Kabelbaum defekt? Was ist zu tun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    ich hätte da mal ne Frage ;( ;(

    Seit geraumer Zeit spinnt meine ZV (kein Funk, nur über Schlüssel) heftig. Habe an beiden Schlössern die Federn getauscht. Trotzdem besteht das Problem weiter:

    Wenn ich die Beifahrertür abschliesse kommt der Pin sofort wieder hoch und das Fahrzeug ist geöffnet. Aber nur bei Schliessung an der Beifahrertür.
    Schliesse ich über die Fahrertür auf ist alles so wie es sein soll.

    Dann habe ich vorhin den Stellmotor auf der Fahrerseite vom Bordnetz abgezogen... und siehe da, jetzt funktionierte auch die Beifahrertür wieder richtig.
    Ich habe mal den Faltenbalg beiseite geschoben und gesehen das die 4 Kabel angebrochen aussehen... also nicht durch, aber die Isolierung ist deutlich angeknackst.

    Könnte hier schon das Problem liegen?

    Wenn ja, wie bekomme ich den Kabelbaum daraus? Muss da etwa das Armaturenbrett ab?

    Habe schon in der WiKi nachgesehen, werde aber nicht so richtig schlau daraus.

    Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben das ganze wäre ne Sache von einer halben Stunde.

    Hat vielleicht einer einen guten Tip für mich?

    Peter aus Unna

  • Könnte hier schon das Problem liegen?

    Wenn ja, wie bekomme ich den Kabelbaum daraus? Muss da etwa das Armaturenbrett ab?

    Ja.

    Nein . ich würde den Kabelbaum (die betroffenen Adern - aber alle testen!) - auftrennen und neu verlöten - vorher Schrumpfschlauch drüber und dann auf die Lötstelle schieben und verschrumpfen. Da die Lötstelle als gesammtes vibriert, dürfte das haltbar genug sein.

    Gruß, Jörg

  • Habe schon in der WiKi nachgesehen, werde aber nicht so richtig schlau daraus.

    Wobei ich finde, dass die Reparatur im Artikel Kabelbaum (Bruch) ganz gut beschrieben und bebildert ist.

    das ganze wäre ne Sache von einer halben Stunde.

    Ne, das Reparaieren ist schon etwas aufwändiger. Auch ein kompletter Austausch dauert etwas.

    auftrennen und neu verlöten

    Ja, aber dann bitte ein Stück Kabel dazwischen setzen, sonst wird es zu kurz und steht unter Zug. Flexible Silikonkabel werden weithin dafür empfohlen. Hilfreich ist auch ein leichtes Versetzen der Flickstellen, so dass nicht alle starren Lötstellen an einer Stelle sind.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Au Backe, das war wohl ein kurzer Versuch als Lötmeister.

    Habe die Kabel durchgeschnitten und neu verlötet (dabei ist mir übrigens aufgefallen das es mehrere Brüche an den Kabeln gibt).

    Naja, als ich das ganze danach mal ausgetestet habe wurde es nicht besser, und ich hatte die Schna*** gestrichen voll.

    Jedenfalls habe ich danach vergessen die Batterie wieder abzuklemmen und die Kabel sind wohl in
    Berührung gekommen (nehm ich mal an.

    Jedenfalls geht nun nix mehr. ;(

    Sprich beide Stellmotoren geben keinen Mucks mehr von sich. Blinker funzen aber noch.

    Schei*** hätte ich mal besser Leuten überlassen die Ahnung davon haben. ;(

    P.,S. Danke erstmal für Eure Hilfe

  • Shit, aber schau mal nach den Sicherung für eFH (S43), ZV und eSp (10 und 12, untere Leiste).
    Da Defekte im Kabelbaum ungewöhnliche Auswirkungen haben, würde ich alle Sicherungen mal prüfen.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Danke diebojan !!!

    15A in der unteren Leiste war durch.

    Naja, jetzt ist wieder der gleiche Zustand wie zuvor....man kann das denn solche Auswirkungen mit dem
    Kabelbaum haben?

    Jedenfalls wenn ich den richtig reparieren will, muss das Teil raus. Die Kabel sind einfach
    zu kurz um das richtig ordentlich löten zu können.

