Syncro, Stabi & Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aloha!
    Gibts beim Syncro speziell was zu beachten wenn man einen Hinterachs Stabi verbauen will?
    Passen da die üblichen oder gibts womöglich eigens geformte?
    Ist der Einbau schwieriger, hats schon jemand von euchselbst gemacht?
    Ich weiß das in schwerem Gelände ein Stabi auch Nachteile hat, darum soll es jetzt hier nicht gehen.
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Baumklettermax (7. März 2015 um 07:49) aus folgendem Grund: Hab den Titel ums Hochdach erweitert

  • Nix anders als beim 2WD.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Solltest Du eine zweite Meinung benötige, dann hier:

    step hat recht.

    Ich habe erst im Spätherbst des letzten Jahres ein mit Stabis ausgerüstetes Auto syncronisiert.
    Alles passt problemlos.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sehr gut, danke.
    Es geht im speziellen bei mir um einen California mit Hochdach, bin seit gestern stolzer Besitzer.
    Mir gefallen zwar die Fahreigenschaften recht gut, denke aber ein Stabi hinten würde Sinn machen.

    Ich würde gerne vorne "nur" die 23er drin lassen und hinten 26er dazu schrauben, soweit ich mich da schon eingelesen habe könnte ich damit ganz gut fahren, oder?

    Bleibt noch die Frage wo man die Dinger her bekommt, von VW nicht mehr, richtig?

  • Bitte bedenken:

    Ein Stabi hinten verschlechtert das "Verschränken". Dann Leidet im Gelände die Karosse, da die dann die Torsionskräfte aufnehmen muss!

    Ich würde zu einem kleinen Stabi (20) raten, wenn du viel im Gelände unterwegs bist oder lieber keinen.

    Aber dazu werden sich die Syncronauten noch äußern.

  • Ich weiß das in schwerem Gelände ein Stabi auch Nachteile hat, darum soll es jetzt hier nicht gehen.

    :P

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Aber dazu werden sich die Syncronauten noch äußern.


    Nö ... die können ja lesen ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kleine Sticheleien unter Freunden hoffe ich? :whistling:
    Runde 1 war eh zu leicht, dann machen wir eben doch mit Runde 2 weiter:

    Eure Ansicht von Sinn & Unsinn eines Stabis in (m)einem CC Hochdach syncro?
    Meine (eher laienhaften) Gedanken:
    - Stabi ist gut für die vielen Strassenkilometer die gefahren werden
    - Stabi ist gut weil HD und höheres Gewicht
    - Stabi stört nicht weil ins echte Gelände wo man die Verschränkung braucht will ich mit dem HD eh nicht. Eher Schnee, nasse Wiese, Waldweg, Schotterweg etc.

    Aber ev. doch lieber nur den 20er?!

    *dingding* (nächste Runde bitte!) :D

  • Meine (eher laienhaften) Gedanken:
    - Stabi ist gut für die vielen Strassenkilometer die gefahren werden
    - Stabi ist gut weil HD und höheres Gewicht
    - Stabi stört nicht weil ins echte Gelände wo man die Verschränkung braucht will ich mit dem HD eh nicht. Eher Schnee, nasse Wiese, Waldweg, Schotterweg etc.

    Genauso - machen! Nimm den 26er - das halte ich für Dein Anforderungsprofil als sinnvoll. Macht auf der Straße wirklich sinn.
    Höherlegen kann man auch mit Stabi falls die Waldwege mal tiefer ausgefahren sind. Aber auch diese können mal wesentliche Verschränkungen erfordern, wird aber die Karosse schon nicht zerreissen.

    Gruß, RalphCC

  • Aber dazu werden sich die Syncronauten noch äußern.


    Genauso - machen! Nimm den 26er - das halte ich für Dein Anforderungsprofil als sinnvoll. Macht auf der Straße wirklich sinn.
    Höherlegen kann man auch mit Stabi falls die Waldwege mal tiefer ausgefahren sind. Aber auch diese können mal wesentliche Verschränkungen erfordern, wird aber die Karosse schon nicht zerreissen.

