edit: Such Teilenummer und Bezugsquelle für Spannrolle Lichtmaschine AAB 12/94mit Klima - wieder lieferbar

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nein

    Die 14mm beziehen sich (so meine starke Vermutung) auf die komplette Außenbreite.

    Die oben gezeigte Rolle hatte auch 14mm von Außenkante zu Außenkante der Riemenaufnahme.

    Die gesuchte Rolle hat einen Durchmesser von 90 mm und eine Breite von 20,5 mm (Aussenkante/Aussenkante).

    Auf diese passt ein 13 mm Keilriemen und es bleiben links und rechts jeweils 3,75 mm Material bis zur Aussenkante.

  • Nein

    Die 14mm beziehen sich (so meine starke Vermutung) auf die komplette Außenbreite.

    Die oben gezeigte Rolle hatte auch 14mm von Außenkante zu Außenkante der Riemenaufnahme.

    Die gesuchte Rolle hat einen Durchmesser von 90 mm und eine Breite von 20,5 mm (Aussenkante/Aussenkante).

    Auf diese passt ein 13 mm Keilriemen und es bleiben links und rechts jeweils 3,75 mm Material bis zur Aussenkante.


    Sorry, ich habe Naala missverstanden, ich dachte es geht um die vom Multiwolf genannten Rollen...

  • Habe auch dringenden Bedarf an dieser Rolle. Suche schon seit Anfang des Jahres vergebens nach lieferbaren Varianten oder entsprechendem Ersatz, meinetwegen auch von anderen Fabrikaten etc. Die Rolle mit den blauen Dichtungen (074145251B) habe ich bei mir auch schon rumliegen 😂 ..daneben liegt noch eine 074145251A, die angeblich hätte passen können. Ist leider auch zu schmal, aber nicht baugleich zu der blauen (074145251B). Wenn die jemand braucht, bitte Bescheid geben. Hatte die zwischenzeitlich ganz verzweifelt auf Kleinanzeigen für nen Hunderter besorgt 🙈. Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Ich suche die Spannrolle auch schon fast drei Jahre als Neuteil, ärgerlich dass ich es verpasst habe in 2022...

    Ich hatte damals auch bei Classic Parts bzgl. Nachfertigung angefragt, aber leider ohne Erfolg. Ich muss die E-Mail mal bei Gelegenheit raus suchen.

    Da bei mir schon mal einer die falsche Spannrolle eingebaut war konnte ich die beiden damals direkt vergleichen.

    20210523_124901.jpg

    20210523_124938.jpg

    20210523_124822.jpg

  • Wenn ich mir mein Foto mit den beiden Rollen nebeneinander anschaue kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das so einfach geht mit dem breiter machen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

    Hier mal die Antwort von VW im Juni 2021:

    Zitat

    Guten Tag Herr ...

    Wir müssen da leider enttäuschen, wir haben bereits seit Mai 2016 versucht eine Neuauflage in die Wege zu leiten, aber im September desselben Jahres drei Absagen von potentiellen Herstellern bekommen, immer mit derselben Aussage, dass die Werkzeuge nicht mehr existieren, bzw nicht mehr verwendbar sind.

    Aktuell ist also leider keine Neuauflage in Sicht, es tut uns wirklich leid.

    Ich mache einfach mal eine neue Anfrage, vielleicht versuchen Sie es noch einmal bei einem Hersteller.

  • Der Verstellbereich des Exenters ist eigentlich auch zu gering. Mit dem richtigen Keilriemen reicht es gerade so das man ihn straff bekommt. Nach 30 Tsd km kann man nicht mehr nach spannen. Also wieder neuer Keilriemen. Hab schon mal mit einem etwas kürzeren Keilriemen probiert. Der ist dann nach ner weile gerissen. Das gelbe vom Ei ist diese Konstruktion nicht. Ist damals wahrscheinlich aus der Not entstanden den Klimakompressor irgend wie ein zu binden. Es gab ja hier schon verschiedene Ansätze und Ideen Spannrollenproblematik zu lösen. Das war aber dann bei Rippenriemen.

    vielleicht sowas Implementieren:

    https://www.autodoc.de/autoteile/spannrolle-keilriemen-15075

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (4. Dezember 2023 um 14:36)

  • Der Verstellbereich des Exenters ist eigentlich auch zu gering. Mit dem richtigen Keilriemen reicht es gerade so das man ihn straff bekommt. Nach 30 Tsd km kann man nicht mehr nach spannen. Also wieder neuer Keilriemen. Hab schon mal mit einem etwas kürzeren Keilriemen probiert. Der ist dann nach ner weile gerissen. Das gelbe vom Ei ist diese Konstruktion nicht. Ist damals wahrscheinlich aus der Not entstanden den Klimakompressor irgend wie ein zu binden. Es gab ja hier schon verschiedene Ansätze und Ideen Spannrollenproblematik zu lösen. Das war aber dann bei Rippenriemen.

    vielleicht sowas Implementieren:

    https://www.autodoc.de/autoteile/spannrolle-keilriemen-15075

    Genau das glaube ich auch, die haben das "mal eben" drankonstruiert, auch weil die Teilenummer der Rolle vom alten LT stammt.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D