T4 2.4 l Multivan EZ 07.1996 laut Anzeige Euro 1 kann man ihn mit einem Kat ausrüsten ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    möchte mir am Wochenende einen T4 Multivan Bj 07.1996 2,4 l anschauen, in der Anzeige ist er mit der Schadstoff-klasse Euro 1 angegeben. Weiß jemand ob man ihn mit einem Kat ausrüsten kann um so zumindest die Schadstoff-klasse

    Euro 2 zu erreichen.

    Gruß Olaf

  • Für die 2,4D Fahrer gibt es leider nix aus dem Topf für einen Mangold Kat. (ist kein DPF)

    Gruß,Sam

  • Du kommst sogar auf Euro 3 / gelbe Plakette ... zumindest wenn das zulässige Gesamtgewicht Deines T4 größer als 2500kg ist.

    http://www.ats-katalysatoren.de/epages/1545956…Products/868850

    Das wären dann 370 Euro Steuern pro Jahr. Wenn Du den Bus zum Wohnmobil umschreiben lässt, sind es sogar weniger als 300 Euro...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Da würde ich jetzt mal ein ? dran machen, weil da z.B. steht


    VW T4 2,4 D 55 kw Motorcode: AJA / Langer und kurzer Radstand Baujahre von 01.96 – 04.99 mit Motorcode = AJA

    TYP: 70X02B (H298) / 70X02BL (H304) / 70X02BN (H300) / 70X02C (H297)

    70X02D (H324) / 70X02A (H325)

    TYP: 7DB (e1*0067*..) ab 06/97 - in ( ) = ABE Nr.

    HSN: 0603

    TSN: 426 / 427 / 431 / 439 / 518 / 037


    Ein 2,4D hat NIEMALS die 426 oder 427

    @TE: Du musst die Emissionsschlüsselnummer, HSN und TSN beschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (25. Februar 2015 um 17:33)

  • Du hast da die Daten vom AJA ..... hier geht's um den AAB, und da steht dann:

    Zitat

    VW T4 2,4 57 kw ( 2370cm³) Motorcode: AAB / Langer und kurzer Radstand
    Baujahre von 01/1996 - 04/1998 Fahrgestellnummer ab ......70-T-200000 bis 70-W-200000
    ( - ) = Platzhalter
    Typen: 70X ... / 7D
    HSN: 0600 TSN: 831 / 873 / 931 / 203 / 198
    HSN: 0603 TSN: 301 / 309 / 002/ /011


    Also alles prima... 8)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich habe überhaupt keine Daten, ich habe nur festgestellt, dass die Produktbeschreibung in Teilen falsch ist.
    Das ist für mich regelmäßig der Anlass, den Rest bis zum sicheren Beweis des Gegenteils ebenfalls anzuzweifeln.

  • Ich habe überhaupt keine Daten, ich habe nur festgestellt, dass die Produktbeschreibung in Teilen falsch ist.
    Das ist für mich regelmäßig der Anlass, den Rest bis zum sicheren Beweis des Gegenteils ebenfalls anzuzweifeln.


    Wenn ich die 0603/426 bzw. /427 eingebe, wird mir jeweils angezeigt:

    VW TRANSPORTER T4 Bus (70XB, 70XC, 7DB, 7DW) 2.4 D
    2370 cm3, 75 PS, 55 kW
    08/97 bis 04/03

    Kann also nicht soooo falsch sein.


    Davon abgesehen habe ich so einen Oberland-Mangold Euro 3 Kat (868800) unter meinem Bus drunter, daran kannst Du nun so rein gar nichts anzweifeln. ^^

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich bin bisher davon ausgegangen, dass jeder Motor eine ander TSN bekommt - vielleicht stimmt das ja nicht.
    Was aber ganz sicher stimmt: ich hatte mit dem ACV die 426 und habe jetzt die 427.

    edit: vielleicht verwechsle ich gerade die Nummern - und die TSN ist die 301.

    Naja, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (25. Februar 2015 um 17:51)

  • Verwechselst Du eventuell die TSN mit der Emissionsschlüsselnummer? Denn da hat Dein ACV höchstwarscheinlich die (0)427

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Na siehste ... dann ist doch alles im grünen Bereich. :thumbup:

    Darum nochmal Hundeführer 66: Meine Empfehlung ist ganz klar der oben genannte Kat. Ist schnell eingebaut, und spart vieeeeel Geld!

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • @Sams T4: Danke für das Richtig stellen!
    Hundeführer 66: Entschuldige die Fehlinformation.

    Wir haben unseren Kat damals über das große Auktionshaus erstanden,
    er war zwei Monate zuvor in einem anderen Fahrzeug verbaut worden und hat uns schlanke 500€ gekostet.
    Habe gerade nochmal geschaut, der Listenpreis für den KAT des AAB liegt bei knapp 700€.
    Unser hat eine gelbe Plakette.
    :)

  • Theoretisch geht mit den 2.4ern sogar Euro3+DPF= grüne Plakette. Kostet aber so viel, dass sich das wohl nur lohnt, wenn man in eine Plakettenzone muss. Siehe z.B. hier.
    Wobei man da sehr genau hingucken muss bzw. mal anrufen sollte.


    Wenn ich die 0603/426 bzw. /427 eingebe, wird mir jeweils angezeigt:

    VW TRANSPORTER T4 Bus (70XB, 70XC, 7DB, 7DW) 2.4 D
    2370 cm3, 75 PS, 55 kW
    08/97 bis 04/03


    Wie er oben schreibt, ist der MV EZ 07/96 - da KANN es dann schon wieder anders sein.

  • Theoretisch geht mit den 2.4ern sogar Euro3+DPF= grüne Plakette. Kostet aber so viel, dass sich das wohl nur lohnt, wenn man in eine Plakettenzone muss. Siehe z.B. hier.
    Wobei man da sehr genau hingucken muss bzw. mal anrufen sollte.


    Wie er oben schreibt, ist der MV EZ 07/96 - da KANN es dann schon wieder anders sein.


    Nein, das hast Du falsch verstanden: Das gehört hier gar nicht wirklich zum Thema, das bezieht sich auf den AJA, und den gab es halt erst ab 1997. Der Euro 3 Kat ist aber der gleiche wie für den AAB ab 1996.

    Die Kats für den AAB werden in vor 96 und ab 96 unterschieden, weil ab 1996 ein Euro 1 Kat werksseitig verbaut war: Somit sind die Anschlüsse am Hosenrohr verschieden (Rohrmuffe bis 96 / Dreiecksflansch ab 96)...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ah so, verstehe.
    Der Euro3-Kat sollte auf jeden Fall für alle T4 2.4er Diesel gehen, auch mit Automatik oder als Synchro. Beim DPF mag es anders sein.