Reifen "abschleifen"???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von RaceTrapo
    Echt?!
    Treibt die VA bei den Syncros nur bei Schlupf?
    Dachte immer das sei permanenter Allrad.

    naja mein Syncro zerrt halt mit >400Nm an der VA
    beim Bremsen bin ich eher der sanfte Typ ...

    der Syncro hat scho permanenten Allrad, nur bekommt die HA wesentlich weniger schub ab als die VA

    wenn man mal die VA abkoppelt, merkt man das sehr gut, fährt sich wie mit schleifender Kuppllung oder automatik ...

    Gruß
    Hermi

  • meine Sommerreifen kann ich nur von Rechts nach Links (und natuerlich umgekehrt) ohne umziehen tauschen (Continental Sport Contact 2). VA gegen HA geht wegen der unterschiedlichen Reifenbreiten nicht. Von daher hab ich mit den Sommerreifen nicht so viel mit dem Tauschen am Hut.

    Bei den Winterreifen fahr ich eine etwas andere Philosophie:

    Laut Auskunft von mehreren Reifenhaendlern und Fachzeitschriften soll man ja die Reifen mit dem meisten Profil auf die HA machen. Damit soll einem Uebersteuern in Grenzsituationen vorgebeugt werden (womit der ungeuebte Fahrer schlechter umgehen kann) da das Fahrzeug dann eher zum Untersteuern neigt. Zumal ich meine Reifen an der VA it dem VR6 nicht schonend behandle fahren die sich eben schneller ab. Wenn die an der VA runter sind kommen die von hinten nach vorne und hinten neue drauf. Hat aus meiner Sicht 2 Vorteile ich zahl beim Reifenkauf nur fuer 2 Pneus, da tuts nich immer so sehr weh ;) und ich lauf nich Gefahr mit sehr alten Reifen herumzufahren denen die 'Weichmacher' ausgegangen sind.

    So halte ichs, wenns noch andere Einleuchtende Vorgehensweisen gibt bin ich dafuer natuerlich offen.

    Viele Gruesse!

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Ich wechsle seit je her vorne/hinten und habe bisher beste Erfahrungen bei allen Autos damit gemacht. KM-Leistung max. 15.000 km von Wechsel zu Wechsel, das muss wohl dazu gesagt werden.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Hi godofspeed,

    danke für die Info. Was das kostet weisst du auch nicht zufällig?
    Muß mal die Profiltiefe nochmal genau messen und entscheiden ob das noch geht mit dem egalisieren.

    Ich habe mit dem tauschen von VA/HA keine großen Vorteile entdeckt. Was die Sägezähne angeht wird es auf jeden Fall nicht besser. Der Lärm hat sich eher sogar noch verschlechtert. Ich wechsle alle 10-15 tsd km.

    Robocop

  • Das mit dem Sägezahn kann man wohl nie ganz vermeiden.
    Ich Wechsel etwa alle 5000KM von vorne nach hinten.
    Fahre nicht soviel, also ist das nur einmal im Jahr der Fall.
    Jetzt habe ich aber auch lautere Abrollgeräusche wie vorher.
    Naja,sollte der Bulli bleiben, kommen eh wieder Alus in 17 Zoll drauf und ich Wechsel halt noch öfters ;)

  • Warum nicht die Reifen mal eine Zeit lang mit 10% weniger Luftdruck fahren?

    Die Reifen müßten dann relativ schnell auf den Schultern abgefahren sein ohne daß gleich 2mm Profil weg(-geschliffen) sind.

    Das ist erstmal meine Strategie.

    Ich habe nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen und lauten Fahrgeräuschen jetzt auch Sägezahnbildung auf den Schultern innen und außen entdeckt. 10000km alte Fulda Karat 205/65 R15.

    Die alten Fuldas mit 3 mm Profil haben nur noch angedeutete Sägezähne.

    Ich habe die "Sägezähne" auf die VA gesetzt. Jetzt können die Kinder hinten auch wieder Musik hören.

    VW empfahl: Reifen mit mehr Längrillen bzw. mit großflächigen Stollen auf den Schultern zu kaufen. Oder Reifen in V-Profil.
    Spureinstellung oder neue Stoßdämpfer sollen laut VW nichts bringen. Fand ich nett, daß man nicht versucht hat mich abzuzocken.

    Hat jemand das Problem auch bei teuren Reifen (z.B. Michelin) gehabt?

    Die Winterreifen haben an den Schultern innen und außen 1 mm weniger Profil? ?(
    Ich kann nicht mehr sagen auf welcher Achse sie waren.
    Zulange mit wenig Luftdruck im Winter gefahren ?