    Wie teuer ist eigentlich ein neuer Kabelbaum?

    Ich meine das Stück das bis zur ZV geht...
    und kennt einer evtl. jemanden im Umkreis Unna/Dortmund
    der mir das für einen fairen Preis einbauen könnte?

    Ich bin mir nicht sicher ob ich das selbst hinbekomme.

    Danke
    Peter

  • Dreistellig und Du hast 2 Türen...


    ja das kann teuer werden. ;(


    Werde mich aber erstmal wieder beruhigen... Kabel bestellen und das ganze neu angehen.
    Den Sicherungskasten kann man ja wohl abklappen und dann sollte das Kabel (wie in der WiKi)
    zu sehen sein. Der ganze Kabelverhau auf den Bildern hatte mich zunächst ein wenig verunsichert.


    Ich probiere es nächste Woche, dann auch mit größerem Schrumpschlauch, damit der ordentlich
    über die Lötstelle rutsch. Vielleicht bekomme ich das ja ohne Ausbau des KB hin. :D


    Danke!

    P.S. Silikonkabel
    So etwas hier?
    http://www.ebay.de/itm/Silikonkab…=item43c2f92b88

    Einmal editiert, zuletzt von kurt66 (14. Februar 2015 um 16:02)

  • Und beachte bitte oben den Kommentar von dieboajan - das hatte ich glatt vergessen:

    Ja, aber dann bitte ein Stück Kabel dazwischen setzen, sonst wird es zu kurz und steht unter Zug.

    Hilfreich ist auch ein leichtes Versetzen der Flickstellen, so dass nicht alle starren Lötstellen an einer Stelle sind.

    Dann klappt es auch mit dem Löten.

    Gruß, Jörg

  • Mal so in die Runde geworfen - schon einmal andere Ursachen ausgeschlossen?

    Offensichtlich geht der Pin ja runter und kommt dann aber wieder hoch, aber nur wenn man an der Beifahrertüre abschließen probiert (wie schaut es bei Schiebetüre und Kofferraum aus?).

    Ich kenne das Verhalten von einer schlecht montierten Schiebetürverkleidung.
    Mein Bus hatte einmal einen Schaden an der Schiebetüre und die Profis der reparierenden Werkstatt (Vollkasko hat gezahlt) haben gehörig gepfuscht.
    Dann war natürlich der Pin so verklemmt, dass er verklemmt war und anstreifte.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass da mechanisch am Schloss irgendwas ist und wenn man das Schloss über den Schlüssel bedient reicht die Kraft um es weit genug zu schließen ohne, dass die ZV das Signal zum wieder öffnen gibt.
    So war es jedenfalls an meiner Schiebetüre, mechanisch konnte man abschließen, der Stellmotor war icht kräftig genug und öffnete wieder.


    In meiner Türe sind Stellmotor und Schloss wenn ich mich richtig erinnere getrennte Bauteile - einfach Türverkleidung ab und dese mechanische Verbindung trennen.
    Wenn das Problem dann noch immer vorhanden ist, kann die Elektrik ausgeschlossen werden.
    Wenn das Problem dennoch besteht, und es ist beim abstecken weg, ist es definitiv ein elektrisches Problem - dann würde ich als nächstes einmal die Stellmotoren von Fahrer/Beifahrertüre vertauschen und probieren. Ich gehe davon aus, dass die baugleich sind.
    Wandert das Problem mit dem Stellmotor mit ist der Schuldige gefunden.

  • "Hast du schon recht, sollte vielleicht wirklich mal versuchen den Fehler besser einzugrenzen."


    Moin,
    habe ich ja schon probiert.


    1. Beide Stellmotoren vom Gestänge gezogen


    2. An Beifahrerseite den kleinen Pin des Stellmotors hochgezogen. Geht sofort wieder runter, wie gehabt


    3. Stellmotoren ausgetauscht. Gleiches Ergebnis


    4. Stellmotor Fahrerseite von Bordnetz abgezogen. Dann bleibt der Pin des Stellmotors Beifahrerseite oben (so wie es ja sein sollte)


    Ich bin auch ein wenig verwundert, das das am Kabelbaum liegen könnte (sind ja nur 4 Kabel). Aber die Kabel sind zumindest angebrochen, wenn auch nicht durch.
    Vielleicht ist da im Laufe der Zeit Feuchtigkeit eingedrungen?


