären wäre mal, wie akribisch du das Ganze angehen willst?
    Was du bereit bist an Geld und Zeit zu investieren?

    Ein Pad wird nicht angefeuchtet.
    Unterschiedliche Farben bedeuten unterschiedliche Schleifgrade/Abrasivitäten.
    Und die sind verschieden von Hersteller zu Hersteller.

    Pad, Politur und Maschine müssen zusammenpassen. Gerade bei den Produkten der Profiserien.
    Ein Testspot am jeweiligen Lack und Bauteil, sagt dir dann welche Technik, Pad und Politur zum gewünschten Ziel führt.

    Der extrem harte VAG Lack, lacht sich zB. kaputt über einen Excenter mit milder Polutur, wenn du die Kratzer raus bekommen willst. Soll das halbwegs was werden, greifen viele zur Rota mit Lammfell und davon rate ich jedem Anfänger nur energisch ab.
    Einmal damit vom Metallkotflügel auf die Kunststoffstoßstange gekommen und weg ist der Lack- um mal eine Vorstellung zu bekommen wie aggressiv diese Kombination ist. Und die ist nötig für tiefe Kratzer, wenn man nicht gerade 2Tage durchpolieren will.

    Du kommst nicht drum rum dich ausgiebig in die Materie einzulesen.

  • Moin zusammen,

    danke für die Warnung.

    Ich will keine Kratzer auspolieren sondern nur mein Bus auf Glanz bringen.


    Ein weiches Pad und Glanzpolitur sollten dafür ausreichen.