Kaufberatung T4 102 ps Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.
    Bin ein ex T3 Fahrer, der schon viel zu lange ohne Bulli auskommen musste. Jetzt würde ich gerne wieder einsteigen und zwar mit einem T 4.
    Ich schaue schon seit einiger Zeit durch die Anzeigen und im Moment nimmt das Angebot ja ordentlich zu, leider auch die Preise.
    Ich suche einen T4 MVII, 2.5 Diesel mit 102 PS und Handschaltung. Hab mich entschieden lieber jetzt mehr Geld auszugeben und dafür weniger Kilometer auf der Uhr zu haben.
    Der im Link ist im Rahmen der Möglichkeiten, aber ist das Angebot nicht zu schön um wahr zu sein?
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…48&pageNumber=1

    Ich hab gelesen, dass hier der ein oder andere bereit ist bei einer Besichtigung seinen Sachverstand einzubringen, gibt es jemanden, der dazu Freitag oder Samstag in Bielefeld bereit wäre?

    Vielen Dank schon mal für eure Mühe
    Volker

  • Schöner Wagen, wenn sich die km Laufleistung tatsächlich nachvollziehen lässt.. Denn würde ich mir an Deiner Stelle schnell mal im unaufbereiteten Zustand anschauen.
    Aber 16 K sind schon eine Ansage.
    Zahnriemen Intervalle (100.000km??) kann die Dieselfraktion noch was hinzufügen.

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

  • Hi und Danke. Ich lese parallel auch die Threads von Merunator und Hannsen mit. Da steht ja auch schon viel Information drin. Danke auch schon mal dafür. Hilft wirklich!

    Ich hab Sorge, dass die große Inspektion/Zahnriemen/Bremsen fällig sind. Ich les hier häufiger von Traggelenken, Spurstangen usw. ist das eurer Meinung nach ein Thema bei dem?
    Edit: Und das halt auf den recht happigen Grundpreis drauf...

    Ich werd da nachher anrufen und Ergebnisse posten.
    Gruß
    Volker

  • Muss es unbedingt ein MVII sein?
    Kilometer sind bei dem TDI erst mal zweitrangig.

    Ich hab mir vor 6 Wochen auch einen Multivan geholt. Baujahr 1997 mit 176.700km auf der Uhr. Der stand schon gut da. Ich habe noch ca. 1800€ für DPF, Unterbodenschutz, Zahnriemen investiert.
    Hab nun nen echt coolen Multivan für nicht mal 10.000€.
    Bei deinem Budget würde ich ähnlich vorgehen. Lieber einen der etwas mehr auf der Uhr hat und vielleicht auch etwas älter ist für so 11.000€.
    Dann die restliche Kohle in Vorsorge, bzw. Reparaturen stecken.

  • Wenn der Zahnriemen noch nicht gemacht ist, was wohl dringend als nächstes in das Scheckheft rein müsste, ist wohl alle andere Pflege auch entsprechend rausgezögert worden, sollte man meinen. Der Preis ist schon eine Ansage. Wobei ich persönlich für die paar Ausstattungsgimmicks niemals den doppelten Preis zu einem Trapo mit vergleichbarem technischen Zustand zahlen würde. Aber das ist Geschmackssache.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • also große inspektion is mal auf alle fälle drann
    ich weis nich genau ob die gleichteuer ist wie beim 111 er
    wenn ja rechne mal mit 1000 euro
    traggelenke usw kann immer sein muss aber nich kost aber auch nich die welt
    kaput gehn kann immer was
    gerade bei alten autos
    ich finde er steht sehr gut da was mann von blidern her sagen kann

    ich würde versuchen zu handeln mindestens 1500 euro runter
    wegen dem dem zahnriemen wechsel usw
    dann wärs ein gutes gehhobens Angebot ich würde aber auf alle fälle checken wegen den KM ist schon mehr wie selten die km fürn bus
    mit dem bj gibs aber also versuchen zu forschen

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Der Preis ist schon recht happig.
    Das Auto ist jetzt aber auch erstmal von jemand anderem reserviert und die Inspektion gibt es bei dem Preis inklusive.

    Ich such jetzt erstmal weiter. Schon mal Danke.

  • ich finde es immer wieder verwundert wie die autos oft schlecht und als zu teuer abgestempelt werden

    also ich finde den nich billig keine frage aber umbedingt zu teuer auch nich rechnet mal den zahnriehm mit runter usw was noch gemacht wird vor auslieferung
    und wie oft hört mann den tipp bei neu gebraucht gekauften wechsel lieber mal den riehm wer weiss was der hat und wie alt usw
    wer kein bastlel auto sucht und komfort will usw finde ich den nich schlim wenn die KM stimmen und er wirklich so gut ist wie er auf den bildern erscheint !!!!!

    wenn ich mich so im netz umsehe oder mir welche anseh die bei händlern stehn ist da oft noch nen 16000 +euro auf der preistafel

    und wenn ich ich welche seh die die 10-13000 kosten sind die meist nich 1 hand haben oft plus 1600000 km auf der uhr
    usw

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • wenn ich mich so im netz umsehe oder mir welche anseh die bei händlern stehn ist da oft noch nen 16000 +euro auf der preistafel

    Das kann schon sein, ist aber trotzdem nicht richtig.

    Der Markt bringt hier zwei Sachen durcheinander: Wertanlage und Gebrauchsfahrzeuge.
    Das wird schnell vorbei sein, wenn die Werkstätten immer öfter bei Ersatzteilen den Kopf schütteln.
    Am Ende bleiben die Funktionalisten/Selber-Kümmerer übrig - und die Liebhaberfahrzeuge.
    Alle anderen müssen dann zusehen, wie sie ihre "Tulpenzwiebeln" wieder loskriegen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tulpenmanie

  • Syncro ist nicht schlimm, Syncro is geil :thumbup:! Du hast halt ganz einfach mehr Zeug, was kaputt gehen kann (Kardan, Diff, Antriebswellen, Winkeltrieb, Visco) und du hast mehr Spritverbrauch (ca. 1l ). Wenn was vom Syncroantrieb kaputt geht, kannst aber immernoch die Kardan rausnehmen und hast dann halt 2WD... Dazu kommt die Plakettenproblematik. Ich glaube ab Bj. 2000 kann man aber auch mit den TDIs grün bekommen... Aber du hast halt auch 4WD, d.h. du kommst im Zweifel weiter als ein 2WD. Achja: die Steuer ist auch teurer. Mit WoMo Zulassung aber aushaltbar...

    Grüße Raphi

    Grüße Raphi

  • Habe heute über einen Freund in Berlin 2 Angebote abgeklopft. Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass man von den Berliner Händlern selten was Gutes hört. In diesem Fall leider wahr. Von den Daten her waren das beides sehr interessante Autos und preislich lagen sie um 12000€. Hab mich schon im fernbus gesehen...
    Aber: beide untenrum nachlackiert, der eine besser der andere schlechter. Scheckheft oder ähnliche Dokumentation in beiden Fällen fragwürdig. "Zahnriemenwechsel um die Ecke beim Reifenprofil gemacht" usw.
    Also: weitersuchen!