    Die Schlösser Schiebetür und Heckklappe schliessen immer mit.
    Aber das sind doch sogenannte "Slave" Stellmotoren. Geben die überhaupt eine Rückmeldung?

    Einmal editiert, zuletzt von kurt66 (15. Februar 2015 um 10:11)

  • Moin wie Jörg und jm schon sagten so habe ich es auch gemacht klabt alles wieder wie am ersten tag.ich kann es nicht empfehlen einen gebrauchten Kabelbaum nicht zu kaufen da ist die frage wie lange er noch
    hält kann ich nur sagen endweder neu oder silicon Kabel zwischen Löten ist auch eine schei............... arbeit aber am billigsten und alles geht wieder Perfekt kannich dir nur raten und wenn du nicht kannst bringe ihn weg und lasse ihn von kumpel der das kann oder eine firma.
    Gruß Andi

  • Schon mal geschaut, ob es nicht so aussieht?
    silikon dazwischen und funtzt wieder!


    Mit dem Tackerdingens gesendet
    Hochladen geht net

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (15. Februar 2015 um 21:47)

  • Bei mir wars ähnlich.
    Beim Abziehen des Stelllmotors Fahrerseite funktionierte wieder alles.
    Hab dann den Stellmotor rausgeholt, aufgeschraubt und sah, das die Anschlusskontakte korrodiert waren.
    Kontakte angeschliffen, Stecker rauf und: Geil!
    Geht bis heut einwandfrei.

  • Hallo @ all users,
    ich habe den Kabelbaum in der Fahrertür geflickt und mom folgende Probs:
    1 beide FFB ohne Fkt, ZV öffnen/schliessen mit Alarmanlagenfernbedienung möglich
    2 keine schliessfunktion wenn man manuell die Pins runterdrückt
    3 manuell Fahrerpin öffnen öffnet auch beifahrer, keine öffnung an schiebetür
    4 Notöffnungskabel am stellmotor fahrerseitsausser Funktion ( wg. Blindzylinder )
    5 Haubenkontakt wird nicht von alarm überwacht

    Beim einlöten der silikonkabel habe ich 2 identische weisse kabel und 2 identische braune kabel wo ich nicht sicher bin, welches mit welchem verbunden wird, in unterschiedlicher Kombination angeschlossen, verändert dies ZV Effekte zum Nachteil.
    2 blau/ weisse kabel sind auch nicht zu unterscheiden!
    Spiegel, blinker eFH funzt aber alles....

    was kann ich noch probieren? Danke für Hilfe...

    :taetschel:

  • hey yellowone, danke für antwort, bin elektr. ne null und so ein schaltbild doch recht verzwickt....
    eigentlich sind ja fast alle 22 kabel zu identifizieren, halt nur nicht die 2 blau/ weissen, die 2 dünnen braunen und die 2 weissen.
    Ich habe auf diese enden wago schnellklemmen gesetzt und verschiedene Kombinationen ausprobiert, mal schlechte ergebnisse beim öffnen/ schliessen gehabt und mal die mom situation. über alarmanlage schliesst und öffnet er ja, nur halt nicht über mechanische betätigung der Pins und leider nicht über FFB. Bevor ich allerdings diese synchronisiere (angst, dass danach gar nix mehr geht) wollte ich die kabelgeschichte erst mal gelöst haben. Kann man da was auslesen oder messen, welches die korrekte Kabelführung wäre. weiss udn braun gehen ja auch an zv die blau/ weissen gehen zum spiegel, wenn ich die vertausche funktioniert dort aber alles....
    Habe stellmotore gesichtet, sehen alle aus wie neu, schlösser kontrolliert und gefettet....gestänge auch...

    Wie haben denn alle anderen, die geflickt haben das Problem der gleichen Farben im strang gelöst? Da hat doch nicht jeder den schaltplan zur hand oder kann sowas lesen?....

    :taetschel: