Kühlmittelnachlaufpumpe geht nicht mehr aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei mir läuft die Kühlmittelnachlaufpumpe ständig, auch wenn die Zündung aus ist und der Motor schon kalt ist. Es ist ein Multivan Syncro ACV Bj 1998 mit Klimatronic, aber ohne Wasserstandheizung (nur Luftstandheizung hinten). 71,000km.

    Den Thermoschalter F95 hab ich erneuert, an dem liegts nicht.

    In einem alten Beitrag habe ich mal gelesen, daß es die Klimatronic Steuerung sein könne, die dieses Laufen der Pumpe erzeugt. Hat jamand dazu etwas genaueres (leider ging der Artikel nicht detailiert darauf ein, nur daß irgendein elektrisches Teil in der Klimatronicbaugrupppe neu eingelötet wurde. Und der Ersteller des Artikels (75kwBernd) ist nicht mehr aktiv leider).

    Hat irgendjemand eine Idee? Bin grad ratlos und habe derzeit die Pumpe abgesteckt, da sonst die Batterie leergesaugt wird wenn er länger steht.

    Marderbiß ists auch nicht, alle Kabel sind o.k. und großteils ja ummantelt.

    Warum brauche ich die Umwälzpumpe für die Klimatronic? Und wo verläuft das Kabel vom Klimabedienteil zur Nachlaufpumpe (dann könnte ich es probeweise ausstecken, um zu prüfen obs das ist)?

    Vielen Dank

    Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von RD03joe (5. März 2015 um 13:21)

  • Sorry dass ich den alten "Fred" wieder hoch hole.

    Bei mir hat sich 4 Wochen nach erneuern der Pumpe für den Kühlmittelnachlauf (Pumpe, Stecker, Kabel neu), des Kühlmittelsensors G62/F95, des Ölsensors G266 und aller Glühkerzen ein ähnliches Problem eingeschlichen.

    An manchen Tagen läuft die Pumpe weiter (auch bei Kurzstrecke), an manchen geht sie wieder aus.
    Läuft die Pumpe unmotiviert weiter dann ziehe ich die Sicherung 19, wenn ich die einige Zeit später wieder einstecke bleibt die Pumpe still.

    Hab einen 2001er Generation (AXG) mit Climatronic.

    Hat jemand ne Idee zu dem Problem, im Speziellen was das falsch/schlecht gelötete Bedienteil der Climatronic betrifft?

    VG

    Nachtrag: Mein Zuheizer funktioniert schon lange nicht mehr, falls die Info wichtig ist und mit der Pumpe zusammen hängt.

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulli666 (19. Februar 2018 um 10:13)

  • Da würde ich vermuten, dass der F95 etwas sensibel reagiert.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)