Preis Lichtmaschine

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    meine Lichtmaschine ist kaputt. T4, 2,5 TDI, Bj 2000

    Meine freie Werkstat (Meisterhaft) nannte mir einen Preis für eine 90 ah 439,-- € und für eine 120 ah 569,-- €. Jeweils plus Steuer und plus Einbau

    Mir kommt der Preis zu hoch vor.

    Im Internet werden Lichtmaschinen von Bosch oder Valeo günstiger angeboten.

    Der Chef meiner Werkstatt meinte, die taugen nichts ???

    Hier ein paar Angebote

    http://www.mister-auto.de/de/lichtmaschi…s_v8773_g4.html

    http://www.lichtmaschinen24.de/index.php?such…8&startbild=aus


    Würdet ihr eine solche Lichtmaschine verbauen. Die haben doch auch Garantie, oder??

    Danke

    Josef

  • ... Valeo oder Bosch bekommst Du nicht für 100€.
    Da must du schon mehr als das doppelte hinlegen. Ca. 280€

    Was du einbaust musst Du selbstventscheiden.

    Aufpassen, die Lima ab dem blauen Tacho sind anders.
    Eine Lima kann somit niemals von 1995 bis 2003 passen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • ... Valeo oder Bosch bekommst Du nicht für 100€.
    Da must du schon mehr als das doppelte hinlegen. Ca. 280€

    Was du einbaust musst Du selbstventscheiden.

    Aufpassen, die Lima ab dem blauen Tacho sind anders.
    Eine Lima kann somit niemals von 1995 bis 2003 passen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • ... das ist so nicht richtig.
    Die Werkstatt wird Dir die Lima zum regulären Listenpreis verkaufen.
    Teilweise sind deren Einkaufspreise schon höher als die Angebote bei eBay.
    Dafür brauchst Du dich um nichts kümmern und die Werkstatt muß ja auch von was leben.

    Wenn Du Geld sparen willst besorge die Lima selbst und lasse einbauen.
    Dann trägst Du aber selber das Risiko eines Fehlkaufes und musst Dich im Garantiefall selber um die Abwicklung kümmern.

    Wenn Du die ET Nummer von der Lima noch ablesen kannst oder jemand Dir die Richtige raussuchen kann, währe mir das nicht über 200€ mehr Wehrt für die Lima der Werkstatt.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Als meine Lima kaputt war, habe ich bei Mister Auto eine von CEVAM bestellt, weil ich auch sparen wollte.

    Ich habe die neben meine Bosch gelegt ... ich konnte KEINERLEI Unterschied entdecken.
    Trotzdem kann es sein, das für die CEVAM z.B. preiswertere Lager verwendet werden ... man weiß es nicht.

    Am Ende habe ich meine Lima mit selbst gekauften Markenlagern beim zertifizierten Generalüberholer neu machen lassen.

    Ich würde eine Bosch kaufen, wenn ich müsste.

  • Ich würde auch eine Bosch kaufen oder die Bosch-Lima zum Reparieren geben. Meistens sind eh nur
    die Kohlen und Schleifring verschlissen, dazu noch neue Lager, dann läuft die wieder die nächsten
    Jahre.
    Wobei ich nicht verstehe, das Lichtmaschinen mit der Einheit Ah (Amperestunden) betitelt werden.
    Oder kann so eine Lima nur eine Stunde 90 Ampere liefern und hört dann auf zu produzieren?

    Gruß Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Franz40 (29. März 2015 um 18:40)

  • häng mich mal mit rein.

    Woran kann ich den erkennen, oder wo nachlesen, ob mein Bulli die 90 ah oder die 120ah Lima Verbaut hat ?

    Fahre nen Mulivan Bj. Mitte 2001 111 kw AXG 2 Batterie unterm Sitz, Klimatronik, Blaue Tacho schon.

    Gruss Stefan

  • Die Größte ist 150A/h
    oder mann verbaut 2x 120A/h Lichtmaschinen :) Brauchst aber einen neuen Keilrimen und einen Zusätzlichen halter.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Manchmal habe ich das Gefühl, das keiner meine Beiträge liest...120 Ah ist ja schon verkehrt, aber 120 A/h ist grausam...

    120A, 120A , 120A, 120A......


    Gruß Franz