t5-board / tx-board.de

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und ich dachte schon, dass wir zumindest hiervon verschont blieben.
    Heute wieder 2,5l Öl nachgekippt.

    Das letzte mal vor knapp 4000 km... ;(

    Falls sich meine Einschätzung des "Verursachers" der 132 kW - Ölverbrauchsthematik bestätigen sollte - dann bleibt kaum einer "verschont".
    Letztendlich nur eine Frage von früher oder später ....

  • Gen.In.Fest.: Was Du mir vielleicht erklären kannst, weil ich es wirklich nicht verstehe - wieso muss ich mich registrieren, um da etwas lesen zu können? Ich find das wirklich furchtbar ... zum einen möcht ich gern vorher wissen, wie es um die Qualität eines Boards bestimmt ist, zum anderen ist ja so ein Forum eine nicht zu unterschätzende Datenbank an Wissen und Erfahrungen. Das nicht frei zugänglich zu machen ist doch ... nunja ... doof. Oder übersehe ich was?

  • Was vermutest du denn Klaus-TDI?
    Auch wenns grad etwas vom Thema abweicht...

    gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Oder übersehe ich was?


    Ja. Das ist hier auch so.

    So werden Suchmaschinen ausgesperrt. Nicht jede Info soll für die breite Öffentlichkeit zugänglich sein.
    Als Beispiel:
    Basteltreffen bei Lieschen Müller, Pappelalleee 12 (und sagt meinem Chef nix davon, da ich krank geschrieben bin :P )

  • Und ich dachte schon, dass wir zumindest hiervon verschont blieben.
    Heute wieder 2,5l Öl nachgekippt.

    Das letzte mal vor knapp 4000 km... ;(


    Ich rechne das mal zusammen. Es gibt ja auch 2L Ölverbräuche auf 1000km.

    Der Liter Öl kostet bei VW (OK Apotheke) ca. 20€...

    Bei den Ölverbräuchen + Dieselverbrauch rechnet sich das ja schon garnicht mehr...da kann mal lieber den TFSI fahren...

    ...oder haben die auch diese Probleme?


  • Ich rechne das mal zusammen. Es gibt ja auch 2L Ölverbräuche auf 1000km.

    Der Liter Öl kostet bei VW (OK Apotheke) ca. 20€...

    Bei den Ölverbräuchen + Dieselverbrauch rechnet sich das ja schon garnicht mehr...da kann mal lieber den TFSI fahren...

    ...oder haben die auch diese Probleme?

    Nur der 132 kW TDI - quasi ein Alleinstellungsmerkmal .....

  • Nur der 132 kW TDI - quasi ein Alleinstellungsmerkmal .....

    Ja, das Problem gibt es nur beim 2.0 TDI/CFCA !
    Bisher sind nur die Baujahre bis Mitte 2012 betroffen, mal abwarten was sich da entwickelt.

    Fabrice:
    Hier im T4 Forum muß man auch angemeldet sein um alle Beiträge lesen zu können. Wenn ich im T5-Board bzw Tx-Board einen Link hier ins Forum bringe, dann wird auch immer gemotzt, daß man ohne Anmeldung nichts lesen kann. :weissnix:

    Einmal editiert, zuletzt von Gen.In.Fest. (9. März 2015 um 21:48)


  • Ja. Das ist hier auch so.

    So werden Suchmaschinen ausgesperrt. Nicht jede Info soll für die breite Öffentlichkeit zugänglich sein.
    Als Beispiel:
    Basteltreffen bei Lieschen Müller, Pappelalleee 12 (und sagt meinem Chef nix davon, da ich krank geschrieben bin :P )

    Schon klar - dafür hab ich natürlich Verständnis. Aber gerade die Kaufberatung ist ja zB auch ohne Login frei lesbar, und das find ich auch sehr wichtig und gut. So etwas oder auch diese technischen Problemthreads wie das mit dem Öl könnten doch im TX-Board frei sein, ich würd das einfach gerne mal lesen - ohne mich vorher anzumelden.

