Reifen "abschleifen"???

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  • Mal eine Frage:

    Habe noch sehr gut erhaltene (5-6mm) 1 Jahr alte Sommerreifen (245/45x18), die aber leider schon Sägezahnbildung aufweisen und dadurch höllisch laut sind.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Reifen sozusagen abzudrehen oder abschleifen oder wie man das nennen mag,, damit die Profilfläche wieder glatt und eben ist?

    Und wenn, was darf das kosten?

    Bitte keine Hinweise auf Fahrwerkseinstellung und Spureinstellung, alles schon erledigt, daran liegt das Aufstellen des Profils nicht.

    Gruß
    Robocop

  • Moin!

    Hmmm, Reifen abschleifen??

    Kenne nur Nachschneiden!

    Reifen, bei denen das erlaubt ist, tragen auf der Flanke das Symbol -U- oder die Bemerkung "Regroovable". Hier gilt:Zu tiefes Nachschneiden kann die Reifenstruktur beschädigen und somit die vorzeitige Zerstörung des Reifens hervorrufen.

    Hat Du solche Reifen? Wenn ja, kein Problem. Dann ist das Nachschneiden sehr sinnvoll.
    Doch ich glaube, Du hast eher nicht derartige Reifen. Aber wenn Du dennoch jemanden da mit einem Nachschneidemesser werkeln lassen willst. Würde ich mir sehr gut überlegen.....

    VlG
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans (29. März 2005 um 23:11)

  • Nein, nein, nein nicht nachschneiden. Erst richtig lesen und verstehen:

    "ich habe gut erhaltene Sommerreifen (5-6mm Profil). Das Profil hat sich aufgestellt, d.h. sogenannte Sägezahnbildung, die möchte ich wieder wegschleifen, abdrehen oder wie auch immer."
    NIX Profiltiefe nachschneiden.

  • Geht nich wirklich.

    Von HA auf VA wechseln, wenn's die gleiche Reifengröße ist.

    Oder gegen die Laufrichtung montieren,
    was aber wiederum nicht erlaubt ist. :rolleyes

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von RaceTrapo (29. März 2005 um 23:20)

  • Zitat

    Original von Leigh
    Vergiss es.

    Ertrage die Lautstärke, oder kauf Neue.
    Und vergiss das Ummontieren.
    Wird nur noch schlimmer!

    Ja, das ummontieren ist wirklich nicht die Erfüllung. Wurde alles noch lauter.
    Ist halt schade die Reifen mit soviel Profiltiefe wegzuschmeissen.
    Hat keiner eine große Drehmaschine? ;)

    Robocop

  • Zitat

    Original von Leigh
    Vergiss es.

    Ertrage die Lautstärke, oder kauf Neue.
    Und vergiss das Ummontieren.
    Wird nur noch schlimmer!

    mhhhmm ja ja. das kenn ich sehr gut von meinen fuldas.
    Sind extremoooo laut geworden besonders nach dem wechsel von hinten nach vorne.

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

  • Ist das nur bei tiefergelegten Fahrzeugen der Fall ?

    Oder bei mir auch ? Ich kenn das Problem eigentlich nicht.

  • Das liegt an der einseitigen Belastung der Reifen.
    An der HA wird nur gebremst u. nicht angetrieben.
    Drum diese Blockbildung.
    Syncros sollten das Problem nicht haben.

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!

  • Ich kenns mit meinem auch noch nicht,
    aber vielleicht haben wir noch nicht genug kilometer auf den Reifen .... :D :D :D :D

    Viele Grüße
    Michi49

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Zitat

    Original von RaceTrapo
    Syncros sollten das Problem nicht haben.

    dok auf meinem Syncro hab ich auch Sägezähne auf den Fuldas, vorallem an der VA
    die werden da auch sehr einseitig belastet ....

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (30. März 2005 um 10:36)

  • Echt?!
    Treibt die VA bei den Syncros nur bei Schlupf?
    Dachte immer das sei permanenter Allrad.

    Hatte mal'n älteren Passat Syncro.
    Da hat's immer an aller Rädern gezogen. :tongue:
    Oder ist das bei den T4 andere Syncro-Technik?

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!

  • hallo robocop,

    es geht!!!

    das verfahren nennt sich egalisieren.
    es wird von verschieden händlern angeboten.
    dabei wird dann profil abgehobelt.
    bei deiner mm tiefe müsste es gerade noch möglci hsein.
    velierst aber bestimmt 2mm dadurch und dann wird es schon knapp.
    ob es noch durchführbar ist , etnscheidet soweit ich weiss letztendlich der reifen fritze.

  • Zitat

    Original von RaceTrapo


    Von HA auf VA wechseln, wenn's die gleiche Reifengröße ist.

    Oder gegen die Laufrichtung montieren,
    was aber wiederum nicht erlaubt ist. :rolleyes


    Bzgl. des Sägezahns und so weiter:

    1. Wer von Euch wechselt die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt? Viele versprechen sich dadurch ja eine gleichmässigere Abnutzung und eventl. das Abrubbeln des Sägezahns.

    2. Bei nicht Laufrichtungsgebundenen Reifen: wer wechselt auch diagonal? D.h. wer wechselt die Laufrichtung des Reifens. Ein Reifenhändler (!!!) empfiehlt mir das und der andere sagt: da löst sich durch die entgegengesetzte Laufrichtung die Laufdecke des Reifens ab!

    Egal, wen ich bisher gefragt habe, jeder erzählt was anderes. Keiner kann mich aber mit seinen Argumenten voll überzeugen.

    Mal schauen was hier rauskommt. Gebt aber bitte mit an, woher ihr Eure Tips und Tricks habt. Hinterhofwerkstatt, Reifenhändler, mein Vater hat gesagt, etc.

    Danke
    Heiko
    (der seine Fulda (baugleich mit Hermys) nur von vorne nach hinten wechselt und auch nur einem leichten Sägezahn hat. Aber: die Fulda sind nicht wirklich so normale Straßenreifen, wie sie jeder von Euch drauf hat. Z.Z. fahr ich ja eh noch schlimmere, lautere AT-Reifen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko_Muenchen (30. März 2005 um 11:38)