Klopfen Hinterachse - wie vorgehen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe seit dem letzten Wechsel auf die Winterreifen ein Klopfen an der Hinterachse. Es ist geschwindigkeitsabhängig und last- bzw. kurvenunabhängig. Man hört es stark im Bereich zwischen 30 und 60 km/h. Danach ist es weg. Erst später (ab ca. 130-160km/h) habe ich dann ein Flattern auf der Vorderachse. Bus ist ein 2003er T4, 150PS, Diesel, ca. 200000km.

    Ich hatte die Bremsbeläge letztes Frühjahr gewechselt, weil die Verschleißanzeige ansprang. Lag aber wohl eher an der Anzeige selbst. Die Bremsscheiben sind hinten teilweise verrostet. Das Problem hat der Bus schon seit Ewigkeiten.

    Soweit ich gelesen habe, kann es mehrere Möglichkeiten geben: Unwucht im Reifen, Höhenschlag im Reifen, Bremsscheibe verzogen, Radlager, Radaufhängung insbesondere Schwingungsdämpfer.

    Da ich möglichst effektiv arbeiten will, hier mal meine geplante Vorgehensweise:

    Sommerreifen wuchten lassen und auf Höhenschlag testen.

    Winterreifen runter, Bremssattel warten, Bremsscheibe runter und neue drauf. Handbremse einstellen, Räder drauf. Fahren (und hoffen, dass das Geräusch weg ist).

    Ich hatte geschaut, ob das Radlager einfach zu wechseln ist, aber ich habe weder Abzieher noch eine Presse. Allerdings wäre es eine gute Gelegenheit das mit zu wechseln. Was meint ihr dazu? Der Bus hat immerhin schon 200000km runter.

    Was muss ich bei der Radaufhängung checken? ich würde jetzt erstmal nur die beiden Befestigungen der Schwingungsdämpfer überprüfen und ob die ölen oder nicht.

    Würde mich über Anregungen freuen, damit ich einen guten Plan habe, bevor ich anfange zu schrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von mansonquasch (23. April 2015 um 14:44)

  • Hehe, nee. Klopfen ist vielleicht auch der falsche Ausdruck. Man kann es hören und ein wenig 'fühlen'. Es ist nicht so, als würde jemand mit dem Hammer an Metall schlagen. Eher so, als wäre immer etwas am Reifen dran.

  • So als info: ich habe heute die hinteren Bremsen gemacht. Also die Bremsscheiben und die Beläge gewechselt, alles auseinandergenommen und schön sauber gemacht. Einer der Bolzen der Bremse der 'klopfenden' Seite war fest. Nach dem Wechsel und der Montage der (ausgewuchteten) Sommerreifen fährt der Wagen wieder wie eine eins. Nur ab 180km/h fängt er leicht an zu schütteln. Aber das kann mir egal sein, ich fahre normal bei weitem nicht so schnell.

  • Hallo

    Lauffläche der Reifen Prüfen ! Wahrscheinlich Auswaschungen vorhanden (unebene Lauffläche) das von den Stoßdämpfer her kommen kann

    Gruß Beasy01


    PS: Entschuldigt meine Rechtschreibfehler! ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Beasy01 (15. Mai 2015 um 01:14)

  • Hi,

    bei meinem 111er sind bei 360.000 km immer noch die ersten Radlager drin, weil die immer noch gut sind.

    Allerdings waren bei meinem bei 200.000km die Stoßdämpfer komplett hinüber.

    An Deiner Stelle wäre mir das Schütteln ab 180km/h nicht egal, denn es sind garantiert die Stoßdämpfer. Und die funktionieren dann auch bei niedrigeren Geschwindkeiten schon nicht mehr. Die Folge sind Reifenschäden und ein deutlich längerer Bremsweg.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Danke erstmal für die Antworten.

    Der KFZ-Mechaniker, der mir die Reifen ausgewuchtet hat, hat mich auf einen leichten Sägezahn auf den hinteren Rädern aufmerksam gemacht. Ich habe die Räder, da ohne Laufrichtungsbindung, diagonal getauscht. Evtl. kommt es auch daher. Mal sehen, wie es sich in ein paar hundert Kilometern anfühlt.

    Das mit den Stoßdämpfern finde ich interessant. An anderer Stelle las ich, dass die auch gerne wesentlich länger halten. Ich habe beim Rad/Scheibenwechsel natürlich auf allen Seiten eine Sichtprüfung der Stoßdämpfer vorgenommen. Keiner ölt, sehen alle gut aus. Wenn ich mich an die Seite des Busses hänge und wippe, federt er so anderthalb mal nach. Was ich vielleicht mal machen sollte bei der Kiste ist die Spur einstellen lassen. Ich nehme an, dass eine verstellte Spur auch nicht gut für das Fahrverhalten ist? :D

    EDIT: Ok, schlecht ausgedrückt. Ich habe keine Hinweise darauf, dass die Spur verstellt ist. Aber ich weiß auch nicht, wann es das letzte Mal gemacht worden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von mansonquasch (15. Mai 2015 um 09:12)

  • Ich habe die Räder, da ohne Laufrichtungsbindung, diagonal getauscht.