  • Mai 2011 is unserer.
    Demnach läuft auch die um zwei Jahre verlängerte Werksanschlussgarantie in zwei Monaten aus.

    Verfolge das nun akribisch genau. Gestern stand der Bus leicht schräg, das hat den Ölstand wohl auch mitverfälscht.
    Aber wenn er die Meldung schon ins FIS schreibt, ist definitiv zu wenig drin.
    Und wenn die Meldung nun schon das dritte mal binnen eines Ölwechselintervalls kommt, braucht er in jedem Fall Öl.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Mai 2011 is unserer.
    Demnach läuft auch die um zwei Jahre verlängerte Werksanschlussgarantie in zwei Monaten aus.

    Verfolge das nun akribisch genau. Gestern stand der Bus leicht schräg, das hat den Ölstand wohl auch mitverfälscht.
    Aber wenn er die Meldung schon ins FIS schreibt, ist definitiv zu wenig drin.
    Und wenn die Meldung nun schon das dritte mal binnen eines Ölwechselintervalls kommt, braucht er in jedem Fall Öl.

    Dann ist Dein TDI mit dabei.
    Flott zum Freundlichen - Ölverbrauch testen / dokumentieren lassen und der Spaß geht los.

  • Werde ich auf jeden Fall machen.

    Aber bei dem von VW max. angegebenem Ölverbrauch von 1L / 1000 km sind wir wohl noch nicht.


    In letzter Zeit hatte ich den Bus oft und meist nen großen Hänger dran.
    Gebe dem T5 dann schon Feuer, allerdings nicht ohne Hirn (Kalt- und Warmfahren, nicht unnötig über 4000 upm werkeln lassen, Drehmoment untenrum vermeiden (neues ZMS schonen ;) )).

    Aber klar ist, dass meine Mutter, die den Bus sonst im Alltag bewegt, quasi nie wirklich Vollgas beschleunigt, geschweige dem den Hobel nennenswert über 100 km/h fährt.
    Vermutlich kaschiert ihre Fahrweise dann einen zu hohen Ölverbrauch, den jeder Ottonormalo bei 08/15-Fahrweise hätte ?(

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Werde ich auf jeden Fall machen.

    Aber bei dem von VW max. angegebenem Ölverbrauch von 1L / 1000 km sind wir wohl noch nicht.


    In letzter Zeit hatte ich den Bus oft und meist nen großen Hänger dran.
    Gebe dem T5 dann schon Feuer, allerdings nicht ohne Hirn (Kalt- und Warmfahren, nicht unnötig über 4000 upm werkeln lassen, Drehmoment untenrum vermeiden (neues ZMS schonen ;) )).

    Aber klar ist, dass meine Mutter, die den Bus sonst im Alltag bewegt, quasi nie wirklich Vollgas beschleunigt, geschweige dem den Hobel nennenswert über 100 km/h fährt.
    Vermutlich kaschiert ihre Fahrweise dann einen zu hohen Ölverbrauch, den jeder Ottonormalo bei 08/15-Fahrweise hätte ?(

    Wenn man den bisherigen Beschreibungen vertraut, dann kann sich der Verbrauch praktisch schlagartig nach oben verändern.
    Welche Laufleistung hat der 132 kW aktuell ?

  • 60.000 km +/- 2k.
    Weiß ich nicht auswendig.

    Passt.
    So um die 70.000 - 80.000 km Laufleistung scheint ein guter Bereich zu sein, in dem der Öl-Vernichtermodus sehr oft zuschlägt.
    Da sendet Dir der Motor offensichtlich bereits jetzt schon wohlwollende Signale.
    Wenn Deine Garantie ausläuft - hurtig zum Freundlichen, der kennt das Problem schon.

    Scheint ein Fehler im Service-Heft zu sein. ;)
    Beim 90.000 km - KD des 132 kW wurde vergessen: Kompletter Motorwechsel.


  • Die Kolbenringe siind aus Kork, Umweltschutz und so, wissen schon...

    ... und die Zylinderwände sind aus Krepp-Papier.
    Jedenfalls drückt es an dieser Stelle das Motoröl ins Nirwana.