Hi,
ich habe seit dem letzten Wechsel auf die Winterreifen ein Klopfen an der Hinterachse. Es ist geschwindigkeitsabhängig und last- bzw. kurvenunabhängig. Man hört es stark im Bereich zwischen 30 und 60 km/h. Danach ist es weg. Erst später (ab ca. 130-160km/h) habe ich dann ein Flattern auf der Vorderachse. Bus ist ein 2003er T4, 150PS, Diesel, ca. 200000km.
Ich hatte die Bremsbeläge letztes Frühjahr gewechselt, weil die Verschleißanzeige ansprang. Lag aber wohl eher an der Anzeige selbst. Die Bremsscheiben sind hinten teilweise verrostet. Das Problem hat der Bus schon seit Ewigkeiten.
Soweit ich gelesen habe, kann es mehrere Möglichkeiten geben: Unwucht im Reifen, Höhenschlag im Reifen, Bremsscheibe verzogen, Radlager, Radaufhängung insbesondere Schwingungsdämpfer.
Da ich möglichst effektiv arbeiten will, hier mal meine geplante Vorgehensweise:
Sommerreifen wuchten lassen und auf Höhenschlag testen.
Winterreifen runter, Bremssattel warten, Bremsscheibe runter und neue drauf. Handbremse einstellen, Räder drauf. Fahren (und hoffen, dass das Geräusch weg ist).
Ich hatte geschaut, ob das Radlager einfach zu wechseln ist, aber ich habe weder Abzieher noch eine Presse. Allerdings wäre es eine gute Gelegenheit das mit zu wechseln. Was meint ihr dazu? Der Bus hat immerhin schon 200000km runter.
Was muss ich bei der Radaufhängung checken? ich würde jetzt erstmal nur die beiden Befestigungen der Schwingungsdämpfer überprüfen und ob die ölen oder nicht.
Würde mich über Anregungen freuen, damit ich einen guten Plan habe, bevor ich anfange zu schrauben.