    Reifen, die schon in eine Laufrichtung belastet wurden und einen Sägezahn haben, einfach umzudrehen wär nicht meine Vorgehensweise. Die Karkasse der Reifen wird leicht in die entsprechende Laufrichtung gezogen, dreht man die um, kann es zu Rissen oder Ablösungen kommen. Diese Aussage ist schon ziemlich alt und ich hab die ungeprüft bisher immer berücksichtigt. Eventuell gibts auch gegenteilige Meinungen. Ich für meinen Teil probier das auf jeden Fall nicht. Eventuell sind die Reifen schon mal vertauscht worden und daher der Sägezahn.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (15. Mai 2015 um 17:58)

  • Darf ich mich mal "dranhängen"
    Ich habe den thread aufmerksam verfolgt, weil auch ich an meinem Bussle ein Klopfgeräusch an der Hinterachse vernehme.
    Sobald ich ganz leicht auf die Bremse trete, ist es wieder für eine Weile weg, kommt aber auch wieder :(
    Der Verdacht liegt nun nahe, dass es an den Bremsscheiben liegt. Eine Sichtprüfung hat aber nichts ergeben.
    Habt ihr Ideen?

    lG efftee

  • Hast du neue Beläge ohne Scheiben getauscht? Klopft es auch beim Bremsen? Ein Reifen ist das sicher nicht.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ich würde an deiner Stelle mal den Bremssattel der klopfenden Seite ausbauen und schauen, ob die Bolzen leichtgängig sind und der Kolben gängig ist (was aber recht wahrscheinlich so sein wird).

    Falls die Bolzen fest sind, reinigen (auch unter den Gummikappen, am besten Gummikappen abnehmen dafür), neu fetten (entweder Spezialfett oder Plastilube) und alles wieder zusammen setzen.

    Achtung: fürs zurückdrücken/drehen der Kolben brauchst du ein Spezialwerkzeug, das man aber für nen 10er bei Ebay bekommt. Ich habe vor einem Jahr mal den Tipp (ohne Kolbendrücker) aus dem Wiki probiert und mir damit nur die Kolbenmanschette zerstört, so dass ich die wechseln musste.

  • Danke für die Antworten.
    Bremsscheiben und Beläge wurden vor 1 Jahr getauscht. Das klopfen tritt aber erst seit ca. 2 Monaten auf.
    Die Kolben zu überprüfen, ist ein guter Tipp. Danke, werde ich, wenn ich mir den Bremskolbenrücksteller besorgt habe, gleich mal angehen.

    Dankööö

    efftee

  • Ist der Bus vor den 2 Monaten mal länger gestanden? Die Scheiben rosten gern mal, besonders die hinteren. Der Zunder schleift sich normal schnell wieder weg, wenn es nicht viel ist. Wenn du die Handbremse beim Fahren leicht ziehst, wird es dann lauter?
    Kolbenrücksteller kannst auch aus einem kurzen 1Zoll Wasserrohrstück schnell basteln. Mit der Bügelsäge stirnseitig ca 5mm tief ein Kreuz reinschneiden, das 2 Nippel mit ca 5mm Breite stehen bleiben, den breiten Rest seitlich wegschneiden. Die Zapfen passen dann genau in die Nuten vom Kolben. Rohr lässt sich mit der Hand leicht drehen. Mit Schraubzwinge gegen rausrutschen sichern.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • yellowone:

    Was meinst Du mit " dann ist alles klar" ?

    Hintergrund meiner Frage: Habe Goodyear Vector Ganzjahresreifen 205/65 R15C aus 2013 mit jetzt ca. 60 tkm aber noch immer gutem Profil. Die vorderen wurden Anfang 2014 schon erneuert. Ebenso die Stpßdämpfer und Bremsen hinten, alles bei VW.

    Beim der jetzigen VW Jahresservice wurde links hinten leichte Sägezahnbildung festgestellt. Da ich auch leichtes Brummen von hinten so ab 100 km/h merkte dachte ich zuerst an Radlager. Diese sind laut VW aber in Ordnung. Stoßdämpfer ud Bremsen auch ok. Kann so ein Geräusch daher von Sägezahnbildung herrühren und sollte ich die Hinterreifen lieber erneuern obwohl das Profil noch gute 4-5 mm hat ?

    Was meint Ihr ?

    LG, Norbert