Probleme mit der Lichtmaschine

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Ich fahren ein T4 Baujahr 2002, 2,5l und 74 kw. Ich habe ein Problem mit meiner Lichtmaschine. Ich habe vor kurzem meinen Klimakommpressor und die Lima getauscht. Nach dem Tausch macht sie aber immer noch Probleme. Nach dem Start leuchtet die Batterielampe und manchmal kommt der Hinweis: Generator Werkstatt. Nach dem Anfahren gehen alle Lampen aber wieder aus. Die Messungen der Lima haben ergeben, dass die Regelerspannung nach dem Anlassen zu niedricg ist (12,5V). Nach dem Anfahren stimmt sie dann aber wieder (um die 14V).

    Was könnten die Ursachen für dieses Problem sein? Oder ist die neue Lichtmaschine kaputt?
    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
    Gruß Sebi

  • Viele (Aftermarket) LiMa(regler) brauchen einen Gasstoß, um die Lima zu erregen. Warum weiß ich nicht.
    Meine originale LiMa hatte brauchte das nicht. Der Nachrüstladeregler (im KFZ Handel gekauft (Lagerware) braucht besagten Gasstoß. Habe ich mir aber mittlerweile angewöhnt...
    Über einen Grund oder Hinweis zur Abhilfe würde ich mich auch freuen.

  • ist bei meiner origi Bosch LIMA 90 Amp auch so. Erst mal bischen Gas geben, dann kommt Ladung und auch der Drehzahlmesser.
    ich halte das für normal.

  • Bei einem 2002er ist das nicht normal !

    Von welchem HErsteller ist der Generator ???

    Bei einem 2002er ist das nicht normal !

    Von welchem HErsteller ist der Generator ???


    Der Hersteller ist Power Max. Hat damit schon jemand Erfahrung?

  • Ja, bei einem 02 ist das nicht normal.
    Das kleinere dünne Kabel an deiner Lima ist nicht gesteckt, oder defekt.


    Also es ist ein kleine Blaues Kabel zu sehen welches meiner Ansicht beim Stecker bei L steckt.

    Liegt es iregndwo an der Verkabelung oder ist die Lima futsch. Die Werkstatt meinte eine Diode in der Lima sei defekt und das würde im Laufe der Zeit immer schlimmer werden, bie sie gar nicht mehr geht. Aber das kann ich nicht so richtig glauben, aber leider habe ich davon keine Ahnung.

    Gruß Sebi

  • Ja, bei einem 02 ist das nicht normal.
    Das kleinere dünne Kabel an deiner Lima ist nicht gesteckt, oder defekt.


    Also es ist ein kleines, dünnes, blaues Kabel zu sehe, welches im Stecker vermutlich bei L steckt. Ist das richtig so?

    Handelt es sich bei meinem Problem eher um die Verkabeung, oder ist die Lima defekt? Die Werkstatt meinte es sei eine Diode kaputt und das würde im Laufe der Zeit immmer schlimmer werden, bis die Lima gar nicht mehr geht. Aber diese Aussage kann ich nicht so ganz glauben.

    Gruß Sebi

  • Ich habe mir einen T4 syncro diese Woche gekauft der einen überholten Motor hat. Nach paar Tage rumfahren habe ich auch die Meldung "Generator WERKSTATT" im Display gehabt. Erst nach dem startet. Dann Auto abgestellt und halbe Stunde musste ich weiter fahren und die selbe Meldung wieder da. Kam und ging wieder. Dann war die Meldung immer da wenn ich runter geschaltet habe.
    Hat den jemand eine Erfahrung mit sowas?

    Motor: ACV

  • Also ich habe nach gemessen und bin der Meinung das die Lichtmaschine nicht immer korrekt funktioniert.
    Heute bei einer längeren Fahrt auf der Autobahn sind bei mir fast alle Steuergeräte ausgefallen. Erst abs und dann Airbag dann ist das Tacho stehen geblieben.
    Auto ausgemacht und wollte noch mal startet aber ging nichts mehr. Mit dem Computer dann ausgelesen und die bordspannung lag bei 7,5V.
    Habe dann durch überbrücken den Wagen gestartet und aus einmal war abs und Airbag wieder da und bordspannung lang bei 13,7V bis 14,2V.

    Jetzt dachte ich ich bestelle morgen früh einen neuen Regler und gucke ob es besser wird.... Aber auf der Lima steht nichts drauf.
    Sie wurde wohl mal getauscht und ist ein no Name Produkt.
    Wenn ich jetzt einen Multimeter an der Batterie dran halte, werde ich die korrekte Amper Zahl der Lima ablesen können? Oder wie kann die die Amper Zahl der Lima messen?

  • Wenn ich jetzt einen Multimeter an der Batterie dran halte, werde ich die korrekte Amper Zahl der Lima ablesen können? Oder wie kann die die Amper Zahl der Lima messen?

    Nein das Mutlimeter kann dir die Spannung der Lichtmaschine anzeigen - aber nicht die maximale Ampere-Zahl.
    Erstens wird die nie stabil abgenommen und zweitens hält ein gängiges Multimeter den Strom nicht aus. Ein Zangenamperemeter könnte den zwar messen - aber siehe erstens.

    Du kannst als Ersatz aber die Stärke nehmen, mit der dein Bus ausgeliefert wurde - die Angabe findest Du im Fahrzeugdatenträger oder bei VW. Aber erst mal die Kohlen prüfen :prof:

    Gruß, Jörg

  • Einer von der Freien Werkstatt meinte zu mir das entweder die Batterie defekt sei oder die Verkabelung Probleme macht. Aber wenn die Verkabelung Probleme machen würde dann würde die Lichtmaschiene nicht wieder kommen nach bissel Gas spiel... oder?
    Bei VW sagte mir der Ersatzteil Verkäufer das es schwierig sein wird für die "no name" LiMa Ersatzteile zu kriegen und im Austausch würden Sie die garnicht akzeptieren...
    Ich denke es würde mehr sinn machen eine im www von Bosch zu kaufen, oder?

  • Aber wenn die Verkabelung Probleme machen würde dann würde die Lichtmaschiene nicht wieder kommen nach bissel Gas spiel... oder?

    Das kann sein - falls die Leitung zur Vorerregung der Lima kaputt ist. Dann braucht die Lima für die erste Stromlieferung mehr Drehzahl - dann reicht der Restmagnetismus aus um Strom zu liefern.

    Frag mal nen Bosch-Dienst - die liefern auch Regler für "nicht Bosch - Lichtmaschinen".

    Gruß, Jörg