Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • :winker:

    meine Felgen Zender Monza 8,5x17H2

    Folgende Reifen sind Eingetragen im Schein:

    235/45 zr17
    Fulda Carat Extremo
    Fulda y3000
    Dunlop SP 8000/9000
    oder reifen mit ausreichendem Traglastindex
    ~alle drei Reifen werden nicht mehr hergestellt~

    Maximale Traglast (97) bei 235 45 17 ( ich benötige eigentlich 99 )
    jetzt hat mir ein Bekannter das schreiben in die Hand gedrückt --> * Klick mich *

    ganz schlau bin ich dadurch auch nicht geworden ;(
    kennt sich jemand damit aus =??
    Dürfte ich auch 235 45 17( 97Y ) fahren da die eingetragene Höchstgeschwindigkeit 157KMH beträgt ?!?

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • das thema hatte ich auch vor einger zeit
    und mein prüfer sagte eindeutig nein
    die werte im schein sind einzuhalten
    ich hatte auch das problem mit dem 17 zoll reifen hatte keine passenden damals gefunden und bin deshalb zu 18 gewechselt
    mittlerweile habe ich mein bus aber abgelastet da habe ich nu null ärger mit und kann reifen fahren die nich so überteuert sind wie die high load

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten


  • mittlerweile habe ich mein bus aber abgelastet da habe ich nu null ärger mit und kann reifen fahren die nich so überteuert sind wie die high load

    die Tage war ich bei der Dekra und die sagten beim ablasten verliere ich die Grüne Plakette ( Wohnmobilzulassung ) :weissnix:

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • In dem Schreiben der GTÜ wird doch nur das wiedergegeben, was hier schon lange Stand der Dinge ist.
    Nicht der LI und Geschw.-Index im Schein ist entscheidendnd, sondern die Achslast und die V-Max.
    Sonst nix.

    Also kann jeder selbst ausrechnen, was er tatsächlich benötigt.

    Gruß

    .................................................

  • hat deine Felge nicht zufällig eine reifenfreigabe für 245/45-17 größe ?
    die reifen gibtstr noch in 99 traglast

    235 in der traglast gibt es fast gar keine mehr zu kaufen

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • 235er mit mehr als LI97 habe ich auf Anhieb gar keine gefunden. Da bleibt dir wohl nur Ausweichen auf eine andere Größe (wenn laut ABE möglich, zur Not Felgen-Hersteller fragen) oder Ablasten auf 1460kg Achslast (LI 97), das müsste eigentlich auch ohne Änderung des zGg machbar sein und damit die grüne Plakette in Ruhe lassen.

    Das GTÜ-Schreiben sagt ja nichts anderes als die hier im Forum oben angepinnten Info-Threads auch:
    - LI der Reifen im Schein ist nicht wichtig, sondern der Wert, der sich aus der zulässigen Achslast laut Schein ergibt
    - Geschwindigkeitsindex ist nicht wichtig, sondern der Wert, der sich aus der bescheinigten Höchstgeschwindigkeit ergibt
    [bei meinem spannend: Vmax sind 164km/h, aber eingetragen ist trotzdem R, also bis 170... müsste eigentlich S sein...]
    Dass man in gewisser Weise Geschwindigkeitsklasse und Lastindex "verrechnen" kann, gilt nur für hohe Geschwindigkeiten, bei denen der LI dann nicht ganz ausgereizt werden darf. Leider geht es nicht anders herum (ZR kaufen, nur 160 fahren können, aber dafür mehr laden ist nicht).

  • Verrate doch mal deine Achslast... ?(

    Vielleicht 1510kg vorne???

  • Verrate doch mal deine Achslast... ?(

    Vielleicht 1510kg vorne???

    Jup :thumbup:

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • Wenn du eh neue Reifen brauchst, würde ich auch mal nach 245/45-17 oder mit mehr Komfort nach 225/55-17 gucken...

    Oder doch ablasten, vorne 50kg runter, hinten das wieder drauf, was du brauchst um nicht die WomoZulassung zu verlieren...

  • Das Schreiben ist von 2005 :!:
    Lass den Bus auf 1460kg ablasten.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn du eh neue Reifen brauchst, würde ich auch mal nach 245/45-17 oder mit mehr Komfort nach 225/55-17 gucken...

    Oder doch ablasten, vorne 50kg runter, hinten das wieder drauf, was du brauchst um nicht die WomoZulassung zu verlieren...


    Genau, jeder Carthago hat LI97 Reifen und grünes Womo. Ob das Sinn macht, ist ein anderes Thema, weil gerade beim Womo mal mehr Zuladung nicht verkehrt ist.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Das Schreiben besagt genau genommen das Gegenteil von dem was hier gewünscht ist.
    Ein 97er Pneu hat bei 250km/h dann eben eine noch geringere Tragfähigkeit als angegeben.

    Die Angaben auf den Pneus sind als Maximalwerte anzusehen ... hilft hier aber nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • red.cargo:

    Warum ??