    Alles gesagt.
    Erledigt. Kann zu.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Von wegen Spannungen in der Karosserie: kann das GFK Hochdach da eine Schwachstelle sein?
    Können die Spannungen überhaupt bis ins Hochdach hinein übertragen werden?
    Gibts auch einen 24er Stabi, der ev. besserer Kompromiss wäre?
    Danke!

  • Nö 24er stabi kenne ich nicht.
    26er habe ich bei meinem vorigen t4 selbst nachgerüstet. Keine große Schwierigkeit.

    Würde dir auch den 26er empfehlen, hinsichtlich der Hauptanwendung auf der Straße. Außerdem bewegst du viel und hohe Masse.
    Hier schadet der 26er stabi für etwas Ruhe im Fahrwerk sicher nicht.

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

    Einmal editiert, zuletzt von Gruene Gefahr (5. März 2015 um 22:47)

  • Ich habe hier ja beides im Haushalt ...Susannes Dehler-Syncro mit dickem Stabi hinten und meinen Kombi ohne sowas.
    Beide Autos mit Tagesgewicht so um die 2.300kg und beide haben ähnlich hohe Aufbauten und Gewichtsverteilungen (Dehler 2,30, Kombi mit "Dachgarten" 2,40m).
    Beide Autos ähnlich höher gelegt (Kotflügelmaß v46 und h47) und mit rosa Federn an der HA bestückt.

    Mir macht es überhaupt nichts aus, wenn mein Kombi sich in den Kurven spektakulär neigt und die entgegenkommenden Autofahrer schon aus Vorsicht abbremsen, nach dem Motto: "Der kippt ja gleich um", was er natürlich nicht macht.

    Dem stabilisierten Dehler stehen im Sommer die 235/60R16 auf den breiten P2 Alus sehr gut und das Fahrverhalten ist schon recht souverän.
    Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten des Kombi mit den maximal spurverbreiterten 225/70R15 AT-Reifen sind jedoch durchaus vergleichbar.

    Aufgefallen ist mir, dass der unstabilisierte Kombi bei böigem Seitenwind viel eher schaukelt als der Dehler.
    Mit dem Allradantrieb hat das aber alles überhaupt nichts zu tun; ein 2WD verhält sich ebenso.

    Erst im Gelände, also hauptsächlich bei Verschränkungen, zeigen sich Unterschiede mit umgekehrtem Vorzeichen.
    Da wo der Kombi noch alle Räder am Boden hat und vorwärts fährt, steht der Dehler schon mit 2 durchdrehenden Rädern in der Gegend herum.
    Am Sandstrand, auf der Wiese und im Schnee, also bei relativ ebener Fahrbahn, ist das alles vergleichbar.

    Die Karosse ... na ja, die wird im Busch ohnehin belastet und verwunden, egal ob mit oder ohne hinterem Stabi.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe den vergleich zwischen:

    CE lang hoch mit 27er VA und 28er HA Stabi

    und

    Caravelle kurz flach kleiner Stabi vorne, hinten ohne


    Die fahren sich beide ähnlich, der CE wankt in Kurven weniger, ist aber durch die Höhe nur etwas Windempfindlicher.

    Wenn du meistens auf der Straße bist, dann rate ich auch zum 26er.

  • Die Karosse ... na ja, die wird im Busch ohnehin belastet und verwunden, egal ob mit oder ohne hinterem Stabi.


    Ich denke, dem Baumkletterer gehts um die Verwindung an der Schnittstelle Karosse/Hochdach.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Verwindung an der Schnittstelle Karosse/Hochdach.


    Das träfe für den Dehler ja auch zu ... die Schnittstelle ist ja die gleiche und wie hoch das dann noch hinauf geht ist ja eher uninteressant.

    Bisher habe ich das noch nicht als Problem gesehen, aber da sind RalphCC, TravelT4 und Steiger kompetenter und erfahrener als ich mit dem Blechdach auf dem Kombi.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)