    Aus dem oben verlinkten Schreiben der GTÜ:
    " Der erforderliche Geschwindigkeitsindex muss der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit (bbH, Ziff. 6 im Fahrzeugschein) des Fahrzeugs zuzüglich eines Sicherheitszuschlags entsprechen. Er errechnet sich demnach unabhängig von dem bei den Reifen im Fahrzeugschein eingetragenen Geschwindigkeitsindex nach der Faustformel bbH + 9 km/h oder exakt rechnerisch: bbH + 6,5 km/h + 0,01 x bbH)."

    bbh sind bei meinem 164km/h
    + 6.5 km/h
    + 1,64 km/h
    __________
    = 172,14 km/h
    Eingetragen ist 205/65 R15 102R, nach Gewicht würde mir auch LI 98 reichen.
    Aber R (bis 170) passt ja eigentlich nicht. Rein akademisch - versuch mal irgendwo einen Reifen mit Geschwindigkeitskategorie R für nen T4 zu bekommen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Lenyat (21. März 2015 um 18:24)

  • Reifen mit Geschwindigkeitsindex "R" sind wohl eher selten anzutreffen.
    Weshalb da ein R steht kann ich auch nicht beurteilen.
    Ob das so seine Richtigkeit hat :kratz: ist zu bezweifeln.

    Umgekehrt gilt der zu hohe Index ja auch nicht:
    Die 102 stehen ja aus "alten Zeiten" noch in der ZB, brauchen aber gemäß den aktuell geltenden Richtlinien nicht beachtet zu werden.
    Wenn ein LI von 98 ausreicht, dann dürfen auch Pneus mit dieser Kennzeichnung gefahren werden.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Eingetragen ist 205/65 R15 102R, nach Gewicht würde mir auch LI 98 reichen.
    Aber R (bis 170) passt ja eigentlich nicht.

    Weshalb da ein R steht kann ich auch nicht beurteilen.
    Ob das so seine Richtigkeit hat :kratz: ist zu bezweifeln.

    Hat alles seine Richtigkeit. Die Angabe des Fahrzeug-Herstellers zum Geschwindigkeitsindex hat gegenüber der Rechnerei mit den Zuschlägen (wovon es je nach Zulassung (nationale ABE oder EG-Typgenehmigung) übrigens zwei verschiedene Formeln gibt) Priorität. D. h. : Sagt der Fzg-Hersteller "R", dann reicht das auch.
    Bsp. Ich kenne einige 3er BMW, die haben bbH 210 und Speedindex "H" eingetragen. Das ist i. O. so.

    Und übrigens (betrifft nicht unsere Autos), wenn ein Fahrzeug eine EG-Typgenehmigung ab ...2007/46... oder so ähnlich hat, fallen alle Toleranzformeln sowieso weg, dann gilt auch hier nur die eingetragene bbH.

    Gruß

    .................................................

  • EG-Typgenehmigung ab ...2007/46... oder so ähnlich hat, fallen alle Toleranzformeln sowieso we


    kann gut sein ... EG macht ohnehin was sie will :whistling:
    und mit so nem neumodischen Kram habe ich mich gar nicht erst beschäftigt ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • In meinem Fahrzeugschein stand auch das "R", aber der Syncro hatte auch nur ein T von 162Km/h. Das Thema mit den "grenzwertigen" Reifen hatten wir mal hier bzw. hier Hatte die Sache auch mal in einem anderen Forum in einem ebenfalls grenzwertigen Fall vorgerechnet.

    Ich war jedenfalls immer mit dem "R" unterwegs und das ohne Probleme.
    z.B.


    Lenyat: Es ist unter gewissen Umständen sogar möglich den LI geringfügig zu überschreiten. Dies ist allerdings nur im Anhängerbetrieb (80Km/h) gestattet (auch wenn einem das Bauchgefühl sagen wird, das man gerade da große Reserven haben sollte), aber das eben nur unter gewissen Bedingungen.

    EDIT: Stimmt, mit "e" klappt es wohl besser, danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von xm-syncro (22. März 2015 um 15:47)

  • Lenyat: Es ist unter gewissen Umständen sogar möglich den LI geringfügig zu überschreiten. Dies ist allerdings nur im Anhängerbetrieb (80Km/h) gestattet (auch wenn einem das Bauchgefühl sagen wird, das man gerade da große Reserven haben sollte), aber das eben nur unter gewissen Bedingungen.

    mit "e" im Namen findet er es dann auch ;)

    .................................................

  • Ich glaube, ich habe derzeit H drauf... keine Ahnung, ehrlich gesagt. Sommerreifen müssen eh demnächst neu, ich denke ich werde einfach ganz normale PKW-Reifen mit LI99 nehmen. Ist ja mehr als ich mit der 1490er Achslast haben muss. Geschwindigkeitsindex ist mir eigentlich in Grenzen egal ;) - wer mit nem Benziner Bodenblech fährt, sollte im Zivilberuf Ölscheich sein. So um 120-130 reicht mir völlig als Reisetempo.

    @xm-syncro: Hab mir gerade den Thread über LI und Anhängerbetrieb vom August 14 durchgelesen. Lieber Himmel, man kann's aber auch kompliziert haben. ?( Na wieder was gelernt.

    red.cargo: Danke, das hat dann auch was geklärt. Im Ernstfall würde ich mich eh immer auf die Papiere berufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenyat (22. März 2015 um 